FZ200 macht keine Fotos mehr

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
andreas.mohr
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 08:07

FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von andreas.mohr » Montag 7. Mai 2018, 08:14

Hallo zusammen,
leider ergab eine Suche über google oder hier im Forum keinen entsprechenden Treffer. Nach längerem nicht gebrauch meiner FZ200 wollte ich diese am vergangenem Wochenende wieder einmal dazu nutzen ein paar Fotos zu machen, so lange man dies überhaupt noch darf ;-)
Leider war es mir nicht möglich mit drücken des Auslöseres eine Aufnahme zu machen. Ja, Akku geladen, ja, Speicherkarte drin....

Seltsamer Weise liesen sich ohne Probleme Videos aufnehmen und abspielen.

Ich habe die Kamera dann auch noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu vermeiden, dass irgend eine blöde Einstellung im Menü dieses Problem verursachte. Aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Und bevor ich die Kamera, die nun schon fast 6 Jahre auf dem Bukel hat, der Schrottpresse zufüge, wollte ich hier noch mal das geballte Fachwissen abfragen.

Vielen Dank schon mal.

VG
Andreas Mohr

PS: Vielleicht war die Kamera ja schon so weit ihrer Zeit voraus, dass sie einen eingebaut Datenschutzgrundverordnungssperre hat

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Fossil » Montag 7. Mai 2018, 11:08

War der Akku in der Kamera? Wenn ja, könnte der durch Tiefentladung eine Macke haben. Dann ist er zwar scheinbar vollaufgeladen, bricht aber spannungsmäßig bei bestimmten Aktionen zusammen. Es können sich auch Minisicherungen durch so einen tillenden Akku verabschieden.
Kannst Du denn noch zoomen und fokussieren? Nichtgebrauch lässt Schmierungen verharzen.
Hast Du einen Fernauslöser? Wenn nicht, geh in den nächsten Laden und probier einen aus. Wenn damit Aufnahmen zu machen sind, hast Du das Problem eingekreist.
Lässt sich der Auslöser durch Rütteln, Schütteln und Klopfen (angemessen vorsichtig) nicht gangbar machen, kannst Du ihn austauschen lassen. Quanta costa? Musst Du im Service-Center erfragen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 7. Mai 2018, 11:29

Mir ist eine solche Einstellung unbekannt, die den Auslöser für Fotos deaktivieren würde. Seltsam ist das natürlich dennoch, wenn Videos mit dem Auslöser ebenfalls gestartet werden können und der AF damit funktioniert. Ein mechanischer Defekt wäre dann wohl ausgeschlossen. Klingt ziemlich exotisch. Wenn selbst Werkseinstellungen das Problem nicht beseitigen, wäre ein neues Aufspielen der Firmware evtl hilfreich - sofern es überhaupt eines gibt. Für die FZ200 finde ich keinerlei Updates in der Beziehung.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Havaneser » Montag 7. Mai 2018, 13:11

Fotos und Videos werden doch nicht mit dem gleichen Auslöser gestartet? Das Problem liegt dann wohl beim Foto-Auslöser.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Fossil » Montag 7. Mai 2018, 13:44

Yep, Auslöser startet Videoaufnahme nicht. Dafür gibt es einen Extraknopf. Und Autofokus läuft bei halb gedrücktem Auslöser. Die Frage ist, ob er sich nicht ganz durchdrücken lässt oder ob das zwar geht, aber nichts passiert.
Lumix-Adept hat geschrieben:Klingt ziemlich exotisch.
Nöö, jeder Knopf, jede Wippe und jedes Wahlrad kann rein mechanisch kaputt gehen, es können Kontakte abgammeln oder Kabel brechen. Ist hier im Forum alles schon berichtet worden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

andreas.mohr
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 08:07

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von andreas.mohr » Montag 7. Mai 2018, 15:17

Also der Auslöserknopf hat schon noch Funktion. Er fokusiert noch beim drücken. Aber er löst beim durchdrücken halt nicht mehr aus.
Alle anderen Funktion, Zoom usw. scheinen auch noch ohne Probleme zu funktionieren.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Fossil » Montag 7. Mai 2018, 16:14

andreas.mohr hat geschrieben:Also der Auslöserknopf hat schon noch Funktion. Er fokusiert noch beim drücken. Aber er löst beim durchdrücken halt nicht mehr aus.
Alle anderen Funktion, Zoom usw. scheinen auch noch ohne Probleme zu funktionieren.
Dann schau doch mal, was passiert, wenn Du den Selbstauslöser aktivierst.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 7. Mai 2018, 16:46

Also ich starte meine Videos häufig mit dem Standardauslöser für Fotos. 4K-Photo oder der Manuelle Videomodus gehen damit immer. Der rote, seperate Hotbutton ist für den Quick-Start da, sofern man einfach nur iA, P, A oder S im Fotomodus aktiviert hat - habe mich nur nie damit angefreundet. Da der Themenersteller erwähnte, dass die Videoaufnahme trotz der Fotoverweigerung ohne Probleme startet, ging ich davon aus, er habe die Videos auch über den betroffenen Fotoauslöser testweise gestartet. Deshalb nahm ich auch an, es handelt sich hierbei um irgendein "exotisches" Softwareproblem. Das derartige Schalter irgendwann den Geist aufgeben können, habe ich ja leider selbst schon erleben können. Immerhin....6 Jahre Laufzeit sind keine Schande - etwas Pech gehört natürlich mit dazu. Meine neue Fz300 hat auch son komisches Knacken am seitlichen Drehrad des Objektiv für den Manuellen Fokus. Da bange ich bereits jetzt, obwohl ich die Kamera erst seit gut 1 Woche besitze.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Fossil » Montag 7. Mai 2018, 17:31

Lumix-Adept hat geschrieben:Also ich starte meine Videos häufig mit dem Standardauslöser für Fotos. 4K-Photo oder der Manuelle Videomodus gehen damit immer. Der rote, seperate Hotbutton ist für den Quick-Start da, sofern man einfach nur iA, P, A oder S im Fotomodus aktiviert hat.
Stimmt, hast Recht. Bleibt die Frage, womit Video auslösbar ist, mit dem Auslöseknopf oder mit dem roten Videoknopf.


Lumix-Adept hat geschrieben:Meine neue Fz300 hat auch son komisches Knacken am seitlichen Drehrad des Objektiv für den Manuellen Fokus. Da bange ich bereits jetzt, obwohl ich die Kamera erst seit gut 1 Woche besitze.
Das würde mich auch nervös machen. Kannst Du nicht mal im Laden eine FZ300 testen, ob die auch knackt oder ganz geschmeidig läuft? Oder hast Du die FZler hier im Forum mal danach befragt?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 7. Mai 2018, 19:08

Das habe ich noch nicht, werde ich mal bei Zeiten nachholen - ist aber natürlich hier erstmal offtopic. Die Fz300 wäre aber evtl ein gutes Upgrade für den TE, sofern er eine ähnliche Kamera mit aktuellerer Technik wünscht. Glaube sie ist derzeit sogar unter 400€ zu haben.

kassandro
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 00:37

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von kassandro » Montag 7. Mai 2018, 19:54

Ich würde auf einen Defekt des Auslöseknopfs tippen. Da könnte durch die lange Pause etwas eingerostet sein. Vielleicht löst ständiges Drücken irgendwann die Blockade. Bei neueren Lumixen - die FZ200 gehört wohl nicht dazu - gibt es die Menu-Option schon mit halb gedrückten Auslöser auszulösen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Fossil » Montag 7. Mai 2018, 22:25

kassandro hat geschrieben:Ich würde auf einen Defekt des Auslöseknopfs tippen. Da könnte durch die lange Pause etwas eingerostet sein. Vielleicht löst ständiges Drücken irgendwann die Blockade.
Ganz Mutige nehmen Akku und Speicherkarte raus, stellen die Cam auf den Kopf (also Blitzschuh nach unten) und lassen mit einer Spritze, einer Pipette oder einem Strohhalm 3-5 ml reinen Alkohol oder Isopropanol (ich würde Alkohol nehmen) ganz unten in den Akkuschacht laufen. Das Zeug sucht sich seinen Weg und kommt aus dem Auslöseknopf wieder raus. Blockaden, die durch Fett und somit auch durch verhärtete Schmiermittel bedingt sind, können so aufgelöst werden. Also vor dem Verschrotten kann man das ja versuchen.

kassandro hat geschrieben:Bei neueren Lumixen - die FZ200 gehört wohl nicht dazu - gibt es die Menu-Option schon mit halb gedrückten Auslöser auszulösen.
Nee, gibt es bei der FZ200 nicht und wär auch keine Dauerlösung, denn der Abschuss ohne Druckpunkt macht einen knülle :evil: .
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Piet Hein
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 22:12

Re: FZ200 macht keine Fotos mehr

Beitrag von Piet Hein » Dienstag 2. August 2022, 22:45

Hallo,
bei mir (FZ200) löst der Knopf plötzlich nicht mehr aus, aber dabei zeigt das Display das rote "Verwacklungsmännchen"*: ((( 8 )))
Das hatte ich schon einmal, der Service reparierte (?) preiswert. Aber ob das ein Softwarefehler war oder ein Bedienungsfehler, weiß ich bis heute nicht. Wie kriege ich das Männchen beim Auslösen weg?
Gibt es so etwas wie ein Reset, der das beheben kann? Z.B. durch Entfernen des Akkublocks im eingeschalteten Zustand?
Wer weiß Rat??
Grüße ins Lumixland!
Piet
* Was heißt das Symbol eigentlich?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“