Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufnahme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TheBeaker80
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 07:27

Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufnahme

Beitrag von TheBeaker80 » Dienstag 22. Mai 2018, 07:39

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren produziere ich für "frische Künstler um die Ecke" Konzert/Livevideos, damit sie bei YouTube und Agenturen nicht mit Handyvideos vorstellig werden müssen.
Dazu habe ich bisher eine Panasonic X909 als Totale und bis zu 3 X800 als Handkameras verwendet. Alles der X800er schön auf manuell gestellt, bis auf den Fokus - da keine Fokusring und der automatische Fokus recht gut arbeitete (selten ein Pumpen).

Nun bin ich umgestiegen auf eine Panasonic VXF999 als Totale und 2x Panasonic FZ1000 - und bin vom neuen Bild wirklich sehr angetan! Ein sehr großer Sprung bei meinen ersten Tests in einem kleinen Theater.
Ich habe mich dann mal am manuellen Fokussieren rangewagt, bin jedoch trotz Fokushilfe (die nicht immer zu sehen war?) nicht wirklich immer scharf gewesen. Auf dem Display sah es gut aus, am Rechner hat man es dann gesehen, dass es nicht exakt war. Ebenfalls dauerte es immer ein paar Sekunden, bis ich bei Tests von unscharf auf scharf gekommen bin. Also habe ich mal den Autofokus verwendet, der zwar Knackscharf ist, aber bei AFC doch leider immer wieder pumpte bzw. gut 2 Sekunden unscharf war und suchte. Und das ohne sich änderndes Licht auf der Bühne und einem Comedian, der sich kaum bewegte.

Ich habe dann den Autofokus auf AFF gesetzt, doch wenn ich dann mit der Handkamera mal zoome oder sich der Künstler bewegt, ist der Fokus natürlich nicht mehr scharf.
Weder manuelles nachregeln (stand ja nicht auf Manuell), noch den Auslöser während der Aufnahme nochmal halb zu drücken (wie vor der Aufnahme zum Scharfstellen) funktionierten.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus während einer Aufnahme gezielt nochmal scharfstellen zu lassen?

Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufna

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. Mai 2018, 08:33

Hallo Daniel !

Ich mache es immer so das ich die Kamera, meistens am Stativ, zuerst kurz scharfstelle mit AFS und einrichte (Waagerechte und Bildausschnitt).
Dann stelle ich die Blende etc. ein, stelle entgültig scharf und schalte auf manuellen Fokus um. Dann sitzt der Fokus und nichts verstellt sich mehr.
Anschießend löse ich mit Selbstauslöser aus um nichts mehr zu verwackeln.

Das mit dem nachträglichen Fokussieren war auch ein Thema bei mir.
Eine wirklich praktikable Lösung die auch verwendbare Ergebnisse liefert beim Nachfokussieren habe ich mit AF noch nicht gefunden.

Aber ich habe mir jetzt einen "Follow Focus"besorgt.
Hier mal der Link dazu: https://smile.amazon.de/dp/B074XVLW1W/? ... _lig_dp_it
Mit ein wenig üben gelingen da sehr genaue und sanfte Scharfstellungen während der Aufnahme.

AF nutze ich zur Zeit überhaupt nicht mehr während der Aufnahme bei Video.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

TheBeaker80
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 07:27

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufna

Beitrag von TheBeaker80 » Dienstag 22. Mai 2018, 09:35

Hi Lithographin,

vielen Dank für deinen Ratschlag.
Mit der Totalen komme ich auch gut klar, nur halt bei Handkameras FZ1000 mit der ich während des Gigs dynamisch filme brauche ich Hilfe :)

Viele Grüße
Daniel

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufna

Beitrag von SteffK » Dienstag 22. Mai 2018, 13:45

Ich filme auch Konzerte, in ähnlicher Konstellation. Aber davon ab..selbst wenn ich ein Event nur mit einer Kamera aus der Hand filme, wirst Du eigentlich bei kaum einer Kamera umhin kommen, manuell zu fokussieren. Die FZ1000 hat einen sehr schnellen Kontrastfokus, der für Foto gedacht ist. Er fokussiert rasend schnell und der Fotograf drückt dann ab und zack hat er sein scharfes Foto im Kasten, bevor es sich der Fokus anders überlegt und auf die davor oder dahinter liegende Ebene springt. Genau dafür hat er die Zeit beim filmen. Der superschnelle Fokus für Foto entwickelt sich beim filmen genau ins Gegenteil, nämlich zum Desaster, da er sich ständig anders entscheidet was er gerade gern scharf stellen möchte. Es gibt keine Möglichkeit das zu ändern. Bei sehr gutem Licht bleibt er länger stabil, bei schlechtem Licht ist er häufiger am pumpen/suchen.

Focus Peaking ist eine unerlässliche Hilfe fürs manuelle fokussieren. Es gibt 2 Einstellungen...low und high. Bei high werden die scharfen Bereiche genauer dargestellt, es "grisselt" aber auch weniger und da wo es grisselt ist scharf. Bei "low" ist das grisseln weiträumiger, dafür aber umso ungenauer und man kann die scharf zu stellende Ebene auch mal verpassen, weil man bei dem ganzen Gegrissel nicht genau erkennt wo es nun so stark grisselt, weil dort die Schärfe sitzt. Bei schlechtem Licht ist das Problem, dass es wenig kontrastreiche Kanten gibt, daher kommt der Autofocus ins schleudern und das Focus Peaking ist nicht mehr so genau zu erkennen, weil es auch wenig Kanten findet. Hier entweder auf "low" stellen wenn nicht schon geschehen und die Darstellung der Schärfeebene in der Farbe so ändern, dass sich die Farbe mehr oder minder deutlich vom Kunstlicht abhebt, also bspw. weißes Peaking bei rotem Licht.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufna

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 26. Mai 2018, 20:32

hallo Daniel,

ich bin bei Astroaufnahmen oft in vergleichbarer Situation.

Dabei handhabe ich das so, wie Christina beschrieben hat:
AF bis es sitzt, dann auf manuell.

Um dann aber nochmal einfach den AF aktivieren zu können,
habe ich auf ide Taste Fn5 umbelegt und dort "AFon" drauf;
dies bewirkt wie beim halben Auslöser-Druck auch dann
ein erneutes Scharfstellen, auch wenn die CAM auf manuellem
Focus (MF) eingestellt ist.
Weg dorthin:
PASM-modus - Menü - Individual (Schraubenschlüssen mit C -
dort Seite 7 - Fn-Tasteneinstellung - Einst. im REC-Modus -
runter auf Fn5 (oder halt woanders) und AFon / AF ein bestätigen.

Hilft's dir so ?
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

TheBeaker80
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 07:27

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufnahme

Beitrag von TheBeaker80 » Mittwoch 29. August 2018, 18:26

Hallo zusammen,

ja lang ist es her, aber ich kam leider jetzt im Urlaub erst dazu, die Hinweise zu testen.
Vielen Dank an alle!

Ich habe auch den letzten Hinweis "AFon / AF ein" auf FN5 zu setzen befolgt, aber leider macht die Kamera das scharfstellen beim Drücken nur, wenn ich noch nicht aufnehme. Während der Aufnahme bewirkt dies leider nichts mehr.

Muss ich eventuell noch etwas anpassen?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufnahme

Beitrag von Bilderfreund » Freitag 31. August 2018, 18:51

Hallo Daniel,
ich habe so das Gefühl, dass hier ein Missverständnis aufgetreten ist. Der Tipp von Jürgen bezieht sich auf die Nutzung des Autokous bei angeschaltetem manuellen Fokussieren. Dieser Vorgang geschieht vor dem Auslösen und ist sicherlich in der Astrofotografie sehr hilfreich, wenn man mehrere Bilder schießt. Dabei wird aber jedesmal neu ausgelöst und genau dies passiert beim Filmen natürlich nicht. Insofern ist es für mich kein Wunder, dass diese Art der Fokussierung vor dem Auslösen funktioniert, danach aber nicht mehr.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“