Panasonic FZ1000 Erneute Fokussierung während Videoaufnahme
Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 07:39
Hallo zusammen,
seit 3 Jahren produziere ich für "frische Künstler um die Ecke" Konzert/Livevideos, damit sie bei YouTube und Agenturen nicht mit Handyvideos vorstellig werden müssen.
Dazu habe ich bisher eine Panasonic X909 als Totale und bis zu 3 X800 als Handkameras verwendet. Alles der X800er schön auf manuell gestellt, bis auf den Fokus - da keine Fokusring und der automatische Fokus recht gut arbeitete (selten ein Pumpen).
Nun bin ich umgestiegen auf eine Panasonic VXF999 als Totale und 2x Panasonic FZ1000 - und bin vom neuen Bild wirklich sehr angetan! Ein sehr großer Sprung bei meinen ersten Tests in einem kleinen Theater.
Ich habe mich dann mal am manuellen Fokussieren rangewagt, bin jedoch trotz Fokushilfe (die nicht immer zu sehen war?) nicht wirklich immer scharf gewesen. Auf dem Display sah es gut aus, am Rechner hat man es dann gesehen, dass es nicht exakt war. Ebenfalls dauerte es immer ein paar Sekunden, bis ich bei Tests von unscharf auf scharf gekommen bin. Also habe ich mal den Autofokus verwendet, der zwar Knackscharf ist, aber bei AFC doch leider immer wieder pumpte bzw. gut 2 Sekunden unscharf war und suchte. Und das ohne sich änderndes Licht auf der Bühne und einem Comedian, der sich kaum bewegte.
Ich habe dann den Autofokus auf AFF gesetzt, doch wenn ich dann mit der Handkamera mal zoome oder sich der Künstler bewegt, ist der Fokus natürlich nicht mehr scharf.
Weder manuelles nachregeln (stand ja nicht auf Manuell), noch den Auslöser während der Aufnahme nochmal halb zu drücken (wie vor der Aufnahme zum Scharfstellen) funktionierten.
Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus während einer Aufnahme gezielt nochmal scharfstellen zu lassen?
Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Daniel
seit 3 Jahren produziere ich für "frische Künstler um die Ecke" Konzert/Livevideos, damit sie bei YouTube und Agenturen nicht mit Handyvideos vorstellig werden müssen.
Dazu habe ich bisher eine Panasonic X909 als Totale und bis zu 3 X800 als Handkameras verwendet. Alles der X800er schön auf manuell gestellt, bis auf den Fokus - da keine Fokusring und der automatische Fokus recht gut arbeitete (selten ein Pumpen).
Nun bin ich umgestiegen auf eine Panasonic VXF999 als Totale und 2x Panasonic FZ1000 - und bin vom neuen Bild wirklich sehr angetan! Ein sehr großer Sprung bei meinen ersten Tests in einem kleinen Theater.
Ich habe mich dann mal am manuellen Fokussieren rangewagt, bin jedoch trotz Fokushilfe (die nicht immer zu sehen war?) nicht wirklich immer scharf gewesen. Auf dem Display sah es gut aus, am Rechner hat man es dann gesehen, dass es nicht exakt war. Ebenfalls dauerte es immer ein paar Sekunden, bis ich bei Tests von unscharf auf scharf gekommen bin. Also habe ich mal den Autofokus verwendet, der zwar Knackscharf ist, aber bei AFC doch leider immer wieder pumpte bzw. gut 2 Sekunden unscharf war und suchte. Und das ohne sich änderndes Licht auf der Bühne und einem Comedian, der sich kaum bewegte.
Ich habe dann den Autofokus auf AFF gesetzt, doch wenn ich dann mit der Handkamera mal zoome oder sich der Künstler bewegt, ist der Fokus natürlich nicht mehr scharf.
Weder manuelles nachregeln (stand ja nicht auf Manuell), noch den Auslöser während der Aufnahme nochmal halb zu drücken (wie vor der Aufnahme zum Scharfstellen) funktionierten.
Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus während einer Aufnahme gezielt nochmal scharfstellen zu lassen?
Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Daniel