Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 13:22

Hallo,

zu spät habe ich gemerkt, dass ich eine alte Speicherkarte (sie war rundherum mit einem festen gummierten Klebestreifen beklebt, da die Sicherung nicht mehr funktionierte) in meine FZ1000 eingelegt habe. Sie ging nicht ganz rein und ich wollte sie wieder herausnehmen. Leider hat sich dabei der Klebestreifen abgelöst und ist irgendwo im Nirvana des Kartenfaches verloren gegangen. Ich habe versucht, den Klebestreifen wieder herauszuholen, doch konnte nichts finden - es muss irgendwo unter der Feder hängen geblieben sein, da ich nun auch keine andere Karte mehr bis zum festklicken hereinstecken kann.
Mein Fotohändler hat sich dies mal angeschaut, aber er konnte auch nichts machen - er glaubt, das sich die Feder sogar verschoben hat und wohl ein neues Speicherkartenfach eingebaut werden muss.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wo ich dies machen lassen könnte? Werkstätten, die nicht horrende Preise aufrufen und doch einigermaßen kompetent sind?

Freue mich auf eine Antwort von Euch

LG Andrea

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 22. Mai 2018, 13:32

Abgesehen vom Kaufdatum und einer evtl. noch vorhandenen Garantie dürfte dieser Fall auf eigenes Verschulden zurückzuführen sein, d. h. selber blechen!

Die offiziellen Panasonic-Reparatur-Service-Stellen sind wohl nicht gerade billig. Es gibt aber auch in Deutschland noch andere Reparatur-Fachbetriebe, die kostenlose Kostenvoranschläge machen. Da es sich hier "nur" um einen mechanischen Defekt handelt, würde ich mal diesen Weg versuchen. Das wäre m. E. eine günstigere Variante.

Einfach mal googeln. Eine Werkstatt ist wohl in Hamburg und eine andere in Leimen bei Heidelberg. Probieren geht über studieren. ;-)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Eddi » Dienstag 22. Mai 2018, 13:40

Hallo Andrea,

immer wieder schreiben User nur Gutes über diesen Service:

https://www.psc-rd.de/
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 15:35

Greenhorn hat geschrieben:Abgesehen vom Kaufdatum und einer evtl. noch vorhandenen Garantie dürfte dieser Fall auf eigenes Verschulden zurückzuführen sein, d. h. selber blechen!
Die offiziellen Panasonic-Reparatur-Service-Stellen sind wohl nicht gerade billig. Es gibt aber auch in Deutschland noch andere Reparatur-Fachbetriebe, die kostenlose Kostenvoranschläge machen. Da es sich hier "nur" um einen mechanischen Defekt handelt, würde ich mal diesen Weg versuchen. Das wäre m. E. eine günstigere Variante.
Ja - das ist mir schon klar. Die Kamera ist ja schon ein paar Tage alt ;) und es war mein Fehler.
Nur würde ich nicht unbedingt mehr zahlen, als die Kamera heute noch wert ist. Ich denke mal 200 Euro - mehr dürfte es nicht kosten... :(

LG Andrea

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 15:37

Eddi hat geschrieben:Hallo Andrea,
immer wieder schreiben User nur Gutes über diesen Service:
https://www.psc-rd.de/
Danke Eddi,

das werde ich mir mal anschauen. Mein Fotohändler hatte von einer Panasonic Werkstatt Geissler in Reutlingen gesprochen. Hab ich aber noch nichts davon gehört.



LG Andrea
Zuletzt geändert von andrea am Dienstag 22. Mai 2018, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 22. Mai 2018, 15:40

Es empfiehlt sich immer mehrere Angebote einzuholen, wenn man selbst zahlen muß! ;-)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 16:00

Ja, das dachte ich mir.
Hatte jetzt auch schon mehrere angefragt, da sind die Kostenvoranschläge schon ganz schön unterschiedlich.
Hatte gerade mit der Firma TSE Detmold telefoniert. Wie bei allen, muss ich die Kamera einschicken und zu sehen, ob dieses Teil ausgetauscht werden.
Es könnte auch sein, das es alles zusammengehört und hier eine ganze Platine neu eingebaut werden muss... dann kann ich es vergessen.
Aber sollte es nicht mehr wie 79 Euro kosten, würde es sofort repariert oder ich bekomme eine Mail. Hier hält sich der Kostenvoranschlag, den ich ja dann auch noch bezahlen muss, in Grenzen.
Schon mal was von der Firma gehört?

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 22. Mai 2018, 16:25

Von dieser Fa. war jemand aus dem Forum sehr begeistert:
https://www.kameraservice-ostkreuz.de
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 22. Mai 2018, 16:35

Ich kenne die oben genannte Firma auch nicht und habe auch keine eigenen Erfahrungen mit folgenden beiden Firmen gemacht.

Die erstgenannte Firma befindet sich in ca. 30 km Entfernung in Leimen bei Heidelberg und würde ich in meinem Falle deshalb persönlich aufsuchen:

www-fotocontrol.com, Leimen, Tel. 06224/15566

http://www.kameraspezi.de" onclick="window.open(this.href);return false;, Dessau
Kostenvoranschlag € 23,49 - wenn nicht repariert - plus Rücksendekosten DHL

Hoffe Du wirst fündig eine preiswerte Reparatur zu finden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. Mai 2018, 16:45

andrea hat geschrieben:Mein Fotohändler hatte von einer Panasonic Werkstatt Geissler in Reutlingen gesprochen. Hab ich aber noch nichts davon gehört.
Sowohl der Service Center in Rendsburg wie auch Geissler in Reutlingen werden hier regelmäßig genannt. Während zu Geissler die Aussagen von "voll zufrieden" bis "nie wieder" gehen und negative Erfahrungen öfter geäußert werden, habe ich über Rendsburg bisher nur positive Berichte gelesen.
Die Aussage von TSE zeugt erstmal davon, dass die nicht wissen, wie eine FZ1000 von innen aussieht. Karten- und Batterieschacht sind ein Bauteil. Darunter sitzt mit etwas Abstand die Platine. Der Klebestreifenrest kann da schwer hinkommen und ob die Platine mit dem Bauteil getauscht werden muss, weil sie fester Bestandteil ist, sollte ein Reparateur aus dem Kopf wissen.

Ich würde den Rendsburgern den Vorzug geben.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 22. Mai 2018, 17:29

Fossil hat geschrieben: lllll
Die Aussage von TSE zeugt erstmal davon, dass die nicht wissen, wie eine FZ1000 von innen aussieht. ..... .
Dieser Satz könnte auch von mir stammen. ;-)

Es gibt im www Reparaturanleitungen auch für die FZ1000. Auf die sollte auch eine Reparaturwerkstatt Zugriff haben und vor einer solchen Aussage mal darauf zugreifen, wie hier z. B.: https://de.ifixit.com/Anleitung/Panason ... 33?lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur einmal kurz gegoogelt und siehe da!

Bei meiner kostenpflichtigen Reparatur bei Geissler hat mich außer der wiederholten Langsamkeit auch die Tatsache gestört, daß sie außer dem Porto auch noch Versandkosten in Höhe von € 10 velangt haben für das Verpacken und den Karton. Das empfand ich schon heftig. Ich rechne halt noch immer um in die gute alte D-Mark.

Aber schließlich ist die FZ150 ja nicht so groß wie ein Kühlschrank! :roll:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
andrea
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 06:14
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von andrea » Dienstag 22. Mai 2018, 19:12

Danke Euch :)

Bei Kameraspezi in Dessau hatte ich schon mal ein Objektiv in Reparatur (hatte es hier im Forum beschrieben). Mit dem Service war ich sehr zufrieden.
Ich bin nur nicht sicher, ob sie auch bei diesen Kameras das richtige Now-How haben.
Zumindest bin ich erstmal etwas beruhigt, das nicht die Platine mit dranhängt und der Schacht ausgetauscht werden kann. Und was das Unwissen betrifft ... - ich denke eher, dass sich am Telefon jemand von der Reparaturaufnahme befand - der oder die müssen ja nicht unbedingt die Technikexperten sein.

Von den Bewertungen (hier auch viele FZ-Modelle) und den fairen Preisen bei Kostenvoranschlag favorisiere ich TSE-Detmold http://www.it-lippe.de/de/kontakt.
Rendsburg möchte schon knapp 30 Euro zzgl. Versandkosten bei Kostenvorschlag oder wenn ich diesem nicht zustimme. OK, ist eine Panasonic-Werkstatt, doch ob das der Vorteil ist....? Mal weiter lesen...

LG Andrea

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. Mai 2018, 20:23

andrea hat geschrieben:Zumindest bin ich erstmal etwas beruhigt, das nicht die Platine mit dranhängt und der Schacht ausgetauscht werden kann.
Ähh, ich schrieb, dass der Reparateur wissen sollte, ob das getrennt ausgetauscht werden kann oder ob die Platine fester Bestandteil des Bauteiles ist.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass die Cam zum moderaten Preis repariert werden kann. Das wär ja super ärgerlich, wenn die Klebebandaktion sie geschrottet hätte.
Lass uns wissen, für welchen Schrauber Du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 22. Mai 2018, 20:34

Hallo Andrea,

ich hab gerade mal versucht das an meiner FZ200 nachzuvollziehen - hast Du schon mal mit ner Handytaschenlampe reingeleuchtet (die sind ja ziemlich grell) ob Du nicht doch ein Fitzelchen sehen kannst vom Klebeband? Okay okay, da bist Du sicher selbst schon drauf gekommen oder der Fotohändler, aber ich wollte ganz sicherheitshalber doch fragen... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Hilfe - Lumix FZ1000 - Speicherkartenfach wohl defekt

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 22. Mai 2018, 21:25

andrea hat geschrieben:Danke Euch :)

...... favorisiere ich TSE-Detmold http://www.it-lippe.de/de/kontakt.
Rendsburg möchte schon knapp 30 Euro zzgl. Versandkosten bei Kostenvorschlag oder wenn ich diesem nicht zustimme. OK, ist eine Panasonic-Werkstatt, doch ob das der Vorteil ist....? Mal weiter lesen...

Während der Garantiezeit und nicht selbstverschuldeten Defekten würde ich auf jeden Fall an ein offizielles Panasonic-Service-Zentrum einschicken. Einerseits wegen der kostenlosen Abholung durch DHL und andererseits hoffentlich wegen der auf Lager befindlichen Ersatzteile.

Ansonsten würe ich es in Erwägung ziehen mich an eine freie Fachwerkstatt zu wenden. Andrea, hast Du übrigens bemerkt, daß TSE auch Service-Partner von Panasonic ist. Nur eben kein offizielles Service-Zentrum. TSE muß vermutlich die benötigten Ersatzteile erst bestellen. Das dauert dann halt etwas länger. Ist aber vermutlich preiswerter!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“