FZ 1000 Rauschen nach Auslesung von Daten
Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 20:36
Hallo an die Lumix Gemeinde ,
seit drei Jahren besitze ich die FZ 1000 und bin trotz des relativ kleinen Sensors ( Crop 2,7 ) bis ISO 1600 überwiegend zufrieden mit dem Ergebnis meiner Fotos gewesen . Auch bei wenig Licht ! Natürlich setzte ich eher ISO Werte zwischen 125 und 400 ein , wenn die Bedingungen dies zuließen .
Vor kurzem habe ich hier im Forum eine Anleitung ausfindig machen können , mit der man u.a. die mechanischen Auslösungen der FZ 1000 in Erfahrung bringen kann .
Dies ist mir mit Erfolg gelungen ( was für den Fall eines eventuellen Verkaufes nicht ganz unwichtig wäre ) .
Eigenartig ist nur , dass ich seit ziemlich genau dieser Aktion ein verstärktes Farbrauschen in meinen Aufnahmen feststellen kann - und dies bereits ab ISO 400 deutlicher , als je bei früheren Aufnahmen .
Ist jemand hier im Forum dieses Verhalten im Zusammenhang mit der o.g. Aktion schon einmal aufgefallen ?
Oder kann jemand bestätigen , dass seine FZ 1000 ( aus welchem Grund auch immer ) sich im Laufe der Zeit in ihrem Rauschverhalten verschlechterte ?
Wäre dankbar um eure konstruktive Mithilfe , denn die plötzlich verrauschten Bilder enttäuschen mich schon sehr .
Danke schon mal im Voraus .
Heiko
seit drei Jahren besitze ich die FZ 1000 und bin trotz des relativ kleinen Sensors ( Crop 2,7 ) bis ISO 1600 überwiegend zufrieden mit dem Ergebnis meiner Fotos gewesen . Auch bei wenig Licht ! Natürlich setzte ich eher ISO Werte zwischen 125 und 400 ein , wenn die Bedingungen dies zuließen .
Vor kurzem habe ich hier im Forum eine Anleitung ausfindig machen können , mit der man u.a. die mechanischen Auslösungen der FZ 1000 in Erfahrung bringen kann .
Dies ist mir mit Erfolg gelungen ( was für den Fall eines eventuellen Verkaufes nicht ganz unwichtig wäre ) .
Eigenartig ist nur , dass ich seit ziemlich genau dieser Aktion ein verstärktes Farbrauschen in meinen Aufnahmen feststellen kann - und dies bereits ab ISO 400 deutlicher , als je bei früheren Aufnahmen .
Ist jemand hier im Forum dieses Verhalten im Zusammenhang mit der o.g. Aktion schon einmal aufgefallen ?
Oder kann jemand bestätigen , dass seine FZ 1000 ( aus welchem Grund auch immer ) sich im Laufe der Zeit in ihrem Rauschverhalten verschlechterte ?
Wäre dankbar um eure konstruktive Mithilfe , denn die plötzlich verrauschten Bilder enttäuschen mich schon sehr .
Danke schon mal im Voraus .
Heiko