Touch-Screen bei TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Touch-Screen bei TZ101

Beitrag von hpnolting » Donnerstag 24. Mai 2018, 11:13

Hallo,
ich bin immer noch beim Lernen und Einrichten der Fn-Schalter der TZ 101.

Folgendes Problem mit dem Touch-Screen verstehe ich nicht. Bei aktiviertem Toch-Screen, aber Touch-AF off und Gesichtserkennung oder 1-Feld Einstellung bleibt das Messfeld (weißer Rahmen) in der Mitte des Screens (original Einstellung). Ich kann diese Einstellung nicht mit meinem Finger durch Berührung verändern (das ist so gewollt!). Beim schauen durch den Sucher passieren manchmal auch unbeabsichtigt Kontakte der Nasenspitze mit dem Screen. Dann erscheint (meistens in der linken Seite) der gelbe Rahmen mit den 4 Pfeiltasten zum Positionieren des Messfeldes. Der Touch-Screen ist dann auch eingeschaltet. Um in den Standard-Zustand zurück zu schalten muß ich 3 Schritte machen: Disp. Rest + Einst+Touch-Screen off setzen. Das ist umständlich.

Frage: Warum reagiert der ausgeschaltete Screen nicht auf Finger, aber auf Nasenberührung. Was ist da anders?

Ich hoffe auf gute Ratschläge.
Gruß HPN

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Touch-Screen bei TZ101

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2018, 11:42

Vermutlich kommst du mit der Nasenspitze auf das Symbol am Display das dann die Touch Bewegungen wieder zulässt.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Touch-Screen bei TZ101

Beitrag von DivisionBell » Donnerstag 24. Mai 2018, 11:58

Dann hast du die Funktion Touchpad-AF aktiviert. Du hast zwar Touch-Af auf OFF, aber sobald du durch den Sucher schaust, wird das Display deaktiviert und der Touchpad-AF aktiviert. Der soll einem die Möglichkeit geben, während man durch den Sucher schaut mit dem Finger (oder der Nase?) den Focuspunkt zu verschieben. Stelle einfach die Touchpad-AF auf OFF, dann sollte es auch mit der Nase klappen!
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Re: Touch-Screen bei TZ101

Beitrag von hpnolting » Freitag 25. Mai 2018, 17:20

Danke an alle beiden.
DivisionBell hat Recht. Es war das Touchpad-AF. Das muß ich abschalten! Nur die Touch-Schalter sind dann noch in Betrieb.

Was ist das denn für eine komische Bedienfunktion?. Wenn ich durch den Sucher gucke, sehe ich das Pad überhaupt nicht mehr. Woher soll meine Hand wissen, was ich erreichen will?
Gruß HPN

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Touch-Screen bei TZ101

Beitrag von Corinna » Freitag 25. Mai 2018, 17:49

hpnolting hat geschrieben:Woher soll meine Hand wissen, was ich erreichen will?
Die Hand nicht, aber die Nase! :lol:
:mrgreen:
Man muss nur den richtigen Riecher für den Fokus haben. ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“