FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von bueffel » Donnerstag 24. Mai 2018, 19:01

Hallo mich würde mal interessieren welchen Verschluß ihr bei der FZ 1000 verwendet. Mechanisch oder elektronisch oder wie ich auf Auto

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:53

Lasse es die Kamera aussuchen, die macht es schon richtig und sucht sich - vor allem bei kurzen Zeiten - den elektronischen Verschluß aus.

Aber es gibt halt auch Leute, die stellen gerne alles selbst ein und ich frage mich dann immer wie oft die zum Schuß kommen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2018, 21:20

Elektronisch fällt flach, wenn du:

- im Zimmer mit künstlichem Licht fotografierst, z.B. LED Licht und andere künstliche Lichtquellen erzeugen Streifen im Bild.
- du Blitzen möchtest
- schnelle Bewegungen (Rolling Shutter Effekt)
- Silvester Feuerwerk - ebenfalls Streifenbildung durch schnelle Helligkeitsunterschiede.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von cani#68 » Freitag 25. Mai 2018, 06:37

bueffel hat geschrieben:Mechanisch oder elektronisch oder wie ich auf Auto
Ich mache es grundsätzlich wie du - AUTO ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von bueffel » Freitag 25. Mai 2018, 15:38

Mich würde ja nur noch interessieren wie die Kamera sich entscheidet bzw. wo ich sehen kann wie sie nun ausgelöst hat.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von Greenhorn » Freitag 25. Mai 2018, 16:07

Gehe einfach ins Menue "Aufnahme", Seite 4, entweder MSHTR (mech, Zentralverschluß) oder ESHTR (elektron. Verschluß) einstellen. Näheres siehe auch BA.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von Fossil » Freitag 25. Mai 2018, 17:27

bueffel hat geschrieben:Mich würde ja nur noch interessieren wie die Kamera sich entscheidet...
Die BDA lässt sich dazu leider nicht sehr detailreich aus. Der Satz zur Einstellung [Auto] "Je nach Aufnahmebedingungen und Veschlusszeit wird die Verschlussart automatisch umgeschaltet" lässt ahnen, dass es noch andere Kriterien als nur eine Verschlusszeit kürzer als 1/4000 sec gibt, die die Kamera zum Umschalten auf den elektronischen Verschluss veranlassen. Aber welche und woher weiß die Kamera um die Aufnahmebedingungen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 1000 welchen Verschluss mech. o. elektr.

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 26. Mai 2018, 20:01

Ich hab vor ca 3 Monaten umgestellt von mechanisch auf automatisch.

Negativ-Ergebnisse: bisher keines.

Positiv: kürzere Belichtungsdauer möglich.

Die oben von David genannten Effekte bei den dort
dargestellten Aufnahmesituationen hab ich noch nicht
wirksam bemerkt.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“