TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Norisk699
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. August 2013, 18:27

TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von Norisk699 » Dienstag 29. Mai 2018, 17:56

Hallo,

ich habe mir ergänzend zu meiner großen FZ noch eine TZ81 für das schnelle Urlaubsfoto zwischendurch gekauft.

Nun stelle ich beim Durchgehen aller Menus gerade fest, dass es bei der TZ81 scheinbar keine Funktion mehr gibt, ein Datum automatisch bei der Aufnahme fest in das Bild "einbrennen" zu lassen.
Nur noch die manuelle Funktion, wo man Sachen einbrennen kann, wobei hierbei auch noch unpraktischerweise eine Kopie der Originaldatei gemacht wird...

Gibt es die Funktion wirklich nicht mehr?
Im offiziellen TZ81-Buch von Lumix-Gott Herrn Späth habe ich auch nichts gefunden... oder habe ich da was überlesen...?


Oder anders gefragt: Welche Kamera ist die letzte, die diese Funktion noch hatte? Oder hat eventuell eine neuere (TZ 91 oder TZ101) die Funktion wieder?
Ich glaube die TZ41er hatte diese Funktion zum Beispiel noch... aber die ist mir schon ein bisschen zu alt und hat viele tolle neue Funktionen nicht...
Das war damals im Menu so: "...Menü Rec --> Seite 5/5 (tz41: Seite 5/6) --> Datum ausd."

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 29. Mai 2018, 18:04

Hallo 699
Diese Funktion gibt es bei den meisten Lumixen nicht.
Die Meinungen gehen stark auseinander, ob das sein muß oder nicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 29. Mai 2018, 18:05

Hallo 699
Diese Funktion gibt es bei den meisten Lumixen nicht.
Die Meinungen gehen stark auseinander, ob das sein muß oder nicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Norisk699
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. August 2013, 18:27

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von Norisk699 » Dienstag 29. Mai 2018, 18:07

HUH hat geschrieben:Hallo 699
Diese Funktion gibt es bei den meisten Lumixen nicht.
Die Meinungen gehen stark auseinander, ob das sein muß oder nicht.

Ja, ich hatte es nur schon mal von älteren Bildern dass diese nach mehrfachem kopieren (möglicherweise ist hier auch was schief gelaufen...) und hin und herschieben irgendwann mal ein Aufnahmedatum allesamt irgendwas mit 1981 hatten... dabei waren alle Bilder in den Jahren ~ 2007-2012 aufgenommen... und das ist halt schon ärgerlich wenn man dann im Nachhinein nicht mehr weiß wann das war was auf dem Foto abgebildet ist... also jetzt weniger im Urlaub aber bei anderen Sachen... Und mit dem "Holzhammer" Datumsstempel ist man halt auf der sicheren Seite, auch wenn es nicht schön ist...

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 29. Mai 2018, 18:12

Wenn du deine Fotos im Jahresordner und Monat abgespeicherst,
erübrigt sich die häßliche Holzhammer Methode.
Aufnahmedatum und selbst die Uhrzeit ( wenn richtig eingestellt ) lassen sich durch überstreichenmit der Maus darstellen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von Corinna » Dienstag 29. Mai 2018, 18:32

Norisk699 hat geschrieben:...wenn man dann im Nachhinein nicht mehr weiß wann das war was auf dem Foto abgebildet ist...
Dafür brauchst du dein Foto nicht mit einem Datumsstempel zu "verhunzen", denn Datum und Uhrzeit stehen immer mit in den Metadaten (Exifs).
Und für Papierausdrucke gibt es einige Möglichkeiten, das Datum weniger störend am Foto zu vermerken bzw. vermerken zu lassen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von lumulo » Freitag 1. Juni 2018, 22:37

... und wer unbedingt seine Fotos mit Datum/Zeit/Schuhgrösse usw. verhunzen will - jedes simple Progrämmchen
schreibt einzelne bis sämtliche EXIF Werte in bunten Farben, 1000 Schriften an jeden Platz im Bild. Sogar im Batch-
betrieb.

Ebenso braucht eine Kamera kein GPS (das sie unnötig verteuert) - es reicht (sogar für 10 Kameras) EIN
streichholzschachtelgrosser GPS Tracker um fuffzich €uronen in der Hosentasche, der über Tage 100.000 Koordinaten
(und die ganze Route) speichert die dann auf Mausclick ruckizucki in die EXIFs übertragen werden. Dann weiss man
noch nach 19.5 oder 21.4 Jahren (wenn die Denkfähigkeit nachlässt) wo man anno 1998 auf Urlaub war -
in Campingplatz in Castroprauxel oder auf Majorka. Zudem kann man die gesamte Route in Google Maps
ansehen - und in (gähn) Foto/Video Urlaubsvorträge für die einschlafende Verwandtschaft einbauen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ 81: keine Datumstempel-Funktion mehr?

Beitrag von Horka » Freitag 1. Juni 2018, 23:07

HUH hat geschrieben:Hallo 699
Diese Funktion gibt es bei den meisten Lumixen nicht.
Die Meinungen gehen stark auseinander, ob das sein muß oder nicht.
Ich vermute, es geht bei den meisten Lumixen im Wiedergabemenü. David Lenno hat einen Beitrag dazu geschrieben.

ich habe es bei meinen Kameras nicht ausprobiert, s. HUHs letzten Satz.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“