Empfehlung kompakte, handliche Reisekamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Empfehlung kompakte, handliche Reisekamera

Beitrag von lumulo » Donnerstag 31. Mai 2018, 18:10

Ich habe die TZ81 und die TZ90 - und bin mit beiden sehr zufrieden. Das einzige, was mir an der TZ81
immer fehlte war ein Klappdisplay - das es erst bei der TZ90/91 gab - für bodennahe Makroaufnahmen.

Eigentlich wollte ich gar keine TZ90, meine TZ81 war sonst prima, hatte annodazumal 380€ gekostet. Die TZ90
hat aber eglobal (der Chinese, der rasch und versandkostenfrei aus UK verschickt) um 265€ in der
Preisliste. Also bestellt, innerhalb einer Woche war sie da und ist nun meine meistverwendete
Taschenkamera. Handlich, klein, 30fach Zomm, Macro, Kippdisplay, 20 Mpixel, 4K/30fps und und und.
Zu bedienen wie die GX7/GX80/GX9.

Oft wird sie (gegen die schweinchenteuren TZ101/TZ202) schlechtgeredet, für den "Alltag oder Urlaub"
muss man sich aber nicht die 1-Zöller einreden. Ich würde sagen 66.6666% meiner Fotos mit der TZ90 kann ein
Unbedarfter NICHT von Bildern mit der GH4 .. GX9 unterscheiden!

Nach langen Wegen durch Canon, Sony, Sigma, Samsung ... sind nun GX9/TZ90/ThiEYE T5 Edge meine Lieblings-
kameras - zusätzlich unschlagbar die Samsung NX500 (mit 28 Mpixel :-) ). Alle filmen zudem 4K/30fps

MarkusR
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: Empfehlung kompakte, handliche Reisekamera

Beitrag von MarkusR » Freitag 1. Juni 2018, 10:30

Hallo -

ja es wurde eine TZ81 :D. Der Verkäufer meinte, da die meisten Bilder doch im Urlaub und draussen gemacht werden, dass die TZ81 schon gut reicht. Im Dämmerlicht und Nachts würden doch ordentlich Rauscheffekte aufkommen, um ne Stimmung zu erfassen, würde sie auch da "noch gehen". Er warnte speziell vor Freihand Zoomaufnahmen im höheren Brennweitenbereich, aber mit dem Auflegen/Anlehnen das Apparates sei dies auch machbar. Gut - das ist ein Prinzip der Fotografie, sicher nicht gerätespezifisch.

Wir werden sehen, wie die Bilder werden. Jetzt wird erstmal geladen ! Mal schauen ob sie etwas Makro kann, hier und da ne Blüte und Szenerie im Garten muss auch drin sein.

Schön ist, daß die Menüs etc. an meine GX80 erinnern, bzw. identisch sind - das hilft uns schneller in die Urlaubsknipse reinzukommen. Den Grifftest meiner Frau hat sie bestanden, da die Grifflächen weich gummiert sind und die Kamera doch recht leicht ist. Der Drehring um das Objektiv kann sehr schön zum weichen Zoomen genutzt werden und auch je nach Programm für die variablen Parameter - nicht schlecht. Ich dachte immer meine alte TZ7 war da chon ausgereizt. Die Menüs und Settings sind schon erstaunlich vielfältig. Macht nen sehr guten Eindruck bisher. Hoffentlich "läuft" sie, man liest ja oft von schnellen Garantiefällen... :mrgreen:

Also nochmals Danke an Euch
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Empfehlung kompakte, handliche Reisekamera

Beitrag von lumulo » Freitag 1. Juni 2018, 11:03

Glückwunsch! Ich bin mit TZ81/TZ90 sehr zufrieden. Gestern habe ich Aufnahmen bei Dunkelheit gemacht -
was meine Augen nicht mehr sehen (zappenduster) sieht die Kamera. Sie stellt auch automatisch scharf.
Dauert halt 3 Sekunden ... vor/rück bis es hinhaut.

Der Zoombereich ist bei der TZ81 24-720 (digital 24-1440), 4K 33-1980mm,
bei der TZ90 24-720, 2x digital 24-1440, 4x digital 24-2880, bei 4K Video 35-1050 / -2100/ -4200mm

Zwei Bilder mit der TZ90, beim ersten Dunkelheit, 5m Abstand, beim zweiten hat meine Frau im
Wohnzimmer das Licht angemacht - auch 5m Abstand. Beide Bilder out of camera, NICHTS bearbeitet - nur verkleinert.

Der Nachtkerze ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) kann man beim Aufblühen zusehen, bei Einbruch der Dunkelheit
entfaltet sie sich (hundertfach) innerhalb von 5 Minuten und lockt grosse Nachtfalter an. Am nächsten Tag ist die Blüte verwelkt
und hunderte neue Knospen sorgen für ein prächtiges Nachtbild ... monatelang! Ist prima zu filmen, sieht aus wie Zeitraffer,
verläuft aber in Echtzeit. Sie versamt sich von selbst - muss ab und zu ausgerissen werden ... wenn es 999 Blüten pro Nacht werden,
leicht zu erledigen, da die Wurzeln nicht tief sitzen.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“