Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von aibf » Dienstag 29. Mai 2018, 19:45

Im Gegensatz zur FZ1000, die einen reinen Elektronischen Verschluss verwendet, kann bei der FZ2000 zwischen einem mechanischen und einem elektronischen Verschluss gewählt werden.
Die Vor- und Nachteile dieser Verschlussarten sind mir bekannt.

Nun bietet die FZ2000 die Möglichkeit, den Verschlusstyp auf AUTO setzen zu können. Aber nirgends wird beschrieben, bei welcher Gelegenheit, bei welcher Situation technisch einmal mechanisch und einmal elektronisch ausgelöst wird. Dazu gibt es im Handbuch auf Seite 204 ein paar Hinweise. Bei AUTO steht: "Der Verschluss-Modus wechselt automatisch je nach Aufnahmebedingungen und Verschluss-Zeit..." ????

Kennt jemand den Hintergrund dieser AUTO-Funktion?

Ich bin noch nicht dahinter gekommen...

Vielleicht kann Frank Späth hier aufklärend helfen.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von Horka » Dienstag 29. Mai 2018, 21:42

Ich bezweifle, dass die FZ1000 einen rein elektronischen Verschluss hat. Das gibt es derzeit nicht bei Qualitätskameras.

Der elektronische Verschluss ist leiser, er verschleißt nicht, mit ihm sind sehr kurze Zeiten möglich.

Er kann blitzen, verzerrt schnelle Bewegungen und kann zu Streifenbildung bei künstlichem Licht führen.

Bei einer Zentralverschluss-Kamera liegt der Vorteil hauptsächlich bei den sehr kurzen Belichtungsszeiten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von aibf » Dienstag 29. Mai 2018, 22:08

Horka hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die FZ1000 einen rein elektronischen Verschluss hat. Das gibt es derzeit nicht bei Qualitätskameras.
Was die FZ1000 betrifft, muss ich Dir Recht geben, Horst. Habe noch mal extra im Handbuch nachgelesen und es sind wohl die gleichen Bedingungen, wie bei der FZ2000, also elektronisch und mechanisch - wählbar.

Hier steht auch etwas im Handbuch zur Funktion [Verschluss = AUTO]:

Zitat: "Je nach Aufnahmebedingung und Verschlusszeit wird die Verschlussart automatisch umgeschaltet. Der mechanische Verschluss erhält Priorität und er hat weniger Einschränkungen auf Funktionen, einschließlich der für die Bildaufnahme mit dem Blitz verwendeten Funktionen."

Das liest sich doch recht abenteuerlich und ist kaum verlässlich, so dass man selbst wählen sollte, welche Verschlussart man priorisiert.

Die andere Bemerkung: Wenn Du die Sony Alpha6300/6500 zu den Qualitätskameras zählst ... dort ist nämlich ein: "Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss" eingebaut.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. Mai 2018, 08:39

aibf hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:I

Die andere Bemerkung: Wenn Du die Sony Alpha6300/6500 zu den Qualitätskameras zählst ... dort ist nämlich ein: "Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss" eingebaut.
Ich habe in meiner Antwort "Er kann blitzen" das lebenswichtige Wort "nicht" unterschlagen. :(

Zur Sony: Du fragtes nach elektronischem Verschluss, nicht nach elektronisch gesteuertem. Das ist ein großer Unterschied. Elektronisch gesteuert sind die mechanischen Verschlüsse aller modernen Kameras. Beim elektronischen bewegt sich nichts mehr außer der Blendensteuerung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von aibf » Mittwoch 30. Mai 2018, 09:16

Die Begrifflichkeit "Elektronischer Verschluss" wird also vielfach bei höherwertigen DSLR oder Systemkameras irrtümlich falsch interpretiert, da bei diesen Kameras ein "Vorhang" der sich ganz oder teilweise bewegt (1. elektr. Verschlussvorhang), immer vorhanden ist. Nur bei Smartphones oder Mini-Kameras ist der Verschluss im Sensor verbaut und es bewegt sich dabei nichts.

Das ganze wird hier m.E. ganz gut erklärt: http://www.scandig.info/Verschluss.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie die Automatik beim Verschluss-Typ AUTO (FZ1000 und FZ2000 und vielleicht anderen Lumixen) im Detail funktioniert, ist mir nach wie vor unklar und zu riskant. Deshalb wähle ich manuell die eine oder andere Variante aus.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von veo » Mittwoch 30. Mai 2018, 21:28

aibf hat geschrieben:Deshalb wähle ich manuell die eine oder andere Variante aus.
Solange die Intelligenz des Fotografen größer ist, als die Intelligenz der Kamera ist das immer die bessere Lösung ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zu: DMC-FZ2000 [Verschlusstyp AUTO]

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. Mai 2018, 22:59

Ekkehard, wahrscheinlich weißt Du es: Die FZ1000 hat einen Zentralverschluss. Nichts mit bewegenden Lamellen und zweitem Vorhang. Deswegen Blitzen mit sehr kurzen Zeiten.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“