Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
decnet
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:01

Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von decnet » Donnerstag 7. Juni 2018, 21:06

Hallo,

ich benötige zur Zählung, Dokumentation und Beobachtung von Vögeln eine Kamera mit ca. 2000 mm Zoom. Hochglanzfotos will ich nicht machen.
Wie bewertet ihr die Bildqualität der FZ83 bei 2000mm iZoom im Vergleich zu 2000mm nativ bei der P900 ?
Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Kameras?

mfg
decnet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. Juni 2018, 21:41

Hallo, ich habe auch mal mit diesen beiden Kameras geliebäugelt. Jeder hat andere Prioritäten, für mich kommt die FZ83 nicht in Frage, weil sie kein Schwenkdisplay hat, und die Nikon P900 ist mir mit ihren 900g Gewicht zu schwer. [Ja, ich weiß, andere schleppen 5 kg zur Vogelfotografie, ich nicht.]
Am besten nimmst du mal im Fachgeschäft beide Kameras in die Hand, das bringt dich weiter als jede Internetberatung.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von selman » Freitag 8. Juni 2018, 05:13

Hallo decnet,

ich bin im Januar 2018 von der FZ200 auf die Nikon P900 umgestiegen, da mich der gewaltige Zoom nach einigen Testfotos begeistert hat.
2 Monate später konnte ich bei einem Bekannten die FZ 1000 testen, die einen bis zu 4-fach größeren Sensor hat, als die meisten
Bridgekameras und daher eine hervorragende Bildqualität liefert. Überzeugt hat mich der Vergleich mit der FZ200 ,der P900 und der
FZ1000 bei gleicher Vergrößerung am PC, dass die FZ200 und die P900 an die die Bildqualität FZ1000 nicht rankommt.
Der Zoom der Fz1000 geht bei Zuschaltung des iZoom`s bis 1600 und mit dem zusätzlichen Digitalzoom bis 2240, das für
Deinen Einsatzbereich ausreichend sein wird.
Auch der sehr schnelle Autofocus, der ab 0,18 Sek. scharf stellt und das schwenkbare Display , sind Vorteile, die andere
Bridgekammeras nicht bieten.
Ich habe die FZ1000 jetzt 2 1/2 Monate im Einsatz und musste mich auf Grund der Erfahrung mit der FZ200 , gar nicht
groß umstellen und bin nach wie vor überzeugt, dass die FZ1000 noch viele Jahre die richtige Kamera für mich ist.

Viele Grüße
Jürgen

decnet
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:01

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von decnet » Freitag 8. Juni 2018, 05:48

Guten Morgen,

mit der FZ1000 telefoniere ich seit über 2 Jahren, eine hervorragende Reisekamera. Nur bei der Vogelbeobachtung werde ich mit ihr nicht glücklich, bei 10Megapixel und iZoom komme ich auf etwas mehr als 1100mm Brennweite, alle anderen Einstellungen incl. Digitalzoom sind von der Qualität indiskutabel.

mfg
decnet

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von mlanders » Freitag 8. Juni 2018, 06:20

decnet hat geschrieben:Guten Morgen,

mit der FZ1000 telefoniere ich seit über 2 Jahren, eine hervorragende Reisekamera. Nur bei der Vogelbeobachtung werde ich mit ihr nicht glücklich, bei 10Megapixel und iZoom komme ich auf etwas mehr als 1100mm Brennweite, alle anderen Einstellungen incl. Digitalzoom sind von der Qualität indiskutabel.

mfg
decnet
Hi,

wenn das so ist, kommen die P900 und auch die FZ83 ebenfalls nicht in Frage - die Bilder sind echt nicht die Welt, wenn Du voll rein zoomst.

Hört sich für mich so an, als wärst Du mit eine G-Lösung oder GH oder auch mit einer 4/3 Sensor Olympus und einem entsprechenden Objektiv besser dran.

Ich selbst hatte jahrelang die FZ200 und konnte die größeren Zooms mit der 200er vergleichen. Aufgrund der geringen Lichtstärke kannst Du alle größeren Zoomlösungen vergessen - ist leider so.

Die Einzige, die die Qualität um längen schlägt, obwohl sie nicht so lichtstark ist, ist die FZ1000/2000 da hier der größere Sensor zum Einsatz kommt.

Vielleicht erscheint ja zur Photokina die FZ3000 mit 600 mm ...

... äh dabei fällt mir ein Sony bietet auch eine 1" Lösung mit 600 mm - die könnte was sein ... einfach mal testen.
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von Retina1 » Freitag 8. Juni 2018, 06:36

hallo decnet,

schau Dich doch mal gezielt bei vogelkundlichen Führungen oder Wanderungen um, da sind die Teilnehmer oft entsprechend ausgerüstet.
Ich hab mal sowas an der Nordsee mtgemacht, und eine der Damen vom ausrichtenden Verein hatte die Nikon und war für Dokumentationszwecke sehr zufrieden damit. Bei mir mit GX7 (mft) und 100-300 war es dagegen anders, ich konnte nur arge Suchbilder fabrizieren.
Es sollte klar sein, dass eine Bridge für diesen Zweck sicher nur ein Kompromiss ist, aber für die optimale Lösung müsstest du wahrscheinlich über 10 Kilo mit Dir schleppen.

Sonst kann ich nur raten, im Internet, z.B. Flickr, nach Fotos mit den in Frage kommenden Kameras zu suchen, dann erhälts Du einen Eindruck, was machbar ist.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von jessig1 » Freitag 8. Juni 2018, 06:48

Hallo,

wenn es dir nur auf die max Brennweite ankommt und nicht auf Bildqualität, dann nimm die Kamera, die die größte Brennweite bietet.
Alle hier angesprochenen Kameras bieten bei Nutzung von iZoom und Digitalzoom nur noch eingeschränkte Bildqualität.
Soll die Bildqualität nur dazu reichen Vögel zu identifizieren und zu dokumentieren, würde ich die günstigste mit dem größten Zoom nehmen.

Willst du die Kamera auch zu anderen Zwecken nutzen, dann wäre meine Empfehlung FZ1000/2000.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von videoL » Freitag 8. Juni 2018, 08:01

Hallo decnet,
ich habe die FZ 1000 und filme damit zu 95% Tiere in 4K.
( Vögel, Wildschweine, Rehe, Gemsen, Frösche, Insekten )
Wenn ich dann Fotos brauche extrahiere ich Einzelbilder.
Was für mich sehr wichtig ist, dass die FZ 1000 ein Schwenkdisplay
und WiFi hat. Mit Wifi kann ich die FZ 1000 mit einem Handy oder
Tablet fernsteuern und das Bild größer betrachten.
Kamera auf einem Stativ ca.5 m vor einem Ansitz oder Nest und
dann noch einmal 5-7 m weiter weg die FZ 1000 bedienen.
Ergibt eine braucbare Fluchtdistanz.
Beispiele:
Eisvogel viewtopic.php?f=23&t=37354&p=466403&hilit=+Eisi#p466009" onclick="window.open(this.href);return false;
Rehe und Steinböcke, Entfernung ca. 330 m viewtopic.php?f=23&t=32863&p=395637&hilit=+rehe#p395144" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei 4K Video und iZoom kommt die FZ 1000 auf 1182 mm und Blende 11.
Der DigitalZoom ist ein Gimmick.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Juni 2018, 21:49

Was mir fehlt ist eine Einschätzung, ob Du auch in Dämmerungszeiten fotografieren möchtest (das wäre ein Hinweis auf Erfordernisse Richtung Optik/BLendenzahl/...), aber egal wie ich den Auftakt und die meinungen zum Gesuchten drehe und wende- ohne ein dickes Bündel Geldscheine wirst Du Deine Idee aufgeben müssen.

Entweder hast Du Brennweite und erkaufst Dir das mit einer Qualität, die Dir für die sichere Bestimmung nicht ausreicht, oder Du kaufst gute Qualität ein und da denke ich an das native 100-400mm Panasonic/Leica, sind umgerechnet 800mm aber stabilisiert und ermüdungsfrei tragbar.
Ansonsten wäre ein Spectiv in die engere Wahl zu nehmen, aber da ist das Handling etwas tricky (hatte mich mit einem Anwender an der Nordsee während einer Beobachtung unterhalten, während ich zu Bildern kam war er mitunter mehr mit den Einstellungen/Motivsuche durch die Vergrößerung beschäftigt) ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

decnet
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 29. November 2014, 23:01

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von decnet » Samstag 9. Juni 2018, 08:50

Hallo,

wie bereits oben beschrieben nutze ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden eine FZ1000.

Leider reicht die Brennweite nicht für meine speziellen Anforderungen.

Mir ist klar, dass ich die Physik besser Optik nicht überlisten kann. Um preisgünstig viel Brennweite zu bekommen ist ein möglichst kleiner Sensor notwendig mit all seinen vielen Nachteilen.Deshalb zurück zu meiner eigentlichen Frage FZ83 oder P900?

Für die FZ8x gibt es einen 1,7er Konverter mit dem man dann nativ auch auf ca. 2000 mm kommt. Hat jemand Erfahrung damit?

mfg
decnet

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von mlanders » Samstag 9. Juni 2018, 09:26

Hi,

nachdem ich den Test auf DPReview gefunden habe, muss ich klar sagen:

P900 - das Bild hier in Freihand bei 2000mm spricht Bände, obwohl ich auf den ersten Blick skeptisch war:

https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 5164279730" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das Testergebnis - scheint auch für den Zoobereich zu sprechen:
https://www.dpreview.com/reviews/2017-r ... compacts/4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob man mit dem Telekonverter noch Freihand bei Panny mit 2000 mm arbeiten kann ... - Das Bild oben ist mit ner 400tel aufgenommen - aus analogen Tagen würde ich sagen:
Unmöglich bei 2000mm ... und obwohl ich die Bildstabi bei Panny schätze, glaube ich, dass Du solch ein Ergebnis mit der FZ83 nicht hinbekommen würdest ... aber das kann man erst wissen, wenn man beide ausprobiert hat.

Aber wenn Du es genau wissen willst:
Beide Kameras in einem Laden bei vollem Zoom mit mitgebrachter Karte ausprobieren - ich denke hier hat Nikon die Nase vor Panny
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von Retina1 » Montag 11. Juni 2018, 06:23

Hallo,
wenn es denn die Nikon werden soll, es gibt Gerüchte über eine P1000, die noch in diesem Jahr kommen soll (aber bei Nikon ist das zur Zeit immer ziemlich unsicher). Die soll dann neben noch mehr Brennweite auch RAW haben, was der P900 nach meiner Kenntnis fehlt.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von kl007 » Dienstag 12. Juni 2018, 20:40

Hallo decnet, ich besitze die Nikon P900 schon seit sie auf dem Markt ist (ca. 3 Jahre) und es ist immer noch die beste Bride Kamera wenn es um weit entfernte Motive geht. Ich habe den Kauf nicht bereut und finde das Tele und die Bildqualität sehr gut. Um das Optimum herauszuholen sollte man aber mit einem Stativ und IR Auslöser arbeiten. Hier einmal ein paar Fotos, die ich mit der P900 gemacht habe:

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B01N55SFW0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Blaukehlchen800-0851.jpg
Blaukehlchen800-0851.jpg (88.53 KiB) 8437 mal betrachtet
Blaukehlchen800-0705.jpg
Blaukehlchen800-0705.jpg (77.08 KiB) 8437 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von kl007 » Dienstag 12. Juni 2018, 20:42

Oder Eisvogel Bilder
Dateianhänge
Eisvogel800nK-6869.jpg
Eisvogel800nK-6869.jpg (104.2 KiB) 8437 mal betrachtet
Eisvogel800n-6869.jpg
Eisvogel800n-6869.jpg (83.08 KiB) 8437 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Zoomkamera für Vogelbeobachtung FZ83 oder Nikon P900

Beitrag von kl007 » Dienstag 12. Juni 2018, 21:03

Am objektivsten kann man die Auflösung an einem Mondfoto sehen. Um mit der Nikon P900 mithalten zu können, bräuchte man an einer Lumix G9 schon ein adaptiertes Sigma Sport (600mm entspricht 1200mm).
Dateianhänge
Mondausschnitt-2153.jpg
Mondausschnitt-2153.jpg (100.25 KiB) 8429 mal betrachtet
Mond-2153.jpg
Mond-2153.jpg (89.26 KiB) 8429 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“