Video FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

Video FZ 1000

Beitrag von bueffel » Donnerstag 5. Juli 2018, 06:13

Hallo zusammen hab eine Frage wie stellt ihr die Kamera für Video ein. Ich habe sie jetzt auf P-Modus stehen. Zum fotografieren nutze ich meistens den A-Modus.
Wie macht ihr das?

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video FZ 1000

Beitrag von SteffK » Donnerstag 5. Juli 2018, 08:07

Das lässt sich pauschal nicht beantworten und ist situationsabhängig. Den P-Modus würde ich allerdings fürs filmen nicht empfehlen. Insbesondere im Hinblick auf den Shutter, der hier automatisch gesteuert wird. Denn der Shutter ist bei Video ebenfalls sehr wichtig, nur anders als bei Foto. Generell sollte man darauf achten, dass der Shutter dem doppelten der Bildrate entspricht. 25p = 1/50, 50p = 1/100. Das hat Gründe in der Bewegtbilddarstellung und teilweise unter Kunstlicht (50Hz Stromnetz, flimmern mit 1/60 etc) Ein Shutter von bspw. 1/1000 bei 25p, was ohne ND Filter im P Modus Normalität wäre tagsüber bei Sonne, erzeugt eine ziemlich hässliche Darstellung bewegter Objekte im Bild, z.B. vorbeigehende Menschen oder vorbeifahrende Autos. Je schneller die Bewegung, desto hässlicher der Effekt. Daher sollten ambitionierte Filmer den Shutter wie eingangs genannt einstellen und bei der FZ1000 mit ND Filtern nachhelfen, da man tagsüber sonst nicht auf diese Werte kommt.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video FZ 1000

Beitrag von videoL » Donnerstag 5. Juli 2018, 08:53

Wie schon geschrieben, bin ich auch der Meinung, dass es eine universale Einstellung für Videoaufnahmen nicht gibt. Je nach Aufnahmesituation stelle ich mal die Zeit, mal die Blende ein. Manchmal zusätzlich die ISO, den Focus ( Einfeld, Mehrfeld, manuell mit Peaking )
Nach etwas Übung kann man die Einstellungen sehr gut handhaben.
Man muß nicht für jede Aufnahme alles neu einstellen. Wenn man Innenaufnahmen macht einmal zu Beginn. Ebenso im Freien. Oder beim Wechsel von schnellen Bewegungen zu statischen Motiven.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“