FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von Caro_15 » Sonntag 22. Juli 2018, 14:01

Hallo Lumix Freunde,
am kommen den Freitag 27.07.208 ab 19.15 Uhr, gibt es für eine längere Zeit eine Mondfinsternis (hoffe das Wetter ist in Ordnung). Hat von euch jemanden Erfahrung so etwas zu fotografieren? Stativ u.s.w. ist vorhanden. Braucht man sonst noch etwas dazu ( Glück mit dem Wetter) was man da zu beachten hat?
Würde mich freuen wenn ich da ein paar Antworten bekommen könnte.
eure Caro_15

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von kl007 » Sonntag 22. Juli 2018, 16:34

Hallo Caro,
Mondfotos sind eigentlich recht einfach. Ich würde einmal den Mond scharfstellen lassen und danach die Kamera danach auf MF stellen. Dann kannst du beliebig viele Fotos machen und die Kamera muss nicht immer neu scharfstellen.
Für die Fotos selber würde ich die Kamera auf M stellen und selber die Blende (z.B. 5.6) und Belichtungszeit (z.B. 1/200 s) und iso (z.B. iso 100) einstellen.
Die Mondbilder dürfen natürlich nicht überbelichtet sein, d.h. Belichtungszeit (je nach Mondhelligkeit) höher oder niedriger einstellen. Länger als 1/30s würde ich auch mit Stativ nicht belichten und zum Auslösen eine Fernbedienung / Timer oder Handy benutzen.
Wenn der Mond zu dunkel wird, musst du natürlich die iso erhöhen, damit du die 1/30s nicht überschreitest.
Ich habe mir vor einigen Monaten mal eine goto Montierung für meine Nikon P900 gekauft. Dann kann man natürlich den Mond nachführen lassen und auch mit iso100 länger belichten.
Hier mal ein Link zu meiner Nachführung:
https://www.astroshop.de/azimutal-mit-g ... iv/p,55178
und hier ein Link zu meinem Mondfoto mit der P900:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 25#p566804
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 22. Juli 2018, 18:35

Hallo Caro,

wichtig finde ich auch einen schönen Standort. Diesmal ist die Finsternis wohl gleich nach dem Mondaufgang, wenn der Mond noch recht niedrig steht. Mit der Seite (oder auch APP) "The Photographers Ephemeris" TPE kannst Du vorher schon simulieren wo der Mond zu sehen ist je nach Deinem Standort: https://app.photoephemeris.com/

Im September 2015 hab ich mich für eine Brücke hinter dem Reichstag entschieden:

https://www.flickr.com/photos/67674183@ ... 9014040838

Viel Erfolg und klaren Himmel! :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von Sennheiser » Montag 23. Juli 2018, 11:58

Hier kann man seine Stadt eingeben und sieht dann die Sichtbarkeitsdaten mit Richtung und Höhe über Grund:
https://www.timeanddate.de/finsternis/k ... 18-juli-27?#
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Draguillo
Beiträge: 31
Registriert: Montag 9. November 2015, 14:52

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von Draguillo » Sonntag 29. Juli 2018, 15:59

kl007 hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 16:34
Hallo Caro,
Mondfotos sind eigentlich recht einfach. Ich würde einmal den Mond scharfstellen lassen und danach die Kamera danach auf MF stellen. Dann kannst du beliebig viele Fotos machen und die Kamera muss nicht immer neu scharfstellen.
Für die Fotos selber würde ich die Kamera auf M stellen und selber die Blende (z.B. 5.6) und Belichtungszeit (z.B. 1/200 s) und iso (z.B. iso 100) einstellen.
Die Mondbilder dürfen natürlich nicht überbelichtet sein, d.h. Belichtungszeit (je nach Mondhelligkeit) höher oder niedriger einstellen. Länger als 1/30s würde ich auch mit Stativ nicht belichten und zum Auslösen eine Fernbedienung / Timer oder Handy benutzen.
Wenn der Mond zu dunkel wird, musst du natürlich die iso erhöhen, damit du die 1/30s nicht überschreitest.
...
diese Werte sind für den normalen Vollmond ok, bei einer totalen Mofi hab ich z.B.
1/1.6 sec Blende 4.0 bei ISO 800

Stativ ist da Pflicht, am besten 7er Belichtungsreihen und/oder Zeitraffer-Aufnahmen dann ist nur das erste Foto verwackelt...
Dateianhänge
Mond1.jpg
Mond1.jpg (63.59 KiB) 3621 mal betrachtet
Mond3.jpg
Mond3.jpg (15.68 KiB) 3621 mal betrachtet

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von cani#68 » Sonntag 29. Juli 2018, 18:39

Draguillo hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 15:59
Stativ ist da Pflicht,
Nicht nur das, am besten mit Fernauslöser arbeiten.
Draguillo hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 15:59
1/1.6 sec Blende 4.0 bei ISO 800
Ggf. kann man bei MoFi bis 1sec und bei der FZ1000 bis ISO 1600 gehen.
Ich habe am Freitag Bilder mit 0,5-1sec und ISO 3200 mit der G9 gemacht -
die FZ1000 ist bei ISO3200 IMHO nicht mehr einsetzbar.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Loomix
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:00
Wohnort: Rösrath

Re: FZ 1000, Mondfinsternis fotografieren

Beitrag von Loomix » Montag 26. Oktober 2020, 12:42

Um möglichst wenig Bildinformation bei Mondaufnahmen zu verschenken macht es m.E. auch Sinn, das quadratische Bildformat, also 1:1 einzustellen.
FZ 1000 ; Marumi DHG+3
Grüße
Egbert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“