Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
DanielFischer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 18:52

Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DanielFischer » Sonntag 29. Juli 2018, 19:10

Hallo,

bin neu hier - und langsam am Verzweifeln: Nach sieben Jahren besten Erfahrungen mit einer FZ48 habe ich gerade (nach langem Studium diverser Testberichte) eine FZ83 erworben, in der Erwartung, dass alles noch viel besser geworden ist. Wirklich? Bei der FZ45 konnte man ISO, Belichtung bis 60 Sekunden und Blende im Manuell-Modus völlig frei und unabhängig voneinander einstellen - was für mich entscheidend war, da ich sehr oft Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten mache und die volle Kontrolle brauche.

Aber die FZ83 will mir einfach nicht mehr als 4 Sekunden "erlauben" - und bei hohen ISO-Zahlen noch weniger. Das kann doch nicht wahr sein?!? Nach Lektüre des Voll-Handbuchs bin ich noch auf einen abstrus klingenden "Nachtlandschaft verfremdet"-Modus gestoßen, bei dem zwar längere Zeiten als 4 Sekunden möglich sind, dafür aber die Blenden- (und wohl auch ISO-)Kontrolle verschwinden. Mache ich was falsch, oder werde ich wirklich derart krass "bevormundet"?

Bevor ich die Kamera in den Laden zurück bringe - ich hatte explizit gesagt, dass ich eine vollständige manuelle Kontrolle will, und hätte nicht im Traum gedacht, dass ich daran gehindert werden könnte - möchte ich aber sicher gehen, dass es da nicht doch eine Manuell-Einstellung gibt, die diesen Namen auch verdient.

Danke, Daniel
Zuletzt geändert von DanielFischer am Sonntag 29. Juli 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von jessig1 » Sonntag 29. Juli 2018, 19:14

Hallo,

hast du eventuell Serienbild oder HDR aktiviert?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

DanielFischer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 18:52

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DanielFischer » Sonntag 29. Juli 2018, 19:25

Ich habe bereits einen Reset durchgeführt, daran liegt's nicht ... der Bug scheint vielmehr ein Feature zu sein: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html ("Verschluss" -> "Belichtungszeit [Standbild]"). Ich bin ehrlich fassungslos ... und wenn man diese absurde Belichtungszeiten-Sperre nicht umgehen kann, ist die Kamera für mich gestorben. :-(

EDIT: Im Thread https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=40024 zum selben Problem mit der weitgehend baugleichen FZ82 heißt es, dass tatsächlich bei 4 Sekunden Schluss sei. Ist da jetzt etwa bei allen Modellen (in diesem Preissegment) so? Bitte nicht ...

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DennisR » Sonntag 29. Juli 2018, 19:34

Kannste wieder zurückbringen. Laut Datenblatt kann sie nur 4 Sekunden im manuellen Modus.
fz83.jpg
Verschlusszeiten (Belichtungszeiten)
fz83.jpg (65.63 KiB) 7302 mal betrachtet
Link zu den Spezifikationen: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... specs.html
Ob die Kamera neben diesem Nachtmodus noch andere Möglichkeiten hat, selbige zu beeinflussen, kann ich mir nicht vorstellen.

Die FZ82/FZ83 sind Einsteiger Extrem-Zoom Kameras, die eher abgespeckter Natur und eher für Zoom-Knipser gedacht sind. In deinem Fall wäre minimum FZ200/FZ300 die richtige Wahl gewesen. Aber preislich ist dann der Schritt zur FZ1000 auch nicht mehr weit. Der Verkäufer hat dir eine Kamera gegeben, mit dem du durchweg manuelle Möglichkeiten hast. Aber ihm war wohl nicht bewusst, das bei dir der ein oder andere Parameter umfangreicher sein soll. Sowas kann passieren. Das ist zwar ärgerlich. Aber so lange du sie noch tauschen kannst, würde ich es machen. Aber bedenke, das sich der Zoom bei der FZ200 und FZ300 halbiert. Ich weiß nun nicht, ob dir die extreme Brennweite sehr wichtig ist.

NACHTRAG: Als einzige wäre in dem Preisbereich die HX350 von Sony zu nennen, die man noch empfehlen kann. Wenn der optische Zoom von 50x reicht:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... ifications

Eine Lumix gibt es für das Geld nicht. Aber die FZ200/300 sind den Aufpreis von etwa 85 € schon wert.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

DanielFischer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 18:52

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DanielFischer » Sonntag 29. Juli 2018, 19:57

DennisR hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 19:34
Eine Lumix gibt es für das Geld nicht.
Warum bloß? Ich möchte genau das, was die FZ48 im Jahre 2011 für damals €300 konnte, nicht weniger (also ISO, Blende, Zeit frei und ohne jede Einschränkung einstellbar) und auch nicht mehr (von diesen angeblichen "Kreativ"-Funktionen; kreativ für mich = volle manuelle Kontrolle). Na ja, weniger Bildrauschen und etwas mehr Zoom wär nett. Bietet das Panasonic echt nicht mehr an? Das wäre extrem traurig ...

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DennisR » Sonntag 29. Juli 2018, 20:21

DanielFischer hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 19:57
DennisR hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 19:34
Eine Lumix gibt es für das Geld nicht.
Warum bloß? Ich möchte genau das, was die FZ48 im Jahre 2011 für damals €300 konnte, nicht weniger (also ISO, Blende, Zeit frei und ohne jede Einschränkung einstellbar) und auch nicht mehr (von diesen angeblichen "Kreativ"-Funktionen; kreativ für mich = volle manuelle Kontrolle). Na ja, weniger Bildrauschen und etwas mehr Zoom wär nett. Bietet das Panasonic echt nicht mehr an? Das wäre extrem traurig ...
Im Jahr 2011 hatte aber soweit ich weiß Panasonic noch keine Typ 1" Kamera, die als Oberklasse einen neuen Rahmen schaffen. Durch diesen Sensor gibt es nicht mehr nur 2 Klassen, sondern 3 Klassen und das, was früher preislich die Mittelklasse darstellt, ist heute die Einsteigerklasse. Dadurch hat Panasonic seine Kamera's in Ausstattung und Funktion neu orientiert. Die Kamera ist also genau an den Stellen besser geworden, wo du es nicht brauchst und an denen schlechter geworden, wo du es brauchst. Die Einsteigerkamera's richten sich nicht primär an ambitionierte oder manuelle Fotografen, sondern an Knipser, die viel zoomen möchten.

Die FZ200/FZ300 (3-stellige Modellnummern) sind die neue Mittelklasse. Diese bieten deutlich mehr funktionen, etwas weniger Zoom aber dafür durch die geringere Auflösung (die hoffentlich auch Nativ ist) ein geringeres Rauschpotenzial und somit bessere Low-Light-Performance. Im Grunde wäre die FZ300 die richtige für dich. Dummerweise nur mit noch weniger Zoom (der im übrigen bei der FZ83 vor allem durch den kleinen Sensor kommt, wohingegen die FZ300 die Brennweite durch die durchgängige Blende von 2.8 einbüßt). Aber alles in allem ist gerade für Low-Light die FZ300 deutlich besser geeignet und kann auch bis 60 Sekunden belichten.

EDIT: Ich sehe gerade, das die FZ48 auch nur 600mm KB Äquivalent ist. Dann passt ja die FZ300 eigentlich genau. Das Leica-Objektiv mit der durchgängigen 2.8er Blende lohnen sich absolut.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

DanielFischer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 18:52

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DanielFischer » Sonntag 29. Juli 2018, 20:49

DennisR hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 20:21
Ich sehe gerade, das die FZ48 auch nur 600mm KB Äquivalent ist. Dann passt ja die FZ300 eigentlich genau. Das Leica-Objektiv mit der durchgängigen 2.8er Blende lohnen sich absolut.
Kommt auf die neue Shortlist (habe übrigens die FZ48 immer im 8MPx-Modus betrieben, so dass ich effektiv ein 29-fach-Zoom bis 735 mm KB hatte - zum Neidwesen aller Umstehenden).

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von DennisR » Sonntag 29. Juli 2018, 21:00

DanielFischer hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 20:49
DennisR hat geschrieben:
Sonntag 29. Juli 2018, 20:21
Ich sehe gerade, das die FZ48 auch nur 600mm KB Äquivalent ist. Dann passt ja die FZ300 eigentlich genau. Das Leica-Objektiv mit der durchgängigen 2.8er Blende lohnen sich absolut.
Kommt auf die neue Shortlist (habe übrigens die FZ48 immer im 8MPx-Modus betrieben, so dass ich effektiv ein 29-fach-Zoom bis 735 mm KB hatte - zum Neidwesen aller Umstehenden).
Von den grundlegenden Daten her sieht die FZ300 wirklich gut aus. Außerdem bekommst du durch die 2.8er Blende auch im Tele ordentlich Licht rein, wodurch sich auch die Low-Light Leistung verbessert. Unterschätze niemals die Blende ;)

Wenn du bei Panasonic bleiben willst (was auch absolut verständlich ist), dann ist die Kamera für unter 400 € eine absolut klasse Wahl. Dafür bekommst du wirklich sehr viel geboten ;)
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Postkartenknipser
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:42

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von Postkartenknipser » Mittwoch 16. Januar 2019, 15:09

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum. Bin seit kurzem Besitzer einer FZ-82. Hab sie mir mehr für Videos als Ergänzung zu meiner DSLR gekauft.

Zur Langzeitbelichtung:
Es geht, Modusrad auf Szene und dann auf "künstlerischen Nachtmodus" einstellen. Dann gehts bis 60 Sek.

Bildliche Grüße Arno

Postkartenknipser
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 14:42

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von Postkartenknipser » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:20

Sorry, der Modus heißt natürlich "Nachtlandschaft verfremdet".

Gruß Arno

PE_Daniel
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 12:29

Re: Langzeitbelichtung mit der FZ83 - blicke nicht durch

Beitrag von PE_Daniel » Freitag 22. Februar 2019, 12:58

Hallo ich bin Daniel. Habe den Thread bezüglich der Langzeitbelichtung gelesen. In dem Szenen Modus kann ich nun zwar die Belichtung hoch nehmen, aber die Blende und ISO kann ich nicht mehr ändern. Oder doch?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“