FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
auflauf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 23:26
Wohnort: Kurz vor der Küste

FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Beitrag von auflauf » Dienstag 31. Juli 2018, 00:10

Guten Abend!
Seit sechs Stunden bin ich stolzer Besitzer einer FZ1000. Ein paar Fragen habe ich jetzt schon, dazu unten.

Zu mir: ganz allmählich gestehe ich mir zu, nicht der begabteste Fotograf zu sein. Ein Schrank voll Minox bis TLR und 6x9 und einige Nikon-Gehäuse gammelt deshalb so vor sich hin. Inzwischen ist das iPhone die moderne Minox für mich. Um wieder ein bisschen Spaß an der Fotografiererei zu bekommen, habe ich mir die Panasonic zugelegt. Hauptsächlich, um eine Canon G12 und eine Nikon D90 zu ersetzen. Anwendungsfälle sind Erinnerungs-Reiseknipserei und gelegentlich mal Flugtage. Als Reisekamera war mir die D90 mit 18-105 zu groß, bei der Canon hat mir die 150mm-Telebrennweite oft (und bei Airshows sowieso) nicht gereicht, außerdem war mir die Bedienung für meine großen Hände zu fipsig und ich wollte einen An-Aus-Schalter mit sichtbarer Funktion. Für immerdabei habe ich das iPhone.

Jetzt also die FZ1000. Hm... allererster Eindruck: "plasticky" nannte dpreview das - und das stimmt.
Zweiter Eindruck: die Bildqualität liegt eher bei der Canon mit 1/1,7"-Sensor als bei der Nikon mit APS-C-Sensor. Dann habe ich die In-Kamera-Schärfung wieder auf 0 und den Kontrast auf 0 zurückgesetzt: schon besser. Der hier https://www.dpreview.com/forums/thread/3724563 nimmt die Schärfung sogar um zwei Stufen zurück ( warum die Rauschunterdrückung um drei Stufen?).

Meine Frage also an die nur Jpeg-Fotografen: welche Schärfe-, Kontrast- und Rauschunterdrückungseinstellungen verwendet Ihr?
Welches ist Eure Standard-Iso-Einstellung?
Nutzt jemand iDynamic?

Erstmal vielen Dank!
Alexander

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 31. Juli 2018, 07:00

Moin Alexander, einfach oben rechts die Suchfunktion benutzen. Und hangel Dich mal durch diesen Thread https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... pps+Tricks. Sehr lehrreich sind die downloadbaren Tabellen.

Ach übrigens: Herzlich willkommen im Forum :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

auflauf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 23:26
Wohnort: Kurz vor der Küste

Re: FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Beitrag von auflauf » Dienstag 31. Juli 2018, 18:05

Moin! Vielen Dank für die Links. Die Einstellungen anderer habe ich jetzt wohl vollständig durchgelesen. Aber...ganz offensichtlich haben verschiedene Fotografen sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen. Manche stellen die Schärfe auf 0, andere auf -2, manche auf + 3. Nur bei der Rauschunterdrückung scheint der Konsens irgendwo zwischen -2 und -5 zu liegen.

Ich werde mich also also in der nächsten Zeit öfter mal melden und versuchen, möglichst kurze, präzise und klar umrissene Fragen zu stellen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Beitrag von DennisR » Dienstag 31. Juli 2018, 19:00

Naja diese Einstellungen sind natürlich eine sehr feinfühlige Angelegenheit. Generelle Regeln gibt es da auch nicht wirklich. Es kommt immer auf den kompletten Workflow und die eigenen Ansprüche an. Und die passenden Einstellungen muss man sich da dann selbst nach und nach zusammensuchen. Das kann einem auch keiner abnehmen.

Ich fotografiere mit der FZ1000 ausschließlich im RAW-Format. Die Rauschunterdrückung habe ich bei normalen oder hellem Licht bei -3. Bei weniger Licht liegt sie bei 0. Kontrast, Sättigung sowie das Nachschärfen sind bei mir meist unverändert. Aber bei ungünstigem Licht kann es helfen, den Kontrast etwas zu senken, um mehr Details da zu bekommen, wo es gerne einmal droht, abzusaufen oder auszubrennen. Das mache ich aber über die Helligkeitsverteilung. Das geht schneller ;)

Wenn man aber OOC fotografiert (Also JPEG und am besten direkt fertig), dann kann man das ganz gut nutzen, um sein Bild vorab zu gestalten. Allerdings wird das fotografieren aufwendiger, da man im Grunde vor jedem Foto, wenn sich die Licht un Farbsituation ändert, am Rühren ist. Da sollte man schauen, mehr mit den Szenen-Programmen zu arbeiten. Alternativ wäre noch i.Dynamik eine Option, mit der die Kamera versucht, durch dynamisches Verstellen der Werte mehr Umfang zu bekommen (Abflachen).

Je nach dem, wie du es brauchst, ist mit der Kamera viel möglich. Aber wie man was einstellen sollte, muss man für sich selbst finden, wie einem die Bilder am besten gefallen.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000: Schärfung/Eure Einstellungen?

Beitrag von Horka » Dienstag 31. Juli 2018, 19:34

auflauf hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 18:05
Moin! Vielen Dank für die Links. Die Einstellungen anderer habe ich jetzt wohl vollständig durchgelesen. Aber...ganz offensichtlich haben verschiedene Fotografen sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen. Manche stellen die Schärfe auf 0, andere auf -2, manche auf + 3. Nur bei der Rauschunterdrückung scheint der Konsens irgendwo zwischen -2 und -5 zu liegen.

Ich werde mich also also in der nächsten Zeit öfter mal melden und versuchen, möglichst kurze, präzise und klar umrissene Fragen zu stellen.
Oder Du nutzt die Zeit, um es selbst auszuprobieren. Es gibt nämlich tatsächlich unterschiedliche Bedürfnisse, sonst hätten die Kamerabauer die Features nicht änderbar gemacht.

Je mehr Du die Einstellungen (mit Bedacht) änderst und die Ergebnisse vergleichst, um so mehr lernst Du über Deine Kamera.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“