Seite 1 von 1

DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Verfasst: Mittwoch 1. August 2018, 10:28
von huber70
Moin,

ich muss nach 3 Tagen Lumix Besitz feststellen, dass sich der Monitor ohne Grund (?) einfach abschaltet und für einige Sekunden kein Motiv anzeigt. Leichtes Wackeln am Monitor bringt keine Abhilfe - gleiches passiert auch, wenn ich durch die Menü-Einstellungen scrolle und mit dem Finger den "zurück" Befehl auslösen will: komme ich in die Nähe des Monitors, geht die Anzeige weg...

Bevor ich jetzt die Kamera umtausche: ist das ein bekanntes Phänomen, ist das normal oder habe ich eine Montag-Produktion?

Vielen Dank für eine Antwort,

beste Grüße aus dem Norden

huber70

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Verfasst: Mittwoch 1. August 2018, 12:33
von veo
Moin huber70! Willkommen im Forum!
Achte mal darauf, ob Du gerade mit dem Finger oder irgendetwas vor dem Sucher der Kamera bist, wenn der Monitor abschaltet. Wahrscheinlich ist nämlich, dass der Augensensor das Phänomen auslöst. Im Zweifelsfall im Menü mal den Augensensor auf OFF stellen.

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Verfasst: Mittwoch 1. August 2018, 12:59
von huber70
Moin veo,

danke, das war es wohl - ich habe den Augensensor auf low stellen können, "Off" war nicht drin ;-)

Re: DMC-FZ2000EG - Monitor temporär keine Anzeige

Verfasst: Donnerstag 2. August 2018, 08:32
von SteffK
Aber sicher doch. Man kann im Menü der 2000 bspw. den Monitor priorisieren. Dann gibts nur Bild auf dem Monitor und im Sucher bekommt man dann nur Bild, wenn man per LVF Taste zwischen den Optionen wieder schaltet. So ist die Automatik (Sucher/Monitor) deaktiviert, die bei Dir AN ist/war und damit hat man dann ständig Probleme, wenn man den Monitor bevorzugt.