Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von Mogu » Montag 6. August 2018, 15:28

Hallo,
ich habe eine TZ101. Seit letztens werden Filme (und nur diese) überbelichtet, sobald ich auf helle Hintergründe gehe (Strand oder wie in den Vergleichsbildern helle Fliesen). Wenn ich auf manuell stelle, wird wieder richtig belichtet. Ich frage mich, ob da die Elektronik einen Schlag hat oder meine Kinder, wenn sie mal die Kamera in den Händen hatten, etwas verstellt haben, was ich aber nicht wieder finde.
Hat jemand einen Tip für mich?

Ciao
manual.png
Manuelle Belichtung
manual.png (542.18 KiB) 2150 mal betrachtet
auto.png
Automatische Belichtung
auto.png (435.84 KiB) 2150 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von Guillaume » Montag 6. August 2018, 15:46

Könnte es sein, das die Belichtungskorrektur in Richtung + verstellt worden ist? Schau einmal BA 176 ff
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von Mogu » Montag 6. August 2018, 15:51

Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber erstens ist sie bei 0 und zweitens werden alle Bilder oder 4K einwandfrei. Oder kann man das irgendwo speziell für Filme einstellen?
Ciao

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von amarok vom solling » Montag 6. August 2018, 16:31

moin Mogu,

ich nutze nicht die TZ 101,sondern die FZ 1000.
Dennoch folgender Versuch:

Gehe auf A
Schalte die Cam ein
Gehe ins Menü
Gehe zu VIDEO (Cam-Symbol)
Blättere dort (bei der FZ mit der Zoom-Taste) durch bis
Helligkeitsverteilung und prüfe, ob diese diagonale Linie gerade ist
(alternativ: prüfe und probiere die Einstellung iDynamik).

Was hat wie (oder auch leider nicht) geklappt ?

Dir viel Erfolg !

Letzter Notnagel ist ja immer der Versuch eines RESETs.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von Mogu » Montag 6. August 2018, 17:02

Hatte ich auch schon geschaut. Ich habe die Kurve mit auf "mehr Kontrast" stehen, also nicht Standard.

i.Dynamik und Beugungskorrektur ist Auto.

Ciao

ReiseRenner
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 17:55

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von ReiseRenner » Samstag 21. Mai 2022, 18:08

Hallo,
mal sehen, ob hier nochmal jemand vorbeischaut.

Ich habe bei meiner neuen TZ101 das gleiche Problem: außer im iA-Modus sind alle Videos überbelichtet (die Fotos haben normale Kontrast- und Helligkeitswerte).

Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse? Sonst müsste ich die Kamera zur Reparartur einschicken.

Vielen Dank
Hartmut

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. Mai 2022, 19:22

Einschicken und Taschengeld ausgeben ohne konkret mitzuteilen, ob der oben vorgeschlagene Weg etwas an Ergebnissen zeitigte ?
Das wäre reiner Aktionismus.
Besser ausformulieren, welche Schritte selbst unternommen wurden- einfach um das Problem einzugrenzen. Wenn alles nichts fruchtet (evtl. noch kommende Hinweise eingeschlossen) bliebe ja ein möglicher Reset auf Werkeinstellung- bleibt das Problem weiterhin bestehen wäre ein Defekt denkbar und dann wäre eine Anfrage mit Problembeschreibung vor Einschicken immer noch möglich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von David » Samstag 21. Mai 2022, 19:48

Es könnte an einer Spotbelichtungsmessung Einstellung liegen, die auf das dunkle Grün gerichtet ist.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Filme werden bei hellen Stellen überbelichtet

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 22. Mai 2022, 16:35

Hallo zusammen,

auch wenn David evtl. übersehen hat, daß er dem "neuen" Schreiber REISERENNER
antwortet und sich dabei auf die Fotos des Threaderöffners MOGU aus 2018 bezieht
mit "Spot auf dunkles Grün",
ist dieser Gedanke unbedingt nachzuprüfen !!!
Insofern hast du, lieber David, wohlmöglich den goldenen Schuß gesetzt !

Reiserenner, prüfe also DU bitte mal, ob du deine Cam auf mittenbetont
oder aber auf Spot eingestellt hast. Mittenbetont paßt meistens,
Spot dagegen könnte bewirkt haben, daß du - wie David oben anhand der Fotos
aus 2018 erklärt - die Belichtung anhand eines sehr dunklen Bereiches im Bild abgegriffen
hast, so daß die Cam die Belichtung (Blende, Zeit, Iso) in Richtung Aufhellen
gezogen hat - und damit das gesamte Foto zu hell wurde.

Wenn's das NICHT war (du wirst uns das bitte mitteilen, ja ?!), dann stelle
hier doch bitte das zu helle Foto MIT EXIF-DATEN (!!!) ein, damit wir anhand
dieser Daten etwas mithirnen können !

Nun harren wir deiner ;) .
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“