Displaybild drehen ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Schuni
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:19

Displaybild drehen ?

Beitrag von Schuni » Freitag 17. August 2018, 16:22

Mir ist heute etwas ganz blödes passiert. Bei ausgeklappten Display ist das Stativ umgefallen und auf eben diesem gelandet. Soweit so schlimm, Gehäuse hat ein paar Macken aber sonst tut alles, dachte ich. Aber...

Das Bild vom Liveview steht Kopf. Erst dachte ich, ich sehe nicht recht aber es ist wirklich so. Gut, Akku raus warten...und...steht immer noch aufm Kopf. Kamera zurückgesetzt via Menü...steht immer noch aufm Kopf. Ich werd noch bescheuert. Welchen Haken finde ich nicht zum setzen ? Kennt sich jemand damit aus ?

Also nicht das Diplaygehäuse ist verdreht sondern wirklich das angezeigte Bild !

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Displaybild drehen ?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 17. August 2018, 17:08

Servus,
und erstmal ein Willkommen im Lumix Forum.
Du bist im "FZ/TZ-Bereich" aufgeschlagen. Welche Cam hast du denn überhaupt ???
Da du von "ausgeklapptem Display" schreibst, tippe ich darauf, daß der Schlag nen Wackler/Fehlfunktion in der Kabelübertragung vom und zum Display verursacht hat.
Dürfte eine Fehlervariante sein, von der man noch von "zum Glück nur..." sprechen kann. Trotzdem, wenn du kein ausgewiesener Elektrikbastler bist, ein Fall für den Service (der in Rendsburg ist empfehlenswert; einfach mal kontakten und anfragen; dann ggf. einschicken).
Die Möglichkeit eines manuellen Bildseitenumdrehens ist mir von keiner Lumix bekannt. Die Cam macht das (beim Display-Schwenken) automatisch. Du hast also keine Fehleinstellung, sondern einen Schaden! :(
Versuch macht kluch: Reset-ed hast du ja bereits mal (Akku, wie zu lesen ist. Auch Werksreset.). Spiel nun mal mit den versch. Positionen (per Umklappen/Schwenken) vom Display herum. Ggf. zwischendurch mal aus- und wieder anschalten.
Tut sich nichts ? Service anrufen! Bestimmt was mechanisches (Kabel; Löt-/Kontaktverbindungsfehler); läge zumindest nahe.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Schuni
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:19

Re: Displaybild drehen ?

Beitrag von Schuni » Freitag 17. August 2018, 17:39

Oh sorry, das entging mir im Schreck. Ich habe die FZ300. Danke für Deine ausführliche Antwort. Mist aber auch, dann muss ich wohl damit vorerst mal Leben. Dankeschön !

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Displaybild drehen ?

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 17. August 2018, 18:08

Versuch:
Das Display ausklappen und bei eingeschalteter Cam. leicht gegen den Rahmen klopfen oder schnippeln.
Event. ist ein kleiner "Schalter"* verklemmt. *Lagesensor
Irgend was muss ja das Umschalten auslösen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Displaybild drehen ?

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 17. August 2018, 20:30

Nachtrag aus einem anderen Forum:

https://www.oly-forum.com/forum/fotopra ... n-verdreht
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“