Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Link » Sonntag 19. August 2018, 20:37

So ein Hallo erstmal...

Wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben hatte, besitze ich aktuell ein Spiegellosen System von Sony.
Wie ich auch da geschrieben hatte, bin ich eigentlich auch relativ zufrieden damit. Aber mir geht die Ojektivwechsellei auf die Nerven.
Selbst ein sogenanntes "immer drauf" wäre ne Möglichkeit, aber bisher gibt es nix vernünftiges was Foto und Video mit ordentlichen Zoom meine Wünsche zufrieden stellt.

Also schaute ich mich in fremden Gewässern um und las ständig was von der FZ1000.
Klasse Kamera, Preis/Leistung Super usw.
Diesbezüglich mich schlau gemacht und tatsächlich, ist diese Kamera eine Eierlegende Sau. Aber ich beließ es nicht dabei und forschte weiter. Da viel mir die FZ2000 ins Blickfeld. Auch eine klasse Kamera, mit Einschränkungen im Tele, aber dafür eine Super Videokamera.
Nun habe ich hier noch ein wenig gelesen und noch die FZ200 und FZ300 gesichtet. Auch für Ihren "kleinen" Sensor, richtig gute Kameras.

Ich weiß, dass ich von ApsC auf 1 Zoll Sensor bzw 1/2,3° bzw 1/2,33° Sensor Abstriche machen werde, aber was ich so bisher an Bildern gesehen habe, stockt mir den Atem.
Ich habe bei der Sony die beiden Kit Objektive + ein Weitwinkel 12mm und noch ne andere 30mm Festbrennweite, die auch richtig gut ist. Aber wie das nun einmal ist, trägt man nicht immer alle Objektive mit sich rum und meistens fehlen dann immer die, die man nicht bei hat.

Was bin ich für ein Typ von Fotograf?

Haptsächlich ist dies ein Hobby. Nicht Leidenschaftlich, aber dennoch mit Neugier zur Fotografie.

Was fotografiere ich am liebsten?

Im Grunde genommen bin ich noch in der Findungsphase. Im letzten Urlaub habe ich alles mögliche versucht zu knipsen, aber wie schon erwähnt, war nicht immer die richtige Linse anbei. Aus diesem Grund war/bin ich auch ein frustriert über das Objektivwechselsystem.
Auch an Makro habe ich mich rangetraut und die Ergebnisse bei Blumen waren sehr gut. Bei Tieren war die Ausbeute überschaubar zwecks Fluchtdistanz.

Will ich filmen?

Ich habe im Urlaub mit der Sony ein Video gemacht und danach das Handy raugeholt, weil ich wieder einmal das falsche Objektiv am Mann hatte. Ohne BS macht ein Videodreh keine Freude.
Aber ich habe es nicht aufgegeben. Ich interessiere mich brennend dafür und würde auch mehr Geld ausgeben, wenn das Gesamtpaket Foto/Video stimmt.

Nun steh ich vor der Entscheidung für ein der vier Kameras. Preislich liegen sie alle im Rahmen und vom Gewicht her sind die angegebenen 1kg bei der FZ2000 noch tragbar.

Ich bedanke mich schon Vorab für evtl Meinungen. Bei Fragen, die dies noch beeinflussen könnten, einfach her damit.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Horka » Sonntag 19. August 2018, 21:29

viewtopic.php?f=4&t=43813

Für FZ200 und FZ300 sprechen Preis und Größe. FZ200 würde ich nur bei sehr schmalem Geldbeutel in Betracht ziehen.

Bei allen anderen Features sind die Einzöller im Vorteil.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 19. August 2018, 22:04

mit der FZ 300 macht Du bis ISO 400 und guten Lichtverhältnissen sehr schöne Bilder.
zudem liegt die FZ 300 in meinen größeren Händen sehr gut.
zudem ist diese Kamera auch nicht zu leicht, leichtere Gehäuse kann man gerne mal beim Auslösen verreißen.
d.h. man bewegt diese zu stark.


solltest Du den Zoom nicht voll ausreizen, meinte damit das digitale i-Zoom bis 1200 mm,
macht die Kamera richtig gute Bilder,
beim zusätzlichen digital Zoom wirken die Bilkder verpixelt, und teilweise matschig von den Details her.
= war zumindest bei mir so.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 19. August 2018, 22:51

Wenn Video Dich so sehr reizt, solltest Du die FZ200/300 außen vor lassen (die taugen im Videobereich weniger)
und Dich nur mit der FZ1000/2000 beschäftigen. Inwieweit die FZ2000 das lautere Betreibsgeräusch der FZ1000 hat,
weiß ich nicht, das hatten viele bemängelt - mit ein paar Tricks (interne Regler für Microfon usw.) soll es aber gehen.

"Unser" Video-Willi (Video-L) hier, der sehr viel filmt, hat sich bewusst gegen ein Upgrade auf dei FZ2000 entschieden,
weil er die Möglichkeiten derFZ1000 schon enorm findet und hier noch nichtmal alles ausgereizt hat.
Der kann sicher noch ein paar Worte dazu schreiben. Wenn's preislich egal ist, wäre die FZ2000 für Dich wohl DIE Kamera.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von cani#68 » Montag 20. August 2018, 07:11

Moin,

auch hier der Hinweis auf den ausführlichen und guten Vergleich der FZ200 und FZ1000
https://www.dkamera.de/news/panasonic-l ... st-teil-1/
Horka hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 21:29
Bei allen anderen Features sind die Einzöller im Vorteil.
Das würde ich auch so sehen - wenn die Größe & das Gewicht der FZ1000 / FZ2000 für dich OK ist, dann wäre das sicherlich die bessere Wahl,
vor allem wenn Video dein Thema ist / werden soll.
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 22:51
Wenn's preislich egal ist, wäre die FZ2000 für Dich wohl DIE Kamera.
Oder die FZ1000 mit ein wenig Zubehör (2ter Akku, Tasche, Filter, ...) ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von videoL » Montag 20. August 2018, 08:33

Hallo Link, zuerst herzlich Bild im Forum.
Wie Tanz(fleder)maus schrieb, habe ich auf den Umstieg von der FZ 1000 zur FZ 2000 verzichtet.
Mit der FZ 1000 bin ich sehr zufrieden. Zu 98% filme ich damit Tiere. und der iZoom ist immer an.
Ich filme in 4K und da lassen sich dann auch sehr gut Einzelbilder extrahieren.
Ich bin von der FZ 100 über die FZ 150 zur FZ 1000 gekommen. Wenn ich nicht die FZ 1000 hätte,
würde ich mir die FZ 2000 kaufen. Aber um jetzt bei Videos paar Bildraten mehr zu bekommen,
ist es mir den Preis beim Umstieg nicht wert. Die Qualitätsunterschiede zwischen FZ 1000 und FZ 2000
sind m. M. n. mehr messtechnisch oder nur im direktem Vergleich sichtbar.
Für die FZ 1000 und die FZ 2000 brauchst du U3 SD Card`s, sonst geht 4K nicht.
Wichtig ist für mich auch, dass beide FZ`s sich mit der PanaApp (kostenlos) und Handy fernsteuern lassen.
Ein paar Beispielvideos von mir findest du hier im Forum wo viele Bereiche abgedeckt sind.
Bitte die Auflösung auf 720p bzw. 1080p einstellen.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 86#p550208 (Macro Trickvideo)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 28#p519502 (Nachtvideo)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 93#p515607 (Farbspektakel)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 50#p393184 (schlechtes Wetter)
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... he#p395144 (iZoom)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Link » Montag 20. August 2018, 09:11

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Grundsätzlich ist das Budget Schnuppe, da ich mich von dem spiegellosen System trennen werde und der Erlös geht in die neue Kamera.
Bis zu 1k Euro würde ich investieren und da ist schon ne Menge zu holen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich die FZ200+FZ300 aussortieren und mich auf die FZ1000 oder FZ2000 konzentrieren.
Nun gut, diese beiden Kameras waren eh schon auf der Liste ganz oben und an Dritter Stelle kam eigentlich die Canon G3X und danach die FZ's 200/300.
Sony RX Reihe ist mir einfach zu teuer, weil man da eigentlich schon zur Mark III greifen müsste.

Ich werde mir mal die Videos anschauen und weiterhin die Test's vergleichen.

Danke
Beste Grüße
Link (Marko)

mopswerk

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von mopswerk » Montag 20. August 2018, 17:38

Link hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 20:37
So ein Hallo erstmal...
Wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben hatte, besitze ich aktuell ein Spiegellosen System von Sony.
...
Selbst ein sogenanntes "immer drauf" wäre ne Möglichkeit, aber bisher gibt es nix vernünftiges was Foto und Video mit ordentlichen Zoom meine Wünsche zufrieden stellt.
...
Was spricht gegen das neue 18-135 für E Mount? Das Teil kommt durchweg gut weg (auch was Randschärfe anlangt) und scheint nicht so von Serienstreuung (oder Bildfeldwölbung?) wie das 16-70 SonyZeiss geplagt zu sein.
Hier kannst Du auch Raws/Jpgs runterladen
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 1708616016
Ansonsten: War neulich in Hamburg mit der Sony RX100 V unterwegs ... da kommt Bildqualitätstechnisch fast gar nicht mehr der Wunsch nach 'ner dicken Kamera auf. Die VI er (mit 24-200mm KB äquiv.Objektiv) ist zur Zeit noch unverschämt teuer, aber da habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, wenn die billiger wird ... die FZ1000 ist dagegen doch eher ein Trumm (hatte auch mal die vergleichbar große RX10 ... aber mir war die zu klobig und hätte dann gleich zur DSLM greifen können).

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Link » Montag 20. August 2018, 18:12

Dieses hatte ich schon auf dem Schirm, aber da fehlt mir dann doch die Brennweite. 135mm am Ende ist nicht wirklich viel.
Und Blende 5,6 bei 135mm ist auch nicht wirklich Lichtstark. Zum filmen ist dieses Objektiv auch nicht wirklich geeignet. Da würde ich dann eher das 18-105G mit Motorzoom nehmen. Aber auch da fehlt es an Brennweite am Ende.

Man könnte rein theoretisch das 16-70Z nehmen und dazu das FE70-300 mit Adapter. Aber dann sind es ja wieder zwei Objektive und preislich liegt man bei knapp 2k Euro...
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 21. August 2018, 02:54

Hi Link :)

Tja, 2 oder mehr Objektive, und die Kosten, omg.
Zu analogen Zeiten hatte ich deren 5 - nie wieder. Mit der FZ 1000 sollte doch ein ausreichender Brennweitenbereich abgedeckt sein. Und sie kann Vids in 4K.
Hab vor ein paar Tagen mal nachgeschaut - ja, es gibt sogar für APS-C Zooms mit einem solchen Bereich, aber ziemlich lichtschwach (andernfalls würden die wohl zu schwer und astronomisch teuer).
Und die Qualität der FZ 1000 ist so gut (Rauschen, Auflösung), dass ich keine MFT/APS-C oder gar Vollformat-Kamera will.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Link » Mittwoch 22. August 2018, 07:18

@Redunicorn
Wir war, wie war!
Wenn es Sony nicht gebacken bekommt, solche "Allrounder" auf dem Markt zu bringen, muss ich mich wohl davon distanzieren.
Zumal ein Objektiv mit 18-200 mit durchgehender f2,8 oder f4 Linse immens schwer sein muss und wahrscheinlich nicht bezahlbar.

@VideoL
Also die Videos haben es mir echt angetan.
Das Macro Vid und das iZoom Vid ganz besonders. Bin immernoch hin und her gerissen, was mit iZoom möglich ist. Aus einer Distanz von 330m und dann die Tiere so nah... Genial! Danke dafür, dass ich dieses sehen durfte.
Was mich aber ein wenig aufregt, ist der Typ bei Tube, der dich in einem Beitrag beschimpft und beleidigt. Sowas geht garnicht. War schon kurz davor meinen Senf dazu zu geben, aber wahrscheinlich weiß der von dem Posting garnix mehr.

Habe mir mal gestern ein paar Vid's, Rezensionen und Kommentare von der FZ300 angeschaut und wenn dort ein ein Zoll Sensor verbaut wäre, wäre diese mit Wahrscheinlichkeit ein Verkaufsschlager gewesen.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht die FZ300 kaufe und mich nicht komplett vom ApsC verabschiede.
Schwierige Situation...
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. August 2018, 08:58

Link hat geschrieben:
Mittwoch 22. August 2018, 07:18
...Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht die FZ300 kaufe und mich nicht komplett vom ApsC verabschiede.
Schwierige Situation...
Es bleibt immer eine schwierige weil individuelle Entscheidung- für mich habe ich das so gelöst mit der Frage, welche fotografischen Aufgaben in den nächsten Jahren familiär, Freundeskreis oder arbeitsseitig anfallen und wo ich z.B. für größere Ausdrucke entspr. Sensorgrößen benötigen würde. Nachdem ich durch diese Dinge detailiert (für mich) durch war, lag die Entscheidung frei- MFT und übergangsweise APS-C als Backup.

Nur, diese Sachen kamen nicht mehr produktiv zum Einsatz, MFT alleiniges Arbeitstier und die Ergebnisse reichen auch für größere Ausdrucke so gewünscht ;)

Aber zurück zur Kaufentscheidung: Stichwort Pixelpitch (Abstand -> Rauschverhalten), da sehe ich ein nach der KAufentscheidung beständiges Arbeitsfeld und hier wäre ich eher bei der FZ1000, weil ich bei der FZ 1000 mehr Abstand der Pixel zueinander sehe. 1-Zoll kenne ich aus einer Erfahrung (via Nikon 1) und da weiß ich daß ich da z.B. in der EBV ganz gut zurechtkam. Pixelpitch 1,5 bei FZ300-> frühes Auftreten von Bildrauschen ? Siehe weiter oben Posting von Oliver ...

Die FZ 1000 ist etwas in die Jahre gekommen, die FZ2000 neuer in Produktion- da mußt Du für Dich entscheiden, wie da Foto/Video anteilig zu wichten ist, vielleicht ist die FZ 2000 tatsächlich der bessere Allrounder ? Einlesen würde ich mich neben den üblichen Verdächtigen (digitalkamera.de u.a.) auch weitere Foren wie DSLR-Forum oder Systemkameraforum, wo es weitere Erfahrungen gibt.

Nebenher- ich bin, wenn ich mit div. Objektiven an der GX8 und in der Berliner Gruppe unterwegs bin, immer wieder überrascht wie gut sich eine solche Allrounderlösung wie die FZ1000 schlägt- ich stehe ja praktisch daneben bzw. in der Nähe bzw. mache gleiche/ähnliche Bilder. Da sind im späteren Vergleich der Ergebnisse hier im entspr. Thread Details wie Bildhelligkeiten, Schärfeverhalten u.a. ganz gut vergleichbar- eben durch das gemeinsame Erleben der Motive. Und da wäre ich -obwohl immer mit Objektiven und Zubehör etc. unterwegs- nicht abgeneigt, mit einer solchen Bridge alleinig zu arbeiten... gäbe es die anderen Kamera-und Objektivangebote nicht.

Mein Tip- entweder in einem Markt in Deiner Nähe eine solche FZ länger inspizieren oder mal nachsehen, ob es in der Nähe (Landkreis) Fotogruppen gibt die etwas unternehmen-> da dranhängen und durchaus mal einen Nachmittag investieren und mit den Augen/Ohren lernen, vielleicht kommt ja im Gespräch weiteres zum Tragen wo Du erkennst was für Dich individuell wirchtig sein könnte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von videoL » Mittwoch 22. August 2018, 12:13

Link hat geschrieben:
Mittwoch 22. August 2018, 07:18
Also die Videos haben es mir echt angetan.
Das Macro Vid und das iZoom Vid ganz besonders. Bin immernoch hin und her gerissen, was mit iZoom möglich ist. Aus einer Distanz von 330m und dann die Tiere so nah... Genial! Danke dafür, dass ich dieses sehen durfte.
Was mich aber ein wenig aufregt, ist der Typ bei Tube, der dich in einem Beitrag beschimpft und beleidigt. Sowas geht garnicht. War schon kurz davor meinen Senf dazu zu geben, aber wahrscheinlich weiß der von dem Posting garnix mehr.
Hallo Link,
danke für das lobende Feedback.
Da sist ja das Schöne hier im Lumix-Forum, dass, wenn kritisiert wird, der Ton immer stimmt.
Noch ein Hinweis zum iZoom Video:
Karl, ein Jäger der weiß wo Tiere sind, ist bei meinen Touren im Urlaub fast immer dabei.
Karl hat ein Fernglas ( ca. 2500 € ) da denkst du in der Dämmerung hat einer Licht angemacht.
In diesem Fernglas ist ein Entfernungsmesser intergriert. Daher die Angabe rund 330 m.
Bei 330 m muß auch das Wetter stimmen, kein Hitzeflimmern, kein Dunst und Wind/Staub.
Bei den Rehen sind wohl 2 Szenen dabei, wobei es sich um Ausschnitte handelt. Also auch das ist möglich.
Wie gesagt, wenn ich nicht die FZ 1000 hätte, würde ich mir die FZ 2000 kaufen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. August 2018, 08:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Link » Freitag 24. August 2018, 12:39

So hab mir jetzt eine ein Jahr junge FZ300 gekauft und dazu gibt es:
  • 4 Haida-Slimline ND Filter inklusive UV-Filter
  • 2 farbige Filter
  • 1 Polfilter
  • Walimex-Makro-Linsen +1,+2,+4,+10
Bezahlt habe ich dafür 351€ inkl. Versand.
Schnäppchen wie ich finde...

Da ich mir erstmal mit dem System Panasonic vertraut machen wollte, habe ich mir nicht gleich die FZ2000 gekauft. Ich weiß ja nicht, ob mir der Body anspricht.
Wenn das handling mir gefällt, werde ich ein kompletten Systemwechsel vornehmen und mir die FZ2000 kaufen.
Beste Grüße
Link (Marko)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bitte helfen bei Kaufentscheidung!

Beitrag von videoL » Freitag 24. August 2018, 13:03

Link hat geschrieben:
Freitag 24. August 2018, 12:39
So hab mir jetzt eine ein Jahr junge FZ300 gekauft
Hallo Link,
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild zum Erwerb der FZ 300 und viel Freude damit.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“