Blitzen DC-FZ82 bei Stummschaltung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Gucky
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2018, 20:12

Blitzen DC-FZ82 bei Stummschaltung

Beitrag von Gucky » Samstag 25. August 2018, 20:40

Hallo! Bin erstens neu hier und zweitens seit einigen Tagen Besitzer einer DC-FZ82 die ich mir als Zweitkamera gekaufte habe.
An sich bin ich ganz zufrieden, aber kann mir wer erklären, warum der Blitz nicht funktioniert, wenn die Stummschaltung eingeschaltet ist?
Für mich ist das schwachsinnig!
Bin in einer Woche bei einer Hochzeit fotografieren und da erwartet eh jeder Blitze, aber die blöden Pieps und Auslösegeräusche, die noch dazu laut sind, sind völlig unnötig!
Kann man das irgendwie umgehen oder leiser stellen?
Handbuch hab ich nichts hilfreiches gefunden.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße aus Österreich

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Blitzen DC-FZ82 bei Stummschaltung

Beitrag von Paul69 » Samstag 25. August 2018, 21:50

Hallo erstmal. Also das geht schon ohne Ton zu blitzen. Allerdings dann wohl nur so :
Menue,Setup dann bei 2/5 Signalton Lautstärke Piepton und Auslöser auf aus. Dann funktioniert der Blitz.
Hört sich komisch an ist aber so :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitzen DC-FZ82 bei Stummschaltung

Beitrag von Lenno » Samstag 25. August 2018, 21:51

Zum einen hängt es damit zusammen das man ja durch Stummschaltung ja erreichen möchte,
das nichts mehr stört, das betrifft zum einen die Geräusche, aber auch Blitzlicht kann als störend wahrgenommen werden,
deshalb wird dieses ebenfalls deaktiviert.

Ein anderer vielleicht einleuchtender Grund ist dieser:
Ich weiß zwar nicht ob bei der FZ82 bei Stummschaltung ein elektronischer Verschluss zum Einsatz kommt, aber wenn ja,
dann kann nicht geblitzt werden weil dann der Sensor zeilenweise ausgelesen wird, wenn man dann blitzen würde,
würde man Bilder erhalten die einen Streifen im Bild haben, weil der Blitz eben kürzer aufleuchtet als der Sensor ausgelesen
werden kann.
Die Bilder würden dann ähnlich wie dieses hier aussehen.
2014-09_Test-2.jpg
2014-09_Test-2.jpg (216.18 KiB) 1298 mal betrachtet

Gucky
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. August 2018, 20:12

Re: Blitzen DC-FZ82 bei Stummschaltung

Beitrag von Gucky » Sonntag 26. August 2018, 10:09

Paul69 hat geschrieben:
Samstag 25. August 2018, 21:50
Hallo erstmal. Also das geht schon ohne Ton zu blitzen. Allerdings dann wohl nur so :
Menue,Setup dann bei 2/5 Signalton Lautstärke Piepton und Auslöser auf aus. Dann funktioniert der Blitz.
Hört sich komisch an ist aber so :)
Hallo! Aaahhh! Genau das ist es. Dahin bin ich leider noch nicht abgebogen!
Vielen Dank! Vor allem für die so rasche Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“