FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ErnstF
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 15:09

FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von ErnstF » Mittwoch 29. August 2018, 15:36

Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Aber seit einiger Zeit steht die Anzeige Kopf, wenn ich den Monitor (vorher in Schutzstellung) nach links ausklappe. Egal welche Funktion, Wiedergabe oder Aufnahme oder Menü - alles steht auf dem Kopf. Wie kriege ich das wieder weg? Ich bitte um Hilfe. :oops:

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 2. September 2018, 12:55

Hallo ErnstF,

erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Offenbar kennt hier niemand dein Problem bzw. hat eine direkte Lösung.

3 Tips:
- mach ein Reset der Kamera (notiere dir vorher deine dir wichtigen Einstellungen!)

wenn das nichts half,
- nimm den Akku für einen längeren Zeitraum raus (12 - 36 Stunden = 2 Nächte).

wenn auch das nichts half und deine Cam noch Garantie hat,
- gehe NICHT zu deinem Händler, sondern rufe direkt beim Pana-Service in
Rendsburg (Link unten) an und schildere dein Problem.
Wahrscheinlich bekommst du ein Versand-Ticket nach Rendsburg.
Die machen dort eine schnelle und gute Arbeit (hier im Forum
haben sich schon etliche positiv geäußert - ich ebenso).

Hier nun der Link:

https://www.psc-rd.de/

Noch eines: es ist hier guter Stil, anschließend in diesem Thread hier als ANTWORT (unten links)
zu schildern, wie's gelaufen ist, denn manchen helfen deine Erfahrungen vielleicht.

Dir nun viel erfolg - und wir sind gespannt !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von Lenno » Sonntag 2. September 2018, 13:06

Gibt es im Wiedergabemenü vielleicht eine Einstellmöglichkeit, Drehen verhindern oder so.
Wenn ja, deaktiviere das wieder.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 2. September 2018, 13:14

moin lieber David,

DAS hatte ich in der Bed-Anleitung schon nachgesehen - da
geht's nur um 90-Grad-Drehungen, ist also wohl ne andere Baustelle.

Liebe Grüße - Jürgen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 2. September 2018, 13:26

hört sich so an als könnte man eine "Selfifunktion" damit durchführen.
Damit man sich beim Knipsen selber richtig herum sieht müsste man den Montior nach vorne drehen.
Das würde den Kopfstand erklären.
Habe aber auf die Schnelle in der BA nichts dergleichen gefunden.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Mondenkind
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:22

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von Mondenkind » Dienstag 4. September 2018, 16:47

Stimmt. Wäre super geeignet für eine Selfie-Funktion.
Leider ist eine solche auch in der ausführlichen Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Also gibt's auch keine beschriebene Möglichkeit, sie rückgängig zu machen.
Reset habe ich schon versucht. Hat nichts genützt.
Jetzt verfolge ich die weiteren Tipps (Akku längere Zeit entfernen) und dann Anruf bei Panasonic in Rendsburg.
Danke für die bisherigen Antworten!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 4. September 2018, 23:16

schon komisch,
es wird ein Problem beschrieben, was ja scheinbar wichtig ist.
hatte sich gerade angemeldet und einige User machen sich sehr gute Gedanken und legen dies via Kommentar
nieder.
und vom TO nach einer Woche null Reaktion und Rückmeldung. :roll:
finde ich gegenüber den Usern "ein No Go"
bin halt "old school" was das Thema Problem ansprechen und Tipps erhalten betrifft.

vielleicht gerade kein Internet oder Urlaub ? oder einfach nur Gleichgültigkeit ?
User aus der Reserve locken ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 5. September 2018, 08:16

Letzte Aktivität 29.August 18.30Uhr.
Den wirst du nicht locken können.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 5. September 2018, 08:25

ja das ist schon so ein bischen der Klassiker.....kommt immer mal wieder vor :(

....und was ist mit dem Post vor Oliver vom Neuuser Mondenkind?? ....verwirrend :shock:
Ist das der TO ErnstF ??
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Mondenkind
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:22

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von Mondenkind » Samstag 8. September 2018, 21:57

basaltfreund hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 08:25
....und was ist mit dem Post vor Oliver vom Neuuser Mondenkind?? ....verwirrend :shock:
Ist das der TO ErnstF ??

Ja, ist identisch. Insofern hatte ich mich ja schon mal gemeldet. Mir war allerdings nicht aufgefallen, dass mit anderem Usernamen war. Grund: ich war bereits 2017 angemeldet und auf dem PC war der User noch gespeichert. Die aktuelle Frage hingegen war über Handy erfolgt und ich hatte mich neu registriert, ohne dass ich mich an das erste Mal erinnern konnte. Sorry für die Verwirrung.

Zwischenmeldung zur Sache: Akku länger rausnehmen hat auch nicht genützt. Also werde ich mich an Panasonic wenden....

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von basaltfreund » Samstag 8. September 2018, 22:00

aha....danke für die Rückmeldung!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Mondenkind
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:22

Re: FZ300 - Bild steht Kopf bei ausgeklapptem Monitor

Beitrag von Mondenkind » Samstag 15. September 2018, 19:07

:P :P :P :P :P
Nachdem die Versuche mit Reset und Akku länger entfernen nicht genützt hatten, habe ich mich wie empfohlen an Panasonic Rendsburg genannt.
Ich war noch innerhalb der Garantie von 2 Jahren, konnte die Kamera kostenfrei mit einem Pickup-Service senden, bekam sie kostenfrei repariert und kostenfrei schon nach 2 Tagen (!!!) heute zurück. Super Service!
Und das wichtigste: der Fehler ist weg. Das Display funktioniert wieder wie es soll.
Was war defekt? Im Garantiebericht heißt es: Anschlüsse /Buchsen elektromechanisches Bauteil befestigt. Also war da irgendetwas locker oder gelöst, was man von außen nicht gesehen hat.
Danke für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“