FZ 50 - Filmen möglich, Fotografieren nicht mehr

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

FZ 50 - Filmen möglich, Fotografieren nicht mehr

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 2. September 2018, 16:26

Hallo alle :mrgreen: - ich hab mal ne technische Frage.

Mein Mann nutzt immer noch meine alte FZ 50, die nun schon mehrere 100.000 Aufnahmen auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit macht sie nur noch schneeweiße Fotos mit leichten Querstreifen. Klar, irgendwann gibt auch die treueste Kamera ihren Geist auf...

Was mich aber wundert - Videos machen geht nach wie vor! Wie kann das gehen - was läuft da getrennt in der Kamera?

Dass da nix mehr groß zu reparieren ist, ist klar - mich interessieren einfach die Zusammenhänge...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ 50 - Filmen möglich, Fotografieren nicht mehr

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 9. September 2018, 19:19

Das wird hier keiner erklären können. Abhaken und FZ300 oder FZ1000 kaufen. :D

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ 50 - Filmen möglich, Fotografieren nicht mehr

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 9. September 2018, 21:32

Danke, dass Du geantwortet hast, ich hatte die Frage schon abgehakt nach dem Motto "ist untergegangen oder zu uninteressant"... :mrgreen: Hätte mich halt nur von der technischen Seite interessiert, ich hatte immer gedacht (laienhaft ausgedrückt) das läuft alles über einen Sensor, und entweder der geht oder geht nicht.

Erst mal leihen wir uns ne zweite FZ200 von einer Freundin, die sie momentan nicht braucht. Spontane Käufe sind momentan nicht drin.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ 50 - Filmen möglich, Fotografieren nicht mehr

Beitrag von Prosecutor » Montag 10. September 2018, 07:01

Klar läuft Foto und Film über denselben Sensor. Aber das ausgelesene Signal dürfte auf dem Weg zur Speicherkarte verschiedene Wege gehen, zumal die Auflösung idR unterschiedlich ist. Und wenn ein Bauteil nur in der Standbildverarbeitung defekt ist, ist das Filmen nicht betroffen. So meine laienhafte Erklärung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“