Frage zur Brennweite beim Zoom Leica?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage zur Brennweite beim Zoom Leica?

Beitrag von Horka » Montag 3. September 2018, 19:26

Dazu gibt es keine Logik, es hängt mit Vorstellung der Kameraentwickler zusammen.

Die LX100 als MFT zeigt auch im Sucher die auf KB umgerechnete Brennweite an.

Diese Umrechnung wirst Du nur bei Kameras mit eingebautem Objektiv finden. Wechselobjektive haben ausschließlich ihre originäre Brennweite aufgedruckt und Brennweitenanzeige im Sucher habe ich bei Systemkameras noch nicht gesehen.

Diese Zweigleisigfahren ist verwirrend, aber es hat auch Vorteile. In der Fotoliteratur, also auch bei den Zeitschriften, wird wegen der besseren Vergleichbarkeit die (ggf. umgerechnete) KB-Brennweite angegeben. Dann weiß jeder sofort, dass das Porträt bei 70 mm mit einer kleiner Telebrennweite aufgenommen wurde. Die Angabe 12 mm als Weitwinkel beim Porträt der FZ200 würde den Nicht-Lumixer ratlos machen.

Die meisten EXIF-Auswerter zeigen die Originalbrennweite und zusätzlich die auf KB umgerechnete an. Guck mal rein bei Deinen Bildern.

Ich rate Dir, die Originalbrennweite nicht weiter zu beachten. Es ist schön zu wissen, was dahintersteckt. Aber weil alle Welt die KB-Werte nutzt, wirst Du mit ihnen bei Unterhaltungen und Literaturstudium immer besser bedient sein.

Ich selbst fahre auf eine andere Art zweigleisig, das geht: Bei MFT denke ich in Originalbrennweite, das ergibt sich schon durch das Wechseln der Objektive. Bei den Bridgekameras denke ich in KB-Werten, weil die mir angezeigt werden.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Montag 3. September 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zur Brennweite beim Zoom Leica?

Beitrag von Lenno » Montag 3. September 2018, 19:28

Es wird dir "immer" beides angezeigt.

Ich empfehle die Video Reihe von Krolop & Gerst

Video

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“