Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von cyber » Dienstag 4. September 2018, 16:29

Hallo zusammen,
mich begleitet seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich Poster oder großformatige Bilder meiner Fotos erstellen lassen möchte, bekomme ich immer wieder den Hinweis, daß die Bilder nicht hochauflösend sind oder zu wenig Pixel haben um solche Poster oder großformatige Bilder herstellen zu können. Meine Bilder haben 180dpi und sollten mindestens 300dpi (oder mehr)haben um dies zu erreichen.
Ich habe die optimale Auflösung an meiner Kamera eingestellt.
Meine Frage hierzu:
Wie kann ich die 180dpi auf 300dpi (oder mehr) ändern?
Liegt es an der Kameraeinstellung? Wenn ja, welche Einstellung muß ich da vornehmen?
Oder muß ich dies nachträglich in einem Fotobearbeitungsprogramm ändern? Wie?
Vielen Dank im Voraus für die eine oder andere Hilfestellung!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von DennisR » Dienstag 4. September 2018, 16:35

300dpi und die 20 Megapixel bei der FZ1000 sind zu wenig? Wie Groß druckst du denn bitte? Hast du es mal mit einer anderen Druckerei oder Druckservice versucht, die auch weniger Auflösung fahren können? Denn je größer der Ausdruck, umso größer normalerweise der Betrachtungsabstand. Das ist schon heftig. Früher hat man mit 10 Megapixel ganze Großflächenplakate gedruckt.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 4. September 2018, 16:47

Wie groß willst Du denn drucken?? :shock:
Ich habe mit der FZ 1000 Bilder in 60x45cm auf Alu-Dibond ohne Probleme drucken können.
Vielleicht wirklich mal den Anbieter wechseln??

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. September 2018, 16:51

Man kann es in der Software die man benützt einstellen.
Ich kenn es halt nur von Photoshop da gebe ich einfach gewünschte DPI ein,
und speichere es ab.
Gerade wenn es ein Raw File ist, ist es problemlos machbar.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. September 2018, 16:55

Wenn man eine Raw Datei in Camera Raw öffnet.
Dann hat es unten eine Einstellungsmöglicheit wo man die Auflösung einstellen kann.
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 17.53.33.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 17.53.33.jpg (93.41 KiB) 4407 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 17.53.50.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-04 um 17.53.50.jpg (64.21 KiB) 4407 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von wozim » Dienstag 4. September 2018, 17:05

Ich habe vor Kurzem ein Foto in 160 cm x 90 cm nach folgendem Verfahren erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ur2JsXBVBgc&t=379s

Gilt allerdings nur für statische Motive, hat aber zwei zusätzliche Vorteile:

a. die Bilder werden detailreicher
b. selbst das letzte bisschen Rauchen wird eleminiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 4. September 2018, 17:15

1. Bilder haben keine in dpi messbare Auflösung. Bilder haben eine Anzahl von Pixeln. Die ergibt erst im Zusammenspiel mit einer Ausgabegröße einen dpi-Wert.
2. 300 dpi sind nur bei nächster Betrachtung von Wichtigkeit, weil unser Auge schlicht und ergreifend zu schlecht auflöst für die heutigen Kameras. Jeder, der etwas anderes behauptet, also auch der Druckanbieter, geht davon aus, dass seine Kunden diesen Faktor auch bei größten Ausdrucken verlangen - oder hat keine Ahnung - wie auch die Kunden, die diesen Faktor selbst bei größten Ausdrucken verlangen. Ohne dafür das entsprechende Bildmaterial zu liefern. In gewisser Weise kann man das ab bestimmten Größen auch nicht liefern, weil es dafür keine Kameras gibt. Notwendige Auflösungen kannst Du hier raussuchen:
https://www.poeschel.net/fotos/technik/ ... 300#papier
Bei 50 dpi kann man also mit den 20 MPix einer FZ1000 diverse Quadratmeter so bedrucken, dass sie im Betrachtungsabstand eines Zehntels der Fläche hochaufgelöst wirken. Wenn man das dann hochrechnet - ne ganze Hauswand ist kein Problem.

Wechsel mal den Anbieter ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. September 2018, 17:29

Da kann der Anbieter nicht viel dafür, meistens ist es die Software die die benutzen beim Bilder hochladen,
diese Software checkt automatisch die hochgeladenen Bilder und sobald sie bestimmte Parameter nicht findet, meckert sie
das das Bild eben nicht gut genug ist. Eben z.B. statt 300 dpi -> weniger -> mecker mecker

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 4. September 2018, 17:33

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 17:29
Eben z.B. statt 300 dpi -> weniger -> mecker mecker
Also mit nem EXIF-Editor dran gehen und einfach 300 dpi rein schreiben?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 5. September 2018, 14:38

Den Beiträgen meine Vorredner ist kaum etwas hinzuzufügen.
Jedoch hier ein kleines Beispiel:
Ein großer Kinosaal hat eine Leinwand von 16,4m x 6,07m, was 646 inch x 239 inch entspricht.
Die besten Digitalkinos haben Einzelbilder mit 4K (3840 x 2160) Pixel - dies entspricht 6 DPI (!!!)
Würde man 300 DPI fordern, so müssten die Bilder 13895 MPixel haben (!!!)

Aber, wer sitzt im Kino schon (gerne) 25cm vor so einer Leinwand - nur dann sind 300 DPI sinnvoll.

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von cyber » Donnerstag 6. September 2018, 12:29

Hallo zusammen,
an ALLE die mir geantwortet haben erstmal vielen Dank dafür!
Ich sehe nun die Angelegenheit aus einem anderen Blickwinkel und stimme den Erklärungen und Hinweise voll zu.
Die Bilder, die ich mit meiner Kamera erstellte, waren für ein Bildband (DIN A4, 240 Seiten) und erforderten, laut Druckerei, eine Auflösung von 300dpi.
Da ich das nicht liefern konnte, druckte die Druckerei meine Bilder mit 180dpi. Das Ergebnis war trotzdem sehr gut.
Ähnlich war es mit einer Postergröße von DIN A1, DIN A2 und DIN A3.
Also... vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von raimcomputi » Freitag 21. September 2018, 19:41

cyber hat geschrieben:
Donnerstag 6. September 2018, 12:29
Die Bilder, die ich mit meiner Kamera erstellte, waren für ein Bildband (DIN A4, 240 Seiten) und erforderten, laut Druckerei, eine Auflösung von 300dpi.
Da ich das nicht liefern konnte, druckte die Druckerei meine Bilder mit 180dpi. Das Ergebnis war trotzdem sehr gut.
Das verstehe ich ja nun nicht. DIN A4 hat eine Größe von ca. 30x20 cm. Das entspricht ungefähr 12x8 Zoll. Die FZ 1000 liefert beim 3:2 Format eine Auflösung von 5.472 x 3.648 Pixel. Damit kommst du auf eine Auflösung bei DIN A4 von ca. 450 DPI.

Wie kommst du denn drauf, das du da nur 180 DPI hast? Fotografierst du gar nicht mit den vollen 20 Megapixeln?

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hochauflösende Fotos erstellen bei FZ1000

Beitrag von emeise » Montag 24. September 2018, 16:52

Lenno hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 17:29
Da kann der Anbieter nicht viel dafür, meistens ist es die Software die die benutzen beim Bilder hochladen,
diese Software checkt automatisch die hochgeladenen Bilder und sobald sie bestimmte Parameter nicht findet, meckert sie
das das Bild eben nicht gut genug ist. Eben z.B. statt 300 dpi -> weniger -> mecker mecker
Ja, ein absoluter Schwachsinn. Das dpi ist ein Verhältnis und macht erstmal gar keine Aussage über die Bildgröße.

Auch ein 10x10 Pixel Foto kann 300dpi haben :mrgreen: : OK, das sind dann nur 0,8 x 0,8 mm.
.
Nur 100 pixel.jpg
Nur 100 pixel.jpg (44.54 KiB) 3816 mal betrachtet
.
By the way - woher kommen die 300 Byte Pixelmaße im Photoshop Fenster ( Bild oben ) ?
Das sind 10x10=100 Pixel. Jedes Pixel hat 3 Bytes für RGB, sind 300Byte. 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“