Tz 91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Tz 91

Beitrag von winterhexe » Freitag 7. September 2018, 16:03

hallo martha...

nee... die exifdaten stehen hier bei uns nicht unter dem bild, sondern man ruft sie mit rechtsklick der maus darauf ab

wenn die bilder aber nun nicht genau die abmessungen einhalten, die unsere forensoftware verlangt, dann werden die exifs nicht angezeigt...

ich liste dir einmal auf, welche abmessungen du einhalten bzs. unterschreiten solltest, wenn die exifs erhalten bleiben sollen


Bildquerformat:

Breite 1023 x Höhe 767 (oder noch kleiner) = Exifs bleiben erhalten

vor der forensoftwareumstellung im juni ds. jahres waren es noch B 1024x H 768
wenn man jetzt diese abmessungen benutzt, gehen die exifs verloren


ebenso bei Bildhochformat:

Breite 575 x Höhe 767 (oder kleiner) = Exifs bleiben erhalten

vor der forensoftwareumstellung waren es hier auch noch B 576 x H 768 - jetzt werden die exifs verschluckt

dein elefant zeigt mir deshalb die exifs, weil das bild die gestatteten abmessungen hat
und die hochkantbilder zeigen keine exifs, weil diese jeweils um 1 einzigen pixel in höhe und breite zuviel sind..

paradox... ich weiss... aber so isses...

ach ja... und immer unter der grenze von 600 kb bleiben... dann müsste alles so klappen...

und übrigens... dein elefant mit kürbissen gefällt mir und ist doch ok...

Martha1970
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:31

Re: Tz 91

Beitrag von Martha1970 » Freitag 7. September 2018, 16:37

….so, jetzt habe ichs hoffe ich`....könnt ihr was sehen? Lg
Dateianhänge
k2.JPG
k2.JPG (307.76 KiB) 739 mal betrachtet
k1.JPG
k1.JPG (344.34 KiB) 739 mal betrachtet

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Tz 91

Beitrag von winterhexe » Freitag 7. September 2018, 16:59

jawoll!!

jetzt sehe ich alles.... :) hast du richtig gemacht !

nun zu deinen bildern... du bist unzufrieden, weil du glaubst, du kriegst keine richtige schärfe in die bilder...

hmm... einige davon sind doch in ordnung... der elefant zum beispiel und der clown..

gut.. bei dem clown liegt die hauptschärfe auf den hosenbeinen... aber ansonsten...

das bild mit dem gartentroll wirkt eigentlich nur ein wenig verwaschen...

leider kann ich dir zu den verwendeten parametern in den exifs nix sagen.. weil ich ein technik-doofie bin :) ich fotografiere nämlich hauptsächlich im iA-modus und lass die kamera machen..
eine veränderte einstellung ist bei mir lediglich die belichtung... da alle lumixen dazu neigen, überzubelichten, hab ich die belichtung einen strich unter normal eingestellt...

ansonsten sage ich mir selber immer, wenn mal bilder unscharf sind, dass das nur an mir selber liegen kann... entweder bin ich zu dicht oder zu weit weg vom pbjekt der begierde oder aber zu hastig und verwackel deswegen bisschen... oder aber acuch die perspektive gilt es zu überdenken...

eines ist mir ja klar.. die kamera stellt am liebsten immer auf das teil scharf, dass sich ihr am nächsten befindet... wenn ich also eine puppe fotografiere, auf die ich schräg hinterschaue - also nicht auf augenhöhe bin, dann kommt es schon mal vor, dass eben nur der obere teil vom kopf der puppe schärfer ist als der rest..

aber da jetzt ja die exifs zu lesen sind, werden dir sicher die experten hier hilfreichere tipps geben können...

ich drücke dir die daumen

gruss hermine :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“