Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von PanaTZ91 » Samstag 8. September 2018, 20:53

Guten Abend,

Also das übliche Problem bei Pana mit der leichten Überbelichtung kann Ich bei der TZ 91 nicht feststellen. Die G81 die Ich mal hatte hatte dieses Problem. Was Ich jetzt aber gerne wissen würde wenn ich die Korrektur auf eine Posi stelle wie ich Sie brauche und Ich drücke dann den Abdrücker halb durch um den AF scharf zu stellen wird es im Sucher um eine Blendenstufe dunkler, als wie ich die Korrektur eigentlich nicht eingestellt habe. Also quasi die richtige Belichtung sehe ich erst wenn Ich Fokus scharf stelle soll das so?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von Lenno » Samstag 8. September 2018, 21:29

Sei froh dann siehst du auch was auf dem Bildschirm.
Jetzt wo du es weißt kannst du ja den Auslöser halb durchdrücken und siehst wie das Bild wird.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von PanaTZ91 » Samstag 8. September 2018, 21:47

Das ist keine Antwort auf meine Frage lieber Lenno :mrgreen:

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von zawiro » Sonntag 9. September 2018, 08:28

Bei meiner TZ91 reagieren sowohl Sucher als auch Display immer sofort auf eine Belichtungskorrektur, ich sehe also, wie das Bild hinterher aussieht. Das bleibt auch gleich, wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 9. September 2018, 08:32

Doch ist es schon, übersetzt, erst den Knopf halb drücken dann korrigieren. Denn damit du auf deinem Bildschirm ne vernünftige Bilddarstellung hast verstellt die Cam die Blende, nein das läst sich nich beeinflußen, wenn du in diesem Zustand korrigierst und du dann den Auslöser halb drückst geht die Blende zurück auf den eingestellten Wert und dann kann es sein das dein Bild anders ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 9. September 2018, 11:17

Also wenn Ich den Auslöser halb drücke und Fokusiere Und dann versuche die Belichtungskorrektur zu ädern geht das nicht. Stelle ich das Bild im nicht Fokusierten zustand mit der Belichtungskorrektur so ein wie hell oder dunkel Ich es haben will z.b heller und drücke dann den AF wird es dunkler und nicht so hell wie Ich es eingestellt habe? Deshalb frage Ich ob das normal ist

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von zawiro » Sonntag 9. September 2018, 15:19

PanaTZ91 hat geschrieben:
Sonntag 9. September 2018, 11:17
Also wenn Ich den Auslöser halb drücke und Fokusiere Und dann versuche die Belichtungskorrektur zu ädern geht das nicht.
Das geht zwar, aber nur mit sehr viel Geschick und den Fingern eines Geigenvirtuosen, macht für mich auch keinen Sinn.

Stelle ich das Bild im nicht Fokusierten zustand mit der Belichtungskorrektur so ein wie hell oder dunkel Ich es haben will z.b heller und drücke dann den AF wird es dunkler und nicht so hell wie Ich es eingestellt habe? Deshalb frage Ich ob das normal ist
Das ist IMHO nicht normal, zumindest nicht bei meiner TZ91 (siehe meine Antwort zuvor).
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. September 2018, 15:48

Abhängig von deiner Umgebungslicht Situation wird das Display das Restlicht künstlich verstärken also
das Display heller machen damit man auch was sieht. Die Blende ist dabei unabhängig was eingestellt ist
immer offen.
Drückt man nun den Auslöser springt die Blende auf den eingestellten Wert, d.h. das Bild kann dann dunkler
sein, als vorher, da nun das Display das Bild mit richtig eingestellter Blende anzeigt.
Wenn die voreingestellte Blende schon der Offenblende entspricht, wird man natürlich keinen Unterschied in
der Bildhelligkeit feststellen.

Gehen wir doch mal das Problem von einer anderen Seite an.
Da ich die Kamera nicht kenne, frage ich mal, gibt es eine Einstellung, die die künstliche Restlichtverstärkung ausstellt,
d.h. man verbietet der Kamera sozusagen das sie das Display heller macht zur besseren Ansicht, und man erlaubt ihr nur
noch das anzuzeigen was tatsächlich an Licht durch das Objektiv kommt.
Bei manchen Kameras ist eine solche Einstellung möglich.

Ich habe das z.B. bei meiner Kamera so eingestellt, wenn ich bei normalen Licht arbeite sehe ich es so wie es tatsächlich ist.
Arbeite ich hingegen nachts, dann möchte ich das die Kamera mir ein helleres Ergebnis anzeigt, denn ich möchte ja sehen was
ich da einstelle. bzw. scharfstelle. Das Belichtungsergebnis wird dann nach einer Probeaufnahme kontrolliert.

Was ich meine, vielleicht ist es einfach nur eine Einstellung, die noch in der Kamera aktiviert werden muss, so das du das so siehst
wie du es gerne möchtest.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 9. September 2018, 17:36

Diese Möglichkeit im Display habe Ich nicht zum einstellen. Fakt ist egal ob Offen Blende Oder zu und egal welchen Belichtungskorrekturwert Ich eingestellt habe, ich habe ein für mein Auge gut Belichtetes Bild über Monitor oder Sucher zu sehen, so balt Ich den AF drücke wird es sichtmässig 2 Stufen Dunkler. Ist schon doof wenn Ich jedes mal Fokusieren muss um die Korrektur nach zu justieren?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von Lenno » Montag 10. September 2018, 18:00

Mit welchem Programm fotografierst du, im iA oder iA+ ?
Bildschirmfoto 2018-09-10 um 18.59.16.jpg
Bildschirmfoto 2018-09-10 um 18.59.16.jpg (46.4 KiB) 2369 mal betrachtet
Vielleicht ist deshalb der Helligkeitsunterschied zu erklären.

Falls du im iA oder iA+ fotografierst, geh doch mal auf A oder S und probier ob das da auch so ist.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von PanaTZ91 » Dienstag 11. September 2018, 20:42

Nur meistens in A oder M. Habe die Kamera beim Freundlichen umgetauscht gegen ein Neues TZ 91 Modell

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Frage TZ 91 Belichtungskorrektur

Beitrag von derschotte » Montag 17. Dezember 2018, 20:06

Je nach Einstellung der Monitorhelligkeit verändert sich beim Halbdrücken des Auslösers die Helligkeit des aufzunehmenden Motivs. Nur in der Einstellung "Standart" tut sich nichts. So mein Eindruck, oder liege ich da falsch?

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“