Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
edgarl
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. September 2018, 11:18

Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von edgarl » Montag 10. September 2018, 12:04

Die meisten der Panoramaaufnahmen gelingen nicht. Mit meiner leider defekten Fujifilm X 10 gab es nie diese Probleme wie jetzt obwohl mein Schwenkverhalten und Motivwahl unverändert ist. Das Problem ist so stark, dass diese Möglichkeit als unbrauchbar bezeichnet werden muss
Leider gelingt es mir nicht ein Beispielpanorama hoch zu laden.

Die Fehler sind derart, dass entweder der Horizont nicht gerade verläuft oder aber, und dies sind die meisten misslungenen Aufnahmen, dass die Helligkeitsunterschiede stufig sind, nicht so wie in der Realität. Dies ist unabhängig ob ich von links nach rechts oder von rechts nach links schwenke, d. h. unabhängig ob ich vom hellen ins dunkle oder vom dunkleren ins hellere schwenke.
Kamera wurde eingesandt und als in Ordnung wieder an mich ausgegeben.
Dateianhänge
P1020795.jpeg
P1020795.jpeg (81.63 KiB) 2179 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von Lenno » Montag 10. September 2018, 12:29

Bei solchen Helligkeitsunterschieden würde ich die Teilstücke mit fest eingestellten Werten machen.
Sprich:

- ISO
- Zeit
- Blende
- WB

und die Teilstücke selber per Software zusammen rechnen.

Das liefert bessere Ergebnisse.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von Lenno » Montag 10. September 2018, 16:09

Hier ist eine Auflistung, kostenloser Panorama Software

http://www.computerbild.de/download/Gra ... erstellen/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von wozim » Montag 10. September 2018, 16:59

Das kenne ich nur, wenn ich mal vergesse manuell zu belichten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von zawiro » Montag 10. September 2018, 17:12

Lennos Beitrag ist sicher der beste Weg für ein anspruchsvolles Panorama. Trotzdem sollte es auch bei der TZ101 möglich sein, ein relativ brauchbares Pano mit dem entsprechenden Modus in der Kamera zu erzielen. Meine in die Jahre gekommene LF1 schafft das auch. Ich zeige mal ein Beispiel und hoffe, dass ich damit keinen Ärger bei dir verursache. Bevor ich das Pano starte, suche ich in dem Motiv einen Bereich der Mitteltöne, drücke dann den Auslöser halb, um die Einstellungen AF(Einfeldmodus) und AE zu speichern und gehe damit an den Beginn des zu erstellenden Panos und starte die Aufnahme.
P1000256##.JPG
P1000256##.JPG (147.14 KiB) 2117 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. September 2018, 10:57

EdgarI, Panorama mit der Kamera ist immer ein Risiko. Hier hast Du ein Bild mit sehr hohen Helligkeitsunterschieden, die die Belichtungseinstellung verwirren und geringe Kontrastunterschiede der Landschaft, die das Zusammenfügen der Einzelbilder erschweren.

Wichtig ist bei solch schwierigen Motiven die sofortige Kontrolle der Einzelbilder, und ggf. einmal von rechts nach links und umgekehrt schwenken.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von zawiro » Donnerstag 20. September 2018, 18:35

Wo ist bei dem Beispiel des TO die Schwierigkeit im Motiv? Ich denke, der Unterschied im Motiv zu meinem Beispiel ist nicht so weit voneinander entfernt.
So wie ich es verstehe, hat er den Modus "Panorama" angesprochen. Kann man denn da Einzelbilder kontrollieren, wie geht das technisch?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. September 2018, 21:50

Am linken Drittel von EdgarIs Bild ist kaum Gelegenheit für die Software, Schnittpunkte zu finden. Anders als bei Deinen Bergen.

Man kann keine Einzelbilder ansprechen, ich weiß auch nicht, was die Software macht. Ich nehme aber an, dass sie irgend etwas nutzt, um die Einzelbilder/szenen zusammenzusetzten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Beitrag von TrekkingBaer » Montag 1. Oktober 2018, 08:52

Hallo edgarl,

ich besitze seit Juni eine TZ101, und gerade die Panoramafunktion überzeugt mich (im Vergleich zur FZ200) absolut. Klar gibt es immer wieder Ausschuss, aber ich habe schon mehrere Panoramen erstellt, die absolut einwandfrei sind. Gerade solche Helligkeitssprünge habe ich nur sehr selten. Manchmal kommt es vor, dass beim Drehen der Kamera das Panorama nicht einrasten will. Dies scheint daran zu liegen, dass der gewählte Panoramaauschnitt nicht genügend Kontrast bietet, damit der Algorithmus die Einzelbilder zusammenfügen kann. Da hat es dann schon geholfen, die Aufnahmerichtung (links/rechts) zu vertauschen. Hast Du das schon versucht?
Mit welchem Panoramawinkel arbeitest Du denn bei der TZ101? Du hast ja die Wahl zwischen breit/flach mit großem Panoramawinkel und schmal/hoch und kleinerem Panoramawinkel. Vielleicht ist das für Dich eine Option, um bessere Panoramen zu erzeugen.

Gruß, TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“