Seite 1 von 1

Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 10. September 2018, 12:04
von edgarl
Die meisten der Panoramaaufnahmen gelingen nicht. Mit meiner leider defekten Fujifilm X 10 gab es nie diese Probleme wie jetzt obwohl mein Schwenkverhalten und Motivwahl unverändert ist. Das Problem ist so stark, dass diese Möglichkeit als unbrauchbar bezeichnet werden muss
Leider gelingt es mir nicht ein Beispielpanorama hoch zu laden.

Die Fehler sind derart, dass entweder der Horizont nicht gerade verläuft oder aber, und dies sind die meisten misslungenen Aufnahmen, dass die Helligkeitsunterschiede stufig sind, nicht so wie in der Realität. Dies ist unabhängig ob ich von links nach rechts oder von rechts nach links schwenke, d. h. unabhängig ob ich vom hellen ins dunkle oder vom dunkleren ins hellere schwenke.
Kamera wurde eingesandt und als in Ordnung wieder an mich ausgegeben.

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 10. September 2018, 12:29
von Lenno
Bei solchen Helligkeitsunterschieden würde ich die Teilstücke mit fest eingestellten Werten machen.
Sprich:

- ISO
- Zeit
- Blende
- WB

und die Teilstücke selber per Software zusammen rechnen.

Das liefert bessere Ergebnisse.

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 10. September 2018, 16:09
von Lenno
Hier ist eine Auflistung, kostenloser Panorama Software

http://www.computerbild.de/download/Gra ... erstellen/

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 10. September 2018, 16:59
von wozim
Das kenne ich nur, wenn ich mal vergesse manuell zu belichten.

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 10. September 2018, 17:12
von zawiro
Lennos Beitrag ist sicher der beste Weg für ein anspruchsvolles Panorama. Trotzdem sollte es auch bei der TZ101 möglich sein, ein relativ brauchbares Pano mit dem entsprechenden Modus in der Kamera zu erzielen. Meine in die Jahre gekommene LF1 schafft das auch. Ich zeige mal ein Beispiel und hoffe, dass ich damit keinen Ärger bei dir verursache. Bevor ich das Pano starte, suche ich in dem Motiv einen Bereich der Mitteltöne, drücke dann den Auslöser halb, um die Einstellungen AF(Einfeldmodus) und AE zu speichern und gehe damit an den Beginn des zu erstellenden Panos und starte die Aufnahme.
P1000256##.JPG
P1000256##.JPG (147.14 KiB) 2147 mal betrachtet

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 10:57
von Horka
EdgarI, Panorama mit der Kamera ist immer ein Risiko. Hier hast Du ein Bild mit sehr hohen Helligkeitsunterschieden, die die Belichtungseinstellung verwirren und geringe Kontrastunterschiede der Landschaft, die das Zusammenfügen der Einzelbilder erschweren.

Wichtig ist bei solch schwierigen Motiven die sofortige Kontrolle der Einzelbilder, und ggf. einmal von rechts nach links und umgekehrt schwenken.

Horst

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 18:35
von zawiro
Wo ist bei dem Beispiel des TO die Schwierigkeit im Motiv? Ich denke, der Unterschied im Motiv zu meinem Beispiel ist nicht so weit voneinander entfernt.
So wie ich es verstehe, hat er den Modus "Panorama" angesprochen. Kann man denn da Einzelbilder kontrollieren, wie geht das technisch?

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 21:50
von Horka
Am linken Drittel von EdgarIs Bild ist kaum Gelegenheit für die Software, Schnittpunkte zu finden. Anders als bei Deinen Bergen.

Man kann keine Einzelbilder ansprechen, ich weiß auch nicht, was die Software macht. Ich nehme aber an, dass sie irgend etwas nutzt, um die Einzelbilder/szenen zusammenzusetzten.

Horst

Re: Panoramaaufnahmen mit der TZ 101

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 08:52
von TrekkingBaer
Hallo edgarl,

ich besitze seit Juni eine TZ101, und gerade die Panoramafunktion überzeugt mich (im Vergleich zur FZ200) absolut. Klar gibt es immer wieder Ausschuss, aber ich habe schon mehrere Panoramen erstellt, die absolut einwandfrei sind. Gerade solche Helligkeitssprünge habe ich nur sehr selten. Manchmal kommt es vor, dass beim Drehen der Kamera das Panorama nicht einrasten will. Dies scheint daran zu liegen, dass der gewählte Panoramaauschnitt nicht genügend Kontrast bietet, damit der Algorithmus die Einzelbilder zusammenfügen kann. Da hat es dann schon geholfen, die Aufnahmerichtung (links/rechts) zu vertauschen. Hast Du das schon versucht?
Mit welchem Panoramawinkel arbeitest Du denn bei der TZ101? Du hast ja die Wahl zwischen breit/flach mit großem Panoramawinkel und schmal/hoch und kleinerem Panoramawinkel. Vielleicht ist das für Dich eine Option, um bessere Panoramen zu erzeugen.

Gruß, TrekkingBaer