Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_MG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Mönchengladbach

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von Norbert_MG » Mittwoch 12. September 2018, 14:32

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon benannt, würden mich Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ1000 interessieren. Wie zuverlässig ist sie? Hattet Ihr schon mal einen Defekt?

Der Anlaß meiner Frage ist der, dass ich mit der fotografischen Qualität noch immer sehr zufrieden bin, mit der - ich sage jetzt mal - mechanischen leider nicht:

- Noch ohne Auswirkungen ist ein vergrößertes Spiel des Displays im Gelenk. Es läßt sich inzwischen gefühlt einen Millimeter in jede Richtung bewegen, ohne dass sich das Gelenk selber bewegt. Ist also locker.
- Der Federmechanismus der Speicherkarte funktioniert schon seit ca. einem Jahr nicht mehr. Man kann die Karte zwar immer noch nach oben entnehmen (oder besser gesagt herausfummeln), sie kommt einem aber nicht mehr durch Draufdrücken entgegen.
- Der interne Blitz klappt nicht mehr aus, weder manuell noch automatisch. Und nein, es ist nicht der elektronische Verschluß aktiviert. Ein externer Aufsteckblitz funktioniert.

So fällt mein Fazit nach 3,5 Jahren sehr gemischt aus: Elektronisch top, mechanisch schwach.
Glücklicherweise gibt es noch keinen Fehler, der das Fotografieren unmöglich macht.

Gruß
Norbert

EDIT: Soeben ausgelesen: 11580 Auslösungen
Zuletzt geändert von Norbert_MG am Mittwoch 12. September 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von carphunter » Mittwoch 12. September 2018, 14:40

Hallo Norbert,

hmmm, nutze die FZ jetzt seit März 2016. Deine genannten Mängel kann ich an meinem Gerät nicht feststellen. Liegt u.U. auch an der Intensität der Nutzung. Wer damit täglich unterwegs ist, mag da natürlich ein anderen Nutzungsgrad erreichen, als Jemand wie ich, der bis jetzt erst so bummelige < 10.000 Auslösungen hat.

In Rendsburg gibt es bekanntermaßen einen schnellen und guten Service von Panasonic. Sonst mal das gute Stück für ein paar handwerkliche Streicheleinheiten dorthin schicken.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 12. September 2018, 15:16

Moin,
ich habe die FZ1000 jetzt seit August 2015 und sicherlich >50.000 Auslösungen damit gemacht. Es ist ja meine Immer-Dabei-Kamera.
Die von dir angesprochenen mechanischen Probleme habe ich bisher so noch nicht festgestellt.
Display lässt sich problemlos verstellen und die Karte geht ohne Probleme rein & raus.
Bzgl. des internen Blitz kann ich viel sagen - habe ich bisher vlt. 5x genutzt ;)
Und die Kamera wird bei mir auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst, liegt im Rucksack oder Fahrradtasche, manchmal dann aber auch in einer Kameratasche.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von Monree » Mittwoch 12. September 2018, 16:28

Auch ich habe die Lumix FZ 1000 seit 2015 im Gebraucht und als Reise-Kamera viel benutzt. Bis jetzt von Verschleiß keine Spur.
Im Gegenteil, ich bin immer wieder erfreut über die gute BQ.

Viele Grüße Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von videoL » Mittwoch 12. September 2018, 17:02

Hallo Norbert,
ich habe meine FZ 1000 seit 2 Jahren.
Durch meine Filmerei in Erdnähe oder über Kopf,
wird mein Display ständig gedreht oder geschwenkt.
Kamera ist eigentlich im Dauereinsatz.
Jetzt war es wacklig. Bei meinem >Fotohändler<[/u] abgeben
und nach 9 Tagen tadellos zurück.
Würde trotzdem wieder eine FZ 1000 kaufen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 12. September 2018, 17:49

Ich habe meine jetzt gut zwei Jahre und habe sie gebraucht gekauft.
Bisher klemmt und wackelt nix und elektronisch ist auch alles gut.

Benutzt wird sie fast täglich und ist immer dabei - beim wandern, Motorrad fahren, Boot fahren, Rad fahren. Transportiert wird sie in einer Colttasche oder auch mal ohne im Rucksach oder Tankrucksack.

Und Kälte und leichter Regen machen ihr auch nix.

Würde ich als "immer dabei" jederzeit wieder kaufen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 12. September 2018, 18:42

Meine FZ1000 hab ich vor knapp 4 Jahren gebraucht gekauft und benutze sie sehr häufig und viel.
In meinem Fotorucksack hat sie ein Extra-Fach, ist aber nicht weiter zusätzlich geschützt
und manchmal liegt sie einfach so in der Handtasche. Unterwegs trage ich sie um den Hals,
extremen Wetterbedingungen war sie bislang noch nicht ausgesetzt. Displayschutz ist drauf,
aber ich verwende keinen Schutzfilter. Bislang keinerlei Kratzer am Body oder der Linse. :)

Vor 3 Jahren war sie wegen eines Defekts des Zooms in Reparatur in Rendsburg (Garantiefall),
es war kein Steuern des Zooms mehr möglich, das Objektiv fuhr entweder völlig aus oder ein,
dazu ratterte das Menü von allein durch - nach der Reparatur trat dies aber nicht wieder auf.
Dieser Fehler soll leider schon häufiger vorgekommen sein, wie ich hier im Forum mitbekam. :cry:

Die rückseitige Gummierung rutschte bei mir rechts seitlich aus dem Befestigungsschlitz heraus,
das Stück musste dann geklebt werden, da es sich leider nicht wieder hineinschieben ließ. :roll:

An einer Stelle habe ich inzwischen auf allen meinen Aufnahmen ein paar pinkfarbene "Hot Pixel"
und ein Staubkorn hat sich auf den Sensor verirrt. :evil:

Die vom Threadersteller beschriebenen Mängel habe ich nicht beobachtet.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 13. September 2018, 10:04

Moin zusammen,

meine Frau und ich haben unsere beiden 1000'er seit rd. 2 Jahren,
wobei die Cam meiner Frau deutlich mehr ausgelöst wird.

Äußerlich hat diese FZ schon einige Lack-Abschabungen,
jedoch technisch und i.S. BQ sind beide FZ's noch top i.o.
Blitz und Display werden von uns eher sehr selten genutzt, so
daß hier ein mechanisches Nachlassen nicht zu erwarten war.
Andere der oben genannten Fehler /Ausfälle hatten wir noch nicht.
Bloß EIN Fremd-Akku (grüner Patona) noch aus Zeiten der seligen FZ 200 geht
nun langsam in die Knie (Verschleißteil, lang gehalten - somit alles gut).

Würde eine der beiden in die Weser fallen und wäre trotz Niedrigwasser
verloren, gäb's bestimmt eine neue 1000'er (nicht 2000) -
( oder VIELLEICHT 'ne G81, was aber noch intensiv behirnt werden müßte ;) ).

Fazit: FZ 1000 ist ein tolles Teil.
Verbesserungswünsche (für UNSERE Nutzweise):
==> C - Anwendung/en (Custom auf Einstellrad) sinnvoller anordnen
==> mehr optischen Zoom
---- gern größeren Sensor
(ja, ich weiß - es gibt unerfüllbare Träume :) )
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Norbert_MG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von Norbert_MG » Donnerstag 13. September 2018, 13:45

amarok vom solling hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 10:04
...
Blitz und Display werden von uns eher sehr selten genutzt, so
daß hier ein mechanisches Nachlassen nicht zu erwarten war.
...
Anscheinend habe ich ein mechanisches Montagsmodell erwischt, denn übermäßig genutzt habe ich die FZ 1000 auch nicht, vor allem nicht den Blitz:

- Einschaltvorgänge: 2100
- Auslösungen: 11580
- Blitzauslösungen: 427

Eine Reparatur ziehe ich übrigens nicht in Betracht, da der Blitz nicht sooo wichtig ist und die Entnahme Karte auch ohne Entgegenkommen derselben funktioniert.
Ich hoffe einfach, dass der aktuelle Stand erhalten bleibt.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Norbert

dscheidschei
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 07:26

Re: Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit der FZ 1000 inzwischen

Beitrag von dscheidschei » Donnerstag 20. September 2018, 15:08

Meine FZ1000 ist seit 2015 in jedem Urlaub dabei. Ich habe einen Sniper-Gurt, von daher ist sie immer draußen - kein Rucksack oder so. Blitz nutze ich so gut wie nie (höchstens mal um Vordergrund bei Außenaufnahmen etwas aufzuhellen), und das Display ist eigentlich immer arretiert weil ich fast ausschließlich den Sucher benutze.
Ich war im Staub, in der feuchten Luft und in heftigstem Wind und bitterster Kälte (wir sind Bergwanderer). Die FZ1000 zeigt Gebrauchs- aber keine Verbrauchsspuren.

Das einzige Problem, das ich fast von Anfang an habe, ist ein gelegentlicher "Absturz". Wenn es kalt ist oder die Batterie zur Neige geht, friert das Bild ein wenn ich versuche, die Kamera abzuschalten. Dann muss man die Batterie raus nehmen, wieder einsetzen, dann erneut ausschalten - dann geht's.

Vermutlich irgendein Spannunsregler nicht ganz in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“