FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Samstag 15. September 2018, 10:58

Ich weiß nicht ob Ich mich jetzt etwas Penibel anstelle gestern im Sonnenlicht habe Ich mit einem Blasebalk meine Schutzscheibe vor der Linse entstaubt und bei genaueren hingucken unter der Scheibe auf der Linse 2 winzige Staubpartikel auf der Linse entdeckt. Kann sowas sein ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 16. September 2018, 15:22

Du meinst bestimmt in der Überschrift TZ statt FZ, denn eine FZ91 gibt es nicht.
beschreibe mal genauer, vorne auf dem Glas oder von innen im Tubus der Optik.
Du schreibst unter der Scheibe, meinst Du unter der Scheibe eines Schutzfilters ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 16. September 2018, 19:34

Oh ja da muss Ich mich Korrigieren Ich meinte meine TZ. Ja auf der Linse oder sagt man Tubus der Optik Linse? Ich weiß nicht ob das normal ist bei genauerer Betrachtung bei Tageslicht kann Ich da die kleinen Staubpartikel die ich ab und an von der Schutzlinse weg mache auch auf der Linse sehen

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 16. September 2018, 19:39

Kann auch sein das es vom Linsenglas so ist, oder das da eh mit der Zeit auch staub reinkommt bloß Ich bekomme das da nicht raus, und mir fällt sowas sofort auf

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 16. September 2018, 19:42

auch wenn diese kompakten Kameras sehr gut abgedichtet sind, kann es passieren das durch das Zoomen kleinste Staubpartikeln in das Innere des Tubus gelangen.
hatte dies mal vor Jahren bei einer Bridge Kamera gehabt.
da kann man leider nix machen.
hoffe das diese kleinen Staubpartikeln die Bildqualität deiner Kamera nicht negativ beeinflussen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 16. September 2018, 20:00

Ja dachte Ich mir schon ist ja so Ähnlich wie bei meiner neuen D7200 die hatte im neuen Zustand auch schon Flusen im Sucher Sichtbar, die kommen ja auch durch Objektivwechsel und Zommen unter dieses Prismascheibe sagte man mir muss man auch mit leben. Bei der TZ habe ich das Gefühl es kommt von dem Schaumstoffgreis in dem die Linse gelagert ist. Ja andere gucken da vielleicht nicht so genau hin mir fällt das auf. Nein Ich kann nichts auf den Bildern erkennen.

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 16. September 2018, 20:09

ich bin was so etwas betrifft genauso pingelig,
biste hier nicht der einzigste ;)
sehr gut das dies die Bildqualität nicht beeinflußt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von Dnalor » Sonntag 16. September 2018, 20:12

Das wurde unter anderem dort:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=30460&
schon mal diskutiert.

Solange die Partikel nicht wirklich stören würde ich nichts machen, und wenn doch - dann erstmal die "Staubsaugermethode" testen.
"Freundliches Servus",
Roland.

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Sonntag 16. September 2018, 20:41

Danke für eure Ratschläge muss man wohl mit leben.

klamihb

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von klamihb » Montag 17. September 2018, 10:55

Hanseat68 hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 15:22
Du meinst bestimmt in der Überschrift TZ statt FZ, denn eine FZ91 gibt es nicht.
beschreibe mal genauer, vorne auf dem Glas oder von innen im Tubus der Optik.
Du schreibst unter der Scheibe, meinst Du unter der Scheibe eines Schutzfilters ?
An der TZ 91 ist die Anbringung eines Schutzfilters konstruktionsbedingt doch gar nicht möglich. Denkbar wäre das Lensmate-System (USA) für die TZ 101 doch für die TZ 91 wird kein passendes Modell angeboten. Wollte mir so etwas für die TZ 202 zulegen, gibt es aber wegen unterschiedlicher Größe des Objektivtubus nicht., so der Hinweis zum Modell für die TZ 101.

mike

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Montag 17. September 2018, 14:27

Also ein Schutzfilter bei einer Kompaktkamera würde mir auch nicht in den Sinn kommen warum? Und es geht ja hier um Mikrostaubpartikel die anscheinend trotz Schutztubus auf die Linse gelangen

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Montag 17. September 2018, 14:33

Ich frag mich so oder so wie man die kleine Scheibe außer mit Blasebalk oder einem kleinem Pinsel von Staubpartikeln sauber halten soll? Mit so einem Tuch wisch Ich darauf erst garnicht rum solange die Scheibe nicht mal klamm oder nass geworden ist. Aber selbst mit Puste Balk kommt da wohl was rein obwohl Ich das schon mit Gefühl ab puste. Gut abgedichtet scheinen die nicht zu sein

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Samstag 22. September 2018, 12:27

Wie seht ihr das mit den kleinen Staubpartikeln auf der Linse ist das ein Reklamation Grund? Ich habe die Kamera nicht im Internet gekauft und schon einmal umgetauscht gegen die Aktuelle neue die Ich jetzt habe. Wäre mir durchaus unangenehm wieder zum Händler zu gehen und ihm nun zu sagen das Sie Staubpartikel auf der Linse hat und Ich weiß nicht wie Ich die da raus bekommen soll? Ich weiß mom nicht wie ich mich verhalten soll es nervt mich einfach

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von Dnalor » Samstag 22. September 2018, 13:04

Welchen der Tipps (ausser "nix machen") haste denn schon probiert ?

PanaTZ91
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 2. September 2018, 22:23

Re: FZ 91 Staubpartikel auf Linse?

Beitrag von PanaTZ91 » Samstag 22. September 2018, 13:10

Was Probiert?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“