Hallo,
ich habe gerade deinen thread entdeckt und ich möchte gerne, da ich beide modelle besitze, auch noch etwas beisteuern.
erstens, meine FZ50 werde ich auf keinen fall abgeben. das steht fest.
die FZ150, da kann ich mich einigen beiträgen nur anschliessen, kann wirklich wesentlich mehr.
videos in bester qualität, sehr guter bildstabilisator, enorme brennweite, grosses schwenkbares display, viele szenen-programme, geschwindigkeit, serienbilder, etc....
a b e r...
im gegensatz zur FZ50 fehlt, wie auch vielen anderen bereits negativ aufgefallen ist, der zoomring. ich kam mit dem besser zurecht.
ausserdem, bedingt durch den kleinen sensor, keine bulb-funktion.
die verarbeitung, insbesondere die kläppchen, hinter denen sich die externen anschlüsse befinden, sind eine zumutung.
es ist nur eine frage der zeit, wann diese den geist aufgeben und die plastikdinger abfallen.
beim einsatz der televorsatzlinse, sowie bei der makro-fotografie, komme ich oftmals um den einsatz eines stativs nicht herum.
und nun wechsel mal die speicherkarte bzw. den akku bei der FZ150. geht nicht.
jedes mal muss der stativadapter mittels einer 2Cent münze abgeschraubt werden.
das dieser vorgang bei der FZ50 wesentlich unkomplizierter abläuft, brauche ich dir ja nicht zu beschreiben.
dann wäre noch anzumerken, daß die FZ150 kleiner und leichter geworden ist. vorteil beim transport, nachteil bei unruhiger hand ( aber der bildstabilisator wird´s schon richten

)
ausserdem, und das ist meine ganz persönliche meinung, ist mein "fotografischer ausschuss" wesentlich grösser mit der FZ150.
soll heissen, ich traue mich nicht, vor allen dingen bei bewegten objekten, nur ein oder zwei aufnahmen zu machen.
dann lieber gleich mit der serienbildfunktion eine ganze reihe fotos schiessen, wobei garantiert immer einige "treffer" dabei sind.
diese sind aber dann auch in einer überzeugenden qualität.
als fazit würde ich sagen, daß du dich besser nicht von der FZ50 trennen solltest.
die FZ150 bereitet mir, trotz einiger schwachpunkte, eine menge foto-spass. ein kleines kompaktes allround-talent, dessen kauf ich keinesfalls bereue.
auf alle fälle habe ich, seit ich die FZ150 besitze, kein einziges foto mehr mit ihrer "alten schwester" geschossen.
ich hoffe, daß meine vielen zeilen dir auch noch ein wenig bei deiner entscheidung weiterhelfen konnten.
die liegt jedoch letztendlich bei dir und die kann dir auch keiner abnehmen.
Viele Grüße
Effzett