FZ50 vs FZ150. Was soll ich tun ?!?!?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ig-foto

Re: FZ50 vs FZ150. Was soll ich tun ?!?!?

Beitrag von ig-foto » Dienstag 31. Januar 2012, 21:05

Hallo DinoLolly, ich habe auch nur die FZ50 seit vielen Jahren.
Ich kenne zwar die FZ150 nicht, gebe aber meine 50er nicht her weil ich bei Macro und anderen Spezialaufnahmen
die manuelle Scharfstellung mit dem Ring am Objektiv nicht missen möchte.
Ich weiß aber nicht ob die 150er das auch hat.
Mir reicht die 50er allemal um meine Bilder zu machen.
Die Entscheidung liegt aber bei Dir. :lol:

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 31. Januar 2012, 21:22

ig-foto hat geschrieben: Ich kenne zwar die FZ150 nicht, gebe aber meine 50er nicht her weil ich bei Macro und anderen Spezialaufnahmen
die manuelle Scharfstellung mit dem Ring am Objektiv nicht missen möchte.
Ich weiß aber nicht ob die 150er das auch hat.
Hallo, diese Funktion hat die FZ 150 nicht...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

cleanup-2006

Beitrag von cleanup-2006 » Dienstag 31. Januar 2012, 21:31

Hallo, ich sags mal ganz kurz!

Wenn du auf Video keinen Wert legst, dich das Rauschen der FZ50 ab iso 400 aufwärts nicht stört, dann behalte Sie auf jedenfall!!

Möchtest du gerne in Videos einsteigen, gute Bildq. bis iso 800, d. h. gerne auch mal Low-Light arbeiten willst, lohnt sich der Wechsel.
Ist aber gewöhnugsbedürftig, die neue hat leider nen kleineren Sensor, was sich bei Porträts bemerkbar macht. D. h. Porträts klappten mit der FZ50 besser(weniger tiefenschärfe). Zoomringe fallen weg, der Umstieg aufs Motorzoom stört mich am meissten! Gesamteindruck der Verarbeitung erschien mir bei der FZ50 auch wertiger zu sein.
Dafür hat sie ein tolles grösseres Display, der Focus ist top, die Geschwindigkeit rasant, viel Ausstattung und in der Preisklasse eine bemerkenswert gute Bildq.

Zur Zeit ist sie wirklich ein kleiner Meilenstein der Kameras im Bridge-Bereich.

...wenn Panasonic dann in 1 - 2 Jahren ne FZ200 rausbringt, mit der man wieder manuell Zoomen kann, steige ich wohl erneut wieder um. Der Zoomring der FZ50 war wirklich ein Highlight!

Bin aber bislang mit der FZ150 zufrieden, die Bildquali ist schon enorm und macht dadurch kleine Mankos wieder wett.

Gruss, Matthias
FZ50 / FZ150 / Blitz Olympus FL36 / Raynox DCR150 / div. Filter / Tamrac / Stativ

ig-foto

Beitrag von ig-foto » Dienstag 31. Januar 2012, 23:46

Hör auf deine Frau, es ist immer besser als Du glaubst! :lol: :lol: :lol: :lol: :oops:

ig-foto

Beitrag von ig-foto » Mittwoch 1. Februar 2012, 07:23

@ DinoLolly, OK- dann sind wir schon zwei! :roll:

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 3. Februar 2012, 12:39

Hallo

Mir ist vor einem Jahr die Trennung von der FZ-50 auch schwer gefallen - sie hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet und mich nie im Stich gelassen. Mit keiner Kamera habe ich je so viele Bilder gemacht, wie mit der FZ-50. Nur bei wenig Licht habe ich sie halt doch immer wieder an ihre Grenzen gebracht. Den Platz in der Fototasche musste sie deshalb für die GH2 freimachen. Die FZ 150 kam für mich wegen dem Motorzoom nicht in Frage, außerdem wollte ich, wenn schon was neues, einen größeren Sensor haben.

Icetiger
Zuletzt geändert von icetiger am Freitag 3. Februar 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 3. Februar 2012, 19:00

Hallo

Die GH2 ist nicht ganz billig - stimmt. Ich habe sie vor einem Jahr mit dem 14-140er im Rahmen einer Sonderaktion beim "Planetenshop" gekauft - und einen Gutschein über 300,-€ dazu bekommen. Leider habe ich wenige Tage später eine 2. Sonderaktion verschlafen - sonst hätte ich den Gutschein und mein analoges 70-300er mit einem geringen Aufpreis direkt in das 100-300er umwandeln können (naja - wer zu spät kommt...).

Eine Spiegelrefelx wollte ich nicht - die habe ich zu Analogzeiten 25 Jahre spazieren getragen. Ist mir einfach zu groß und zu schwer - vor allem, da ich lieber die längeren Brennweiten nutze, als den Weitwinkelbereich. Das erwähnte 70-300er Sigma ist z.B. ein ganz anderer "Brocken" als das 100-300er Panasonic, welches einem 200-600er entspricht. In diesen Bereich bin ich früher nur mit dem 500er Spiegeltele gekommen. Das war wiederum - wegen Platz und Gewicht - nur selten mit dabei.

Dann kommt der Sucher: Bei den "kleinen" DSLR-Kameras, die ich mir angeschaut habe, ist der gegenüber dem EVF der GH2 eine einzige Katastrophe. Der Sucher meiner alten Minolta 700 Si ist da um Klassen besser - und den möchte ich nicht mehr gegen den EVF der GH2 eintauschen. DSLR-Fans können mich dafür nun steinigen. Die Objektive 18-55 und 55-200 sind aus meiner Sicht unpraktisch, weil ich da viel zu häufig wechseln muss. Aus genau diesem Grund wollte ich auch nicht das Set mit dem 14-42er + dem 45-200er. Mit dem 14-140er kann ich fast alles machen, für den Rest nehme ich das 100-300er - wechseln muss ich dabei nur sehr selten.

Und auch wenn manche DSLR-Fans die Bildqualität der GH2 als grottenschlecht bezeichnen - ich bin damit mehr als zufrieden. Ich verwende in Ausnahmefällen auch bedenkenlos ISO 3200. Damit übertreffe ich (in RAW) locker die Bildqualität der früheren 400er Diafilme. (Wenn ich nur an die Vorstellungsfahrten des ICE im Dezember 1985 denke - aufgenommen mit einem auf ISO 800 gepuschten 400er Diafilm... - das war grottenschlecht!). Diese "Qualität" kann sogar die FZ-50 locker übertreffen.

Icetiger
Zuletzt geändert von icetiger am Freitag 3. Februar 2012, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.

walter2

Beitrag von walter2 » Freitag 3. Februar 2012, 20:24

Die FZ50 ist auch heute noch keine schlechte Kamera, dank relativ grossem Sensor und dem guten Objektiv mit dem Zoomring.
In einem "Neu-Alt"-Test hat sie sich jüngst immer noch wacker geschlagen, es wäre Rang 14 bei den Nicht-DSLR gewesen :!:
Und das bei einem 7 Jahre alten techischen Konzept..vor 7 Jahren war der Übergang von Windows ME auf VISTA - in der Technik eine Ewigkeit.
Nutze ihre Stärken (Einstellmöglichkeiten, Makro, Portrait und Tele) und hol Dir für wenig Licht eine günstige (gebrauchte?) DSLR.
Ansonsten abwarten, was so kommt.
Nach dem Pixel- und BW-Overkill sind derzeit Kameras mit wieder grösserem Sensor und geringerer Pixel-Größe "angesagt" (siehe Fuji und Canon).
Nachdem die wirtschaftlichen Probleme als Folge der Katastrophen in Japan langsam überwunden sind, rechne ich mit Allem, und wer weiss, was Samsung noch im Rohr hat :mrgreen:
Solange es noch Akkus für die FZ50 gibt und Pana sich dem Zoomring verweigert :evil: halt das Gute Stück Sauber und Trocken...und nicht jeder Werbung nachlaufen :roll:

Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Effzett

Beitrag von Effzett » Dienstag 7. Februar 2012, 16:30

Hallo,

ich habe gerade deinen thread entdeckt und ich möchte gerne, da ich beide modelle besitze, auch noch etwas beisteuern.

erstens, meine FZ50 werde ich auf keinen fall abgeben. das steht fest.
die FZ150, da kann ich mich einigen beiträgen nur anschliessen, kann wirklich wesentlich mehr.
videos in bester qualität, sehr guter bildstabilisator, enorme brennweite, grosses schwenkbares display, viele szenen-programme, geschwindigkeit, serienbilder, etc....

a b e r...
im gegensatz zur FZ50 fehlt, wie auch vielen anderen bereits negativ aufgefallen ist, der zoomring. ich kam mit dem besser zurecht.
ausserdem, bedingt durch den kleinen sensor, keine bulb-funktion.
die verarbeitung, insbesondere die kläppchen, hinter denen sich die externen anschlüsse befinden, sind eine zumutung.
es ist nur eine frage der zeit, wann diese den geist aufgeben und die plastikdinger abfallen.
beim einsatz der televorsatzlinse, sowie bei der makro-fotografie, komme ich oftmals um den einsatz eines stativs nicht herum.
und nun wechsel mal die speicherkarte bzw. den akku bei der FZ150. geht nicht.
jedes mal muss der stativadapter mittels einer 2Cent münze abgeschraubt werden.
das dieser vorgang bei der FZ50 wesentlich unkomplizierter abläuft, brauche ich dir ja nicht zu beschreiben.
dann wäre noch anzumerken, daß die FZ150 kleiner und leichter geworden ist. vorteil beim transport, nachteil bei unruhiger hand ( aber der bildstabilisator wird´s schon richten ;) )

ausserdem, und das ist meine ganz persönliche meinung, ist mein "fotografischer ausschuss" wesentlich grösser mit der FZ150.
soll heissen, ich traue mich nicht, vor allen dingen bei bewegten objekten, nur ein oder zwei aufnahmen zu machen.
dann lieber gleich mit der serienbildfunktion eine ganze reihe fotos schiessen, wobei garantiert immer einige "treffer" dabei sind.
diese sind aber dann auch in einer überzeugenden qualität.

als fazit würde ich sagen, daß du dich besser nicht von der FZ50 trennen solltest.
die FZ150 bereitet mir, trotz einiger schwachpunkte, eine menge foto-spass. ein kleines kompaktes allround-talent, dessen kauf ich keinesfalls bereue.

auf alle fälle habe ich, seit ich die FZ150 besitze, kein einziges foto mehr mit ihrer "alten schwester" geschossen.

ich hoffe, daß meine vielen zeilen dir auch noch ein wenig bei deiner entscheidung weiterhelfen konnten. :)
die liegt jedoch letztendlich bei dir und die kann dir auch keiner abnehmen. ;)

Viele Grüße

Effzett
Zuletzt geändert von Effzett am Dienstag 7. Februar 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Effzett

Beitrag von Effzett » Dienstag 7. Februar 2012, 17:10

...das war mit sicherheit keine falsche entscheidung...
...und zu diesem preis ;) erst recht nicht.

viel spass mit der "Neuen" !!

Gruß Effzett

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“