Tiefenunschärfe Lumix FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
MrsFruit

Tiefenunschärfe Lumix FZ100

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 19:04

guten Abend,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich eventuell zu doof bin, um ein Bild hinzubekommen, das nur annähernd so ist, wie ich das gerne hätte, nämlich im Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf.

Ich habe bereits gelesen, dass es nicht einfach ist mit dieser Kamera, aber dass es geht. Ich bin auch glückliche Besitzerin der Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth, aber es ist egal, ob ich die Kamera auf A stelle oder eine Portraiteinstellung wähle - es wird einfach nicht.

Leider weiß ich auch nicht, was ich verkehrt mache. Ist jemand vielleicht so nett und kann mir idiotensicher (um das Wort "blondinengerecht" nicht zu benutzen) eine kleine Einstellungsanleitung schreiben?

Ewig dankbar wäre ich...
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund (Heinrich von Kleist)

wozim
Administrator

Re: Tiefenunschärfe Lumix FZ100

Beitrag von wozim » Dienstag 31. Januar 2012, 19:23

Hallo MrsFruit,

was speziell möchtest du so fotografieren?
Durch den kleinen Sensor hast du nun mal eine extreme Schärfentiefe und da hilft, an und ab wenigstens, etwas tricksen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:01

ich übe hier gerade mit der Blüte eines Stoff-Gänseblümchens. Und mit dem manuellen Fokus wirds am besten. Üben üben üben... Wie haben die Leute das früher gemacht als es noch keine digitale Fotografie gab? :-)

Danke erstmal!
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund (Heinrich von Kleist)

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 31. Januar 2012, 20:07

Hallo, hilft auch wenn der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund größer oder kleiner wird, einfach mal testen alles, wie Du schon richtig sagst ü Ü Ü :!: ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 31. Januar 2012, 20:10

MrsFruit hat geschrieben: Ich habe bereits gelesen, dass es nicht einfach ist mit dieser Kamera, aber dass es geht.
Hi MrsFruit

Es geht... eigentlich eben nicht.

Wenn Du z.B. ein Portrait von einer Person vor einem Brunnen machen willst, den Brunnen jedoch im Hintergrund nur verschwommen andeuten willst, dann geht das... Aber nur wenn sich der Brunnen etwa 15 Meter hinter der zu porträtierenden Person befindet.

Wenn Du einfach ausnahmsweise mal etwas vom Hintergrund freistellen möchtest gibt es schon die Tricks mit Abstand, grosse Brennweite und Hintergrund möglichst weit weg vom Motiv. Das funktioniert auch einigermassen. Aber wenn das Freistellen für dich wichtig ist, dann musst Du auf die G-Serie und ein lichtstarkes Objektiv umsteigen...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:13

danke auch Dir, Jackyo. Wichtig... Gelegentlich hätte ich das schon gerne, ja

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:17

das Foto "Schachschüler" von Wozim http://www.flickr.com/photos/fz100/6651 ... 756895043/ bekommt man das mit der Lumix hin? Also alle Menschen außer mir :mrgreen: ?

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 31. Januar 2012, 20:29

Hi MrsFruit

Det war denn halt eben ne Lumix G3...

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:31

das hab ich gelesen, geschätzter Jackyo, aber WÜRDE es gehen, wenn man es nur versuchen würde, was meinst Du?

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Dienstag 31. Januar 2012, 20:31

Hallo,

es ist nicht einfach, aber es geht.
Probiere mal folgendes, um überhaupt ein Gefühl für die sogenannte "Schärfentiefe" zu bekommen:

- Stelle den Zoom auf 12 (dies ist die mittlere Einstellung bei dieser Kamera).
- Wähle im A-Modus die Blende so groß wie möglich (kleine Blendenzahl, das dürfte etwa eine Blendenzahl von 4 sein).
- Gehe an das scharf darzustellende Objekt so nah wie möglich ran (das dürfte eine Entfernung zwischen 1 und 2 Metern sein.

Das allgemeine Rezept für Aufnahmen, in denen der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharfscharf sein sollen (man sagt dazu auch "Freistellen") ist:

- große Objektivbrennweite
- kleine Blendenzahl
- geringer Objektabstand

oder als Merkregel:
"Volles Rohr, Blende auf und ran!"

Das folgende Bild habe ich eben auf die Schnelle mit meiner TZ8 gemacht, die einen ähnlichen Sensor und eine damit verbundene kurze Brennweite wie die FZ100 besitzt.

Viel Erfolg!

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
P1000669.jpg
P1000669.jpg (219.12 KiB) 2581 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dietmar am Dienstag 31. Januar 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:36

oh Dietmar, das sieht genau so aus wie ich es möchte. Ich geh mal üben und melde mich wieder (eventuell aber erst morgen)

Digicat

Beitrag von Digicat » Dienstag 31. Januar 2012, 20:40

Servus MrsFruit

Es wurde eigentlich schon alles gesagt ...

Bild
Allerdings noch mit DSLR :shock:

Es geht ... üben, üben und nochmal üben ... ich muß auch mit der G3 üben, üben und nochmal üben um dieses Jahr die Schellen so abzulichten ;)

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 31. Januar 2012, 20:44

MrsFruit hat geschrieben:das hab ich gelesen, geschätzter Jackyo, aber WÜRDE es gehen, wenn man es nur versuchen würde, was meinst Du?
Hi MrsFruit

Ich sag mal aus der selben Distanz, nein. Wenn Du weiter weg bist und so auf 200 zoomst, vielleicht ja. Aber frag mal den Dietmar, vielleicht bekommt er das hin...

Grüsse
Jackyo
jackyo

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 31. Januar 2012, 20:54

Hi Digicat

Eben Canon EOS, Spiegelreflex.

MrsFruit fotografiert aber mit FZ 100. Das kannst Du jetzt echt nie vergleichen.
Allein schon der Sensor...

Ich habe die FZ 28 gehabt und genau darum gegen die G1 eingetauscht, weil üben eigentlch bei dem kleinen Sensor nichts bringt. Das ist wie wenn du einen Citroen 2CV mit üben auf Porschewerte beschleunigen willst !

Grüsse ;)
Jackyo
jackyo

MrsFruit

Beitrag von MrsFruit » Dienstag 31. Januar 2012, 20:59

das Foto von Digicat ist phantastisch...

Vielleicht sollte ich mir noch ne gebrauchte DSLR zulegen (ich hab gerade eine Sony Alpha verkauft, ich Narr ich)...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“