Von FZ200 auf Canon Powershot SX70 umsteigen?
Verfasst: Freitag 16. November 2018, 10:06
Hallo ihr Lieben, ich hätte gern eure Meinungen dazu, welche Kamera für mich die beste wäre.
Der Preis spielt für mich gar keine Rolle, auf meiner Prioritätenliste ganz oben stehen Gewicht und Schwenkdisplay.
Meine FZ200 hat schon über 250.000 Auslösungen, und so etwa alle 15 Minuten muss man sie aus- und wieder einschalten, weil der Zoom spinnt. Die Frage ist, ob ich meine FZ200 bald durch eine neue FZ200 ersetzen muss, oder auf Canon umsteige.
Pro FZ200:
- mit Canon wäre ich im schönen Lumixforum falsch
- gewohntes System, habe gelernt mit den Schwächen der Kamera umzugehen und die Stärken auszureizen
- passt beim Wandern gut in meinen Rucksack
Pro Canon SX70:
- 4K
- Serienbilder viel schneller, bei FZ200 extrem langsam
- 20M statt 12M
- Brennweite 21-1365 (FZ200: 25-600)! Mehr Brennweite würde ich sehr oft und gern nutzen
- der technische Fortschritt in den letzten 6 Jahren...
Contra Canon SX70:
- passt leider nicht in den Pelikoffer, in dem meine FZ200 zu Hause ist, der nächstgrößere Pelikoffer wäre deutlich größer und würde nicht mehr gut in meinen Wanderrucksack passen.
- mit 608 g liegt sie eigentlich schon um 8 g über meiner absoluten Gewichtstoleranzgrenze, eigentlich hätte ich gern ca. 500g. (Fz200: 588g)
- viel weniger lichtstark (3,4-6,5 statt durchgehend 2,8). Ob das Rauschverhalten wohl so viel besser ist, dass die Lichtschwäche ausgeglichen wird?
(Die FZ200 rauscht extrem, ISO 400 ist schon gar nicht mehr schön.)
- auch kein Touch-AF, das finde ich enttäuschend, den hätte ich sehr gern
Der Preis spielt für mich gar keine Rolle, auf meiner Prioritätenliste ganz oben stehen Gewicht und Schwenkdisplay.
Meine FZ200 hat schon über 250.000 Auslösungen, und so etwa alle 15 Minuten muss man sie aus- und wieder einschalten, weil der Zoom spinnt. Die Frage ist, ob ich meine FZ200 bald durch eine neue FZ200 ersetzen muss, oder auf Canon umsteige.
Pro FZ200:
- mit Canon wäre ich im schönen Lumixforum falsch
- gewohntes System, habe gelernt mit den Schwächen der Kamera umzugehen und die Stärken auszureizen
- passt beim Wandern gut in meinen Rucksack
Pro Canon SX70:
- 4K
- Serienbilder viel schneller, bei FZ200 extrem langsam
- 20M statt 12M
- Brennweite 21-1365 (FZ200: 25-600)! Mehr Brennweite würde ich sehr oft und gern nutzen
- der technische Fortschritt in den letzten 6 Jahren...
Contra Canon SX70:
- passt leider nicht in den Pelikoffer, in dem meine FZ200 zu Hause ist, der nächstgrößere Pelikoffer wäre deutlich größer und würde nicht mehr gut in meinen Wanderrucksack passen.
- mit 608 g liegt sie eigentlich schon um 8 g über meiner absoluten Gewichtstoleranzgrenze, eigentlich hätte ich gern ca. 500g. (Fz200: 588g)
- viel weniger lichtstark (3,4-6,5 statt durchgehend 2,8). Ob das Rauschverhalten wohl so viel besser ist, dass die Lichtschwäche ausgeglichen wird?
- auch kein Touch-AF, das finde ich enttäuschend, den hätte ich sehr gern