FZ1000 Blitz/Softbox ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 13:25

Hallo zusammen,

ich bin genötig geworden nächstes Jahr für die Darts Mannschaft Fotos zu machen ;).
Aufgabe besteht darin brauchbare Einzelporträts der Spieler und Mannschaftsfotos für die Webseite zu erstellen.
Hab ich zwar so noch nie gemacht aber rein fototechnisch bzgl. der Einstellung und der Motivwahl sowie für eine angenehme Stimmung zusorgen ist nicht das Problem :).
Was empfiehlt sich den für weiteres Equipment. Softbox mit Dauerlicht und/oder Blitz welche Kombi usw. Steh da bei dem Angebot etwas aufm Schlauch. Dadurch das ich definitiv keine Profi Hardware benötige möchte ich dementsprechend auch nicht zuuuuviel Geld ausgeben. Was benötige ich wirklich was macht Sinn ?

Dann mal her mit euren Infos :) ;)

Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:02

Man kann ja von wenigen dutzend Euro für einen Blitz in die Ausgabe von hunderten Euro stolpern- ich würde es festmachen, wie die Örtlichkeiten sind.
Hast Du hohe Decken, die Du für das indirekte Licht (Blitzlicht wird über die große Deckenfläche zurückgeworfen-> doppelter Weg -> es braucht Leistungsstarke Hardware) nutzen möchtest, kommt entweder etwas mit großer Leitzahl infrage oder ein mittlerer Blitz wird in der Leistung weit aufgedreht bis hin zur Gefahr, daß der mittendrin aufgibt.
Sind es mittlere Deckenhöhen, sieht es schon freundlicher aus. Schwierigkeit bleibt immer die mögliche Farbe der Decke- ist sie weitgehend weiß bist Du fein raus, ist da was getäfelt oder farbig, wird es schwieriger, dann eher direktes Blitzen oder über eine Wandfläche in der Nähe...

Was für Dauerlicht hast Du vor Ort ? Wenn die Spieler gewöhnt sind bei hellen Raum/Saallicht ihren Sport nachzugehen, kannst Du das für die Hintergrundhelligkeit nutzen und vorn (zum Spieler hin) mit Blitz aufhellen. Also ISO 1000 oder 1600 voreinstellen und den Blitz entspr. dazunehmen. Dann könntest Du- je nach Abstand zum Spieler- z.B. mit einem Metz 26 AF-1 zurechtkommen ;)

Im Grunde ist es Vordenken, wie die Räume aussehen, wie dicht Spieler/Zuschauer stehen,Dein Arbeitsabstand etc.- es spricht ja nichts dagegen, vor den eigentlichen Spiel/Turnierbeginn in einer Trainingsphase ebenfalls zu trainieren.

Warte mal ab, da kommt bestimmt noch mehr Input von Anwendern, die weitere Blitzanbieter nutzen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:48

Ups ganz schön schnell. Also es wird nicht beim Spiel/Training mit Blitz fotografiert da es übelst stört. Da kommt die FZ1000 schon locker und leicht an ihre Grenzen und fordert mich schon derbe....( schummriges Licht,Bewegung, schlechter Winkel). Das Set bräuchte ich eben für die Session Einzel/Mannschaftsfoto und darüber hinaus sowieso :) Den Blitz schau ich mir mal an. Schonmal Danke dafür :). Denke das ein" der geht immer irgendwie für alles Blitz" gut zu der FZ1000 passt die ja auch "fast immer irgendwie für alles" geht :D Ne zusätzliche Softbox. Wäre sowas sinnvoll ?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:56

Neben dem Licht solltest du dir auch Gedanken über den HG machen, z.B. steht die Mannschaft vor der Darttafel und stehen die Einzelspieler z.B. in Wurfposition.
Wie sieht es dort mit Licht aus?

Bzgl. des Lichtes hat Jock ja schon einiges geschrieben.
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein brauchbarer Aufsteckblitz (und dann auch gute Akkus z.B. Sanyo Eneloop)
Der angesprochene Metz 26 AF-1 wäre nicht meine erste Wahl, aber aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Metz würde ich auf jeden Fall dort schauen.
Ich würde wg. der höheren Leitzahl und Ausstattung vlt. zum 44AF-2 greifen. Wichtig ist aber auf jeden Fall der drehbare Blitzkopf

Über die Decke blitzen finde ich immer gut, ergibt ein weicheres Licht - wenn diese weiß ist.

Es gibt dann auch noch Softboxen für einen Auftsteckblitz - z.B. JJC-RSB-M-Softbox
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 15:09

Auch hier mal Danke für deine Antwort. HG ist schon klar und verschiedene Positionen/ Posen auch. Da hab ich schon ne Liste mit Anregungen/Vorschläge die im Vorfeld abgesprochen werden. Z.B. für mich klar das ein Mannschaftsfoto eben Mannschaft rüber bringen soll,wir gehören zusammen sind ein Team. Durch solch Kleinigkeiten wie das alle eher eng beieinander stehen...Arme über die Schultern des Anderen oder etwas dynamischer mit geballter Faust/verschränkten Arme ala uns kann keiner schlagen ( leicht schräg von unten gefotet) usw.
Drehbarer Kopf...gute Idee *denk

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:16

Wenn die Dartbeleuchtung professionell ist, wäre eine Möglichkeit die Spieler beim Werfen
seitlich von vorne mit einem auf dem Stativ stehenden Kamera und ein Tablet zum auslösen via App, aufzunehmen.
Um das Licht, das ja von hinter bzw. über dem Spieler kommt, auf den Spieler zu bekommen, könnte man vor das Stativ
einen weißen Reflektor stellen. Sofern nicht vom Boden auch noch Lichtstrahler sind, denn dann würdest du wiederum
einen Schatten erzeugen und müsstest dich noch seitlicher aufstellen.

dart.jpg
dart.jpg (118.2 KiB) 1996 mal betrachtet

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:35

Das ist ein guter Aufbau und wäre evtl. sogar bei Liga spielen und Tunieren eine Möglichkeit gute Fotos zu produzieren.
Bei den "normalen" Portrait Aufnahmen kann ich den Blitz ja quasi auf eine Wand links neben dem zu fotografierenden richten und so indirekt belichten. Restlicht des Raumes sollte sonst ausreichen. Wie mache ich das denn am geschicktesten bei den Mannschafts Foto...direktes Anblitzen ist ja nicht so prall...???
Sonst noch Vorschläge was Blitze angeht ?
So der Preisrahmen bis 150 € sollte mir wohl reichen. Weniger ist schöner 8-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:51

Mannschaftsfoto reicht im Prinzip eine Softbox von seitlich oben, du solltest dann bloss gegenüber
einen Reflektor bzw. nah eine weiße Wand haben.

Bildschirmfoto 2018-12-04 um 17.50.12.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-04 um 17.50.12.jpg (48.34 KiB) 1981 mal betrachtet

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 18:36

Ich finde das mit deinen Anschauungsbilder einfach top !!!
Wand wäre ja vorhanden. Also Blitz braucht der kleine Paul sowie Softbox und Reflektor :)
Und dann auch wieder die Frage...welche Softbox. Gibt es ja wie Sand am Meer.
Dann konkretisier ich mal meine Frage :
Was würdet ihr empfehlen. Lesen kann ich ja viel aber ob das dann auch alles hält was es verspricht...
Eure Erfahrungswerte wären schon wirklich nützlich. Und wie gesagt das muss keine Profi Ausrüstung werden eher so kann man benutzen ist ok reicht zum Einstieg. Das man später evtl. auf etwas bessere umsteigt ist ja bei gefallen an der Sache eh klar.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2018, 19:40

Also Softbox an sich ist eigentlich nicht so wichtig, runde Form Vorteilhaft bei Porträts denn es
gibt ein rundes Catchlight in den Augen, da sieht quadratisch komisch aus. Wichtig ist hier vielmehr
das einfach auf- und wieder abbauen also das Handling. Das würde ich mir genau ansehen. Und ich würde
darauf achten, das die Softboxen für Aufsteckblitze ausgelegt sind, denn der kleine Aufsteckblitz muss
auch die Softbox ausfüllen können mit Licht, eine zu große Box macht da gar keinen Sinn. Eventuell wäre
vielleicht auch so eine Schirmsoftbox die man sowohl als Durchlichtschirm bzw. Reflektorschirm verwenden kann
gar nicht so verkehrt. (persönlich empfehlen, weil ich sie selber nutze, kann ich die SMDV 70
eine SMDV 60 er wird es vermutlich auch tun.) Sie ist leicht zum auf und abbauen, nur das erstmalige zusammenbauen ist ein wenig knifflig.

Ich habe mit einfachen Yongnuo Blitzen angefangen, alles rein manuell. Man braucht halt einen Blitz
und einen Trigger der dann den Blitz per Funk auslöst.

Soll es in Richtung Zukunftsplanung gehen, würde ich aber auf ein System setzen das speziell deine FZ1000 auch unterstützt,
für deine Kamera kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht aus. Würde mal bei den Marken Nissin und Godox schauen ob es da
was für deine Kamera gibt. Diese Marken sind relativ günstig. Panasonic's eigene Blitze sind leider sehr teuer.

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 20:00

Über die Godox und Nissin bin ich auch schon gestolpert. Die SMDV Reihe sieht wertig aus aber geht dann schon langsam etwas übers Gesamtbudget :shock: :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Dezember 2018, 20:15

Paul69 hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 18:36
Was würdet ihr empfehlen. ...
Kleine Softboxen, weil größere auch wieder größere Standflächen der Lichtstative benötigen- nur bist Du ja nicht mit dem Spieler allein, sondern da tummeln sich sicher zig Leute rum, richtig ? Und die brauchen Platz, stolpern über größere Stativfüße ... aus eigenem Erleben tendiere ich eher zu kleineren Durchmessern ...

Den Metz hatte ich vorhin vorgeschlagen, weil es diesen ab und an recht günstig gibt. Ich habe einen für Unterwegs (der passt immer irgendwie in den Rucksack), mache ich mehr (Blitz allein/Blitzen in Gruppe), kommen mehrere Metz 26 AF-1 als Slaves zusammen mit Metz 64 AF-1 als Master zum Einsatz. Mein System hat sich so entfaltet, daher kann ich sagen das klappt... Andere nutzen manuelle Blitze und lösen diese in Gruppe/n per Funk aus (da gibt es z.B. auch aus dem Hause JJC etwas).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:00

Softbox möglichst klein und gut zum Auf/Abbauen ist definitiv ein Kriterium auch wenn ich genügend Platz habe aber ich kenne meine und andere Stolperfüße :D
Stöbere gerade durch die Godox,Metz u. Nissin Blitze und vergleiche, also einer reicht mir erstmal...Erweiterung ja nicht ausgeschlossen...welche Marke für die Softbox kann man/Frau denn empfehlen die jetzt eher unterhalb der SMDV liege und brauchbar sind ? Schirmsoftboxen gibt es ja schon recht günstig von Walimex z.B. und dann eben noch ein Stativ dabei.
Zuletzt geändert von Paul69 am Dienstag 4. Dezember 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Lenno » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:01

Schau mal nach Walimex oder Jinbei

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: FZ1000 Blitz/Softbox ?

Beitrag von Paul69 » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:04

Überschnitten...Walimex hab ich gerade gefunden ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“