Lumix FZ 2000-Schatten bei Blitzfunktion.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Hallo070471
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 13:10

Lumix FZ 2000-Schatten bei Blitzfunktion.

Beitrag von Hallo070471 » Montag 10. Dezember 2018, 20:09

Hallo Leute,

ich habe immer wieder, wenn ich den Blitz benutze , durch das Objektiv, Schatten auf den Fotos.

Gibt es da einen Trick diese Schatten zu vermeiden. Ich habe bereits ein LED Kameralicht gekauft, aber möchte es nicht immer mit schleppen.

Hat jemand ne Lösung?

MfG

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ 2000-Schatten bei Blitzfunktion.

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. Dezember 2018, 20:17

Servus.

Lösung: Streulichtblende abnehmen :idea: :)

Oder Systemblitz kaufen (wenn du gerne mal blitzt, dann lohnt sich das total. Guck z.B. mal "Godox"-Produkte. Nissin, Yongnuo oder Metz machen auch bezahlbare gute Blitze für mFT-Cams).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Lumix FZ 2000-Schatten bei Blitzfunktion.

Beitrag von HJarausch » Dienstag 11. Dezember 2018, 11:35

Hallo070471 hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 20:09
Hallo Leute,

ich habe immer wieder, wenn ich den Blitz benutze , durch das Objektiv, Schatten auf den Fotos.

Gibt es da einen Trick diese Schatten zu vermeiden. Ich habe bereits ein LED Kameralicht gekauft, aber möchte es nicht immer mit schleppen.

Hat jemand ne Lösung?

MfG
Wir Menschen sind es gewohnt, dass das Licht von oben (und nicht von vorne) kommt. Daher sollte man gegen die Decke oder einen oberhalb des Motivs angebrachten Reflektor blitzen (welches notfalls eine weißes Bettlaken sein kann). Hat man nur den eingebauten Blitz, so kann man einen kleinen weißen Karton (notfalls die Rückseite einer Visitenkarten) im 45 Grad Winkel vor den eingebauten Blitz halten.
Ein separater Blitz mit schwenkbaren Kopf ist eine große Erleichterung. Ein separater Blitz ist gar nicht so groß (z.B. mein Nissin i40).

Profis benutzen bei Portraits mehrere Blitze und/oder Reflektoren.

klamihb

Re: Lumix FZ 2000-Schatten bei Blitzfunktion.

Beitrag von klamihb » Dienstag 11. Dezember 2018, 20:58

Hallo070471 hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 20:09
Hallo Leute,

ich habe immer wieder, wenn ich den Blitz benutze , durch das Objektiv, Schatten auf den Fotos.

Gibt es da einen Trick diese Schatten zu vermeiden. Ich habe bereits ein LED Kameralicht gekauft, aber möchte es nicht immer mit schleppen.

Hat jemand ne Lösung?

MfG

Eventuell Geli entfernen. Mangels FZ 2000 kann ich es nicht ausprobieren.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“