Lumix FZ82 unscharfe Bilder Serie wie auch normal

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
phoenix66

Re: Lumix FZ82 unscharfe Bilder Serie wie auch normal

Beitrag von phoenix66 » Montag 28. Oktober 2019, 07:30

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:55
Robert Kyriakis hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:15
...Ich fotografiere hauptsächlich meine Katzen in der Wohnung und das würde ich auch gern scharf bei reiner Zimmerbeleuchtung
oder noch besser im Halbschatten eines Spots hinbekommen.
Die FZ82 bekommt das einfach nicht hin.

Welche Lumix mit welchem Objektiv wäre dazu in der Lage?
Um das zu realisieren brauchs entweder eine hohe ISO oder ein lichtstarkea Objektiv.
Mit beidem kann die FZ82 nicht dienen.
Auch eine FZ 1000 kommt da an ihre Grenzen.
Für deine Katzenbilder in der Wohnung würde ich zu einer Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite raten, wie zB eine GX?? mit einem 25/1,7 oder 45/1,8.
das würde ich mal ausprobieren wollen, da die FZ 82 und die FZ 1000 vorhanden ist. Mal sehen, was ich mit der Fz 300 erreiche? Eine Katze ist auch vorhanden.

Gruß Martin

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ82 unscharfe Bilder Serie wie auch normal

Beitrag von jessig1 » Montag 28. Oktober 2019, 07:37

Da bin mal auf deine Testbilder gespannt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ82 unscharfe Bilder Serie wie auch normal

Beitrag von Der GImperator » Montag 28. Oktober 2019, 11:38

jessig1 hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 07:37
Da bin mal auf deine Testbilder gespannt.
Frei nach Homer Simpson: "Mmmmmm, Testbilder!" :P
Wie du/er (Jürgen/jessig) ne Seite vorher schon schrieb: die Lösung (bleiben wir mal im Hause Panasonic.... und unterstellen, daß die Kosten möglichst überschaubar gehalten werden sollen) heißt mFT.
Hol dir ne G(.). Z.B. gibts die G81 mit 12-60mm im Kit für (ich glaube, das aktuelle "Street Value" ist um die) 700€.
(Ich finde ja) GÜNSTIG, wenn man die erbrachten Leistungen dieser Cam mit einbezieht. (Definitiv günstig!!!).
Dazu holst du dir "deinen Katzenspezialisten" in Sachen Optik gleich mit hinzu.
Das 25mm f1.7 als Schnäppchen-Listenpreis-Linse. Oder (für etwa das Doppelte) die "Portraitlinse" 42,5mm f1.7 (mit integriertem Stabi!)
Hätte ich so ein "sicher gebuchtes" Haupt-Modell, ich würde mal schauen, mit welchen (räumlichen, metrischen) Abständen ich da so ans Tier i.d.R. rangehe.
Im nächsten Schritt würde ich mir Gedanken machen, wie mein "Bilder-Look" aussehen soll und wie die Szenarien so sind.
Mehr Fokus auf Action ? Oder mehr Fokus auf "Gestaltungs-Güte".
25mm sind leichter/einfacher und "schneller" im Einsatz. Mit den 42.5mm ist mehr Raum für kreative Shots mit Unschärfespiel und Bokehgestaltungsmöglichkeiten. Mit der KANNST du auch aus etwas mehr Abstand foten. Im Einzelfall "mußt du leider" aus etwas mehr Abstand. Bei sowas kleinem wie ner Katze, vermutlich seltener ein Problem. Will bloß sagen: unterschätze die "Zoom-Faktor-Kraft" von 42,5mm nicht!

Von den 1"ern (TZ101, FZ1K) hab ich (vereinzelt) zwar schon starke Innenraumfotos gesehen. (Sogar welche mit und unter "atmosphärischer Beleuchtung").
Aber mal ganz ehrlich- vorausgesetzt die entsprechenden Ansprüche an eine schöne Abbildung- für ne FZ1K ist das bereits "schwerlich/nicht mehr machbar".
Hier lege ich v.a. auch mal das Motiv + Szenario zugrunde:
Bewegungsunschärfegefahren noch und nöcher,
unschöne, Motivstimmungskillende Hintergründe (die man gerne "in Bokeh einweichen" möchte),
FELLstrukturen! (und deren Farben/Kontraste),
Feindetails, die wichtig sind (z.B. bei Portrait-/Nahaufnahmen die ganzen Mikrodetaildarstellungen von Haaren, Augen, Nase, Tatzen.....)
Selbst 4/3" haben bei diesem (Dimm-/Kunst-/Misch-) Licht indoors bisweilen schon so ihre kleinen Einbrüche. "Drunter" wirds kritisch (oder gleich ganz ein Ding der Unmöglichkeit).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Lumix FZ82 unscharfe Bilder Serie wie auch normal

Beitrag von HJarausch » Dienstag 29. Oktober 2019, 12:50

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:55
Robert Kyriakis hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:15
...Ich fotografiere hauptsächlich meine Katzen in der Wohnung und das würde ich auch gern scharf bei reiner Zimmerbeleuchtung
oder noch besser im Halbschatten eines Spots hinbekommen.
Die FZ82 bekommt das einfach nicht hin.

Welche Lumix mit welchem Objektiv wäre dazu in der Lage?
Um das zu realisieren brauchs entweder eine hohe ISO oder ein lichtstarkea Objektiv.
Mit beidem kann die FZ82 nicht dienen.
Auch eine FZ 1000 kommt da an ihre Grenzen.
Für deine Katzenbilder in der Wohnung würde ich zu einer Systemkamera mit lichtstarker Festbrennweite raten, wie zB eine GX?? mit einem 25/1,7 oder 45/1,8.
Ich würde mir zuerst einen preiswerten Reflektor kaufen, z.B.
https://www.amazon.de/Neewer-Faltreflek ... 662&sr=8-1

oder eine Softbox, z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B004XY ... UTF8&psc=1

Ggf. reicht es auch indirekt gegen eine weiße Wand oder Decke zu blitzen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“