TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
RNET
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:58

TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von RNET » Samstag 22. Dezember 2018, 19:30

Hallo,

meine Versuche, eine neue TZ101 mit dem WLAN zu verbinden, scheitern kontinuierlich.

Jede Variante endet damit, dass am Ende eine Fehlermeldung auftaucht
"Verb. zum Server unmögl."

Ich probiere es mit WPS Taste, WPS PIN, Direkteingabe des Codes zum Netzwerk aus der Liste. Egal, eine Verbindung ins WLAN erfolgt nicht.

Ein Reset der Kamera hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, auf welchem Pfad ich zum Ziel kommen könnte?

Besten Dank!

Reinhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 20:22

Die Kamera spannt das Netzwerk auf, du musst also den PC mit diesen Kameranetzwerk verbinden,
und nicht versuchen die Kamera in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 22. Dezember 2018, 21:16

Hallo Reinhard,

auch ich hatte in der Anfangszeit mit meiner Kamera (FZ 2000 - Wifi-Funktion ist identisch) meine Probleme.

Stelle bitte die Sendeleistung des Routers während des Einstellvorgangs möglichst auf maximale Sendeleistung und die Funktion "Name sichtbar" ein.

In der Umgebung der Kamera sollten sich im Umkreis von 1 - 2 Metern keine weiteren WLAN-Geräte, Handy, Telefone befinden.

Dann ins Kamera-Menue - Setup - WiFi - Wifi-Funktion - Neue Verbindung - Entweder "Bilder während der Aufnahme schicken" oder "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen" - PC - Über das Netztwerk - Aus Liste - jetzt sollte in der Liste dein Router aufgedührt sein.

Hast du schon einmal eine Verbindundung mit einem Tablet / Smartphone über die Image-App hergestellt ?
Funktioniert das drahtlose Drucken oder die Übertragung zum Fernseher ? Hiermit kannst du prüfen, ob das WiFi der Kamera funktioniert.

Ich nutze die WiFi-Funktion zur Fernsteuerung der Kamera. Die Übertragung der Bilder zum PC geht über ein USB 3.1 Kartenleser viel schneller.
Die Dateien dürfen nicht größer als 4 GB sein - bei 4k Videos sind die Dateien aber größer.
Der wichtigste Faktor ist aber - WiFi vebraucht zusätzlich viel Akkuleistung. Im Betrieb über ein Netzteil ist es kein Problem, aber unterwegs oder Im Urlaub ?
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

RNET
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 18:58

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von RNET » Samstag 22. Dezember 2018, 21:24

Lenno hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 20:22
Die Kamera spannt das Netzwerk auf, du musst also den PC mit diesen Kameranetzwerk verbinden,
und nicht versuchen die Kamera in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.
Hallo, Deine Antwort ist ein Rätsel für mich. Was bedeutet "spannt das Netzwerk auf"? Das Menü der Kamera sieht ja vor, dass man die Kamera mit einem Access Point verbindet. Wie soll das andersrum geschehen?
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben?
Besten Dank!

Reinhard

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 22. Dezember 2018, 21:33

Hallo Lenno,

bei mir wird die Kamera vom Router erkannt und ich kann sogar auf das Dateisystem zugreifen.
Diese Möglichkeit nutze ich aber nicht. USB-Kartenleser ist schneller.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 21:35

Ich glaube eben das du versuchst die Kamera irgendwo in ein Netzwerk bzw. mit deinem Router das du schon hast einzubinden.
Und das ist der Denkfehler.

Sobald du in deiner Kamera das Wlan aktivierst, taucht dies auch an deinem Computer auf, dort klickst du
nur noch auf Verbinden und musst dann das Passwort eingeben das auf dem Display auf deiner Kamera steht.

Bei meiner Olympus sieht das so aus:

Kamera ausgeschaltet es ist keine Verbindung in den Netzwerken auf dem Computerdesktop zu sehen:
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.31.40.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.31.40.jpg (38.83 KiB) 754 mal betrachtet
Kamera eingeschaltet nun taucht das Netzwerk der Kamera auf und ich Computer und Kamera verbinden.
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.32.17.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 21.32.17.jpg (37.78 KiB) 754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenno am Samstag 22. Dezember 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 21:38

Probier mal diese Anleitung durch, die ich mal für die G6 gemacht habe,
vielleicht hilft es dir bei dem ein oder anderen Punkt.

https://www.dropbox.com/s/b7lp218lhteip ... 6.pdf?dl=0

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: TZ101 - keine WIFI - Verbind. zum Server unmögl.

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 23. Dezember 2018, 00:16

Ich kenn das auch nur so das die Cam den WLAN-Hotspot erstellt auf den dann die zu verbindenden Geräte zu greifen.
re 10 min später hab jetzt bei nem Kumpel mit WLAN getestet, selber hab keins, neue Verbindung, Bilder während der Aufnahme verschicken, PC, über das Netzwerk, Aus Liste, entsprechendes Netzwerk + Passwort, Cam hat sich mit der Fritzbox verbunden und ich konnte den im Netzwerk eingeloggten Pc abrufen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten