TZ81: Frühchen Fotografieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
KaWuppi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 08:36

TZ81: Frühchen Fotografieren

Beitrag von KaWuppi » Mittwoch 26. Dezember 2018, 08:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein vielleicht etwas spezielleres Anliegen. Ich noch kurz vor Weihnachten Vater eines 1240 Gramm schweren Knaben geworden, der es ca 2 Monate zu eilig hatte. Nachdem der Schreck nun etwas verflogen ist und der Kleine auf gutem Wege ist, das Leben außerhalb des Mutterleibs zu erlernen, möchte ich gerne viele Erinnerungsbilder von dem Kleinen für später haben.

Rahmenbedingungen: Der Kleine liegt derzeit im Brutkasten und 1 - 2x täglich auf der Brust meiner Frau oder von mir. Auf der Frühchenstation ist meistens sehr schummeriges, rötliches Licht, um die Augen der Kleinen zu schonen. Der Kleine liegt meistens still. Ein Stativ o.Ä. habe ich nicht und die Kamera wurde bislang eigentlich nur für Urlaubsschnappschüsse verwendet.

Ich möchte den Kleinen natürlich auf keinen Fall stören/erschrecken, darum sind Blitz und das rote Licht an der Front der Kamera (ich glaube das ist für den Autofokus) tabu und am liebsten würde ich auch das Verschlussgeräusch ausschalten. Könnt ihr mir da irgendwelche Einstellungen empfehlen? Bislang nehme ich die Szene Nachtportrait, mit "Blitz aus" und Fokus auf MF (um das rote Licht zu vermeiden). Gespeichert werden die Bilder sowohl in RAW als auch JPG (in der Hoffnung, dass man später evtl. noch was raus holen kann).

Viele Grüße und danke schonmal
KaWuppi

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: TZ81: Frühchen Fotografieren

Beitrag von wozim » Mittwoch 26. Dezember 2018, 09:04

Ich habe vor drei Monaten, bei der Geburt meiner Urenkelin mit der Krankenhaus-Fotografin gesprochen.
Weder das "rote Licht" noch ein "indirekter Blitz" stören. Und Geräusche sind für die Zwerge ganz normal, die haben sie während ihrer ganzen Entwicklung gehört.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: TZ81: Frühchen Fotografieren

Beitrag von Saerdna911 » Mittwoch 26. Dezember 2018, 09:06

Schau Mal im Menü nach Lautlos oder Stumm schalten.
Eine treffendere Benennung für die Einstellung wäre Inkognitomodus.
Dann sind alle Geräusche und Lichter aus.
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

KaWuppi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 08:36

Re: TZ81: Frühchen Fotografieren

Beitrag von KaWuppi » Samstag 29. Dezember 2018, 13:14

Vielen dank für die Antworten. Hab die Kamera komplett stumm bekommen, was schonmal hilft.

@wozim: danke aber ich vertraue da eher auf die Aussagen der Schwestern auf Station, dass der Kleine in erster Linie absolute Ruhe braucht und lasse den Blitz aus.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ81: Frühchen Fotografieren

Beitrag von Lenno » Samstag 29. Dezember 2018, 13:17

Der Blitz ist absolut geräuschlos, ehrlich! ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“