Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Fotostephan
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 19:23
Wohnort: Schwerin

Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von Fotostephan » Samstag 29. Dezember 2018, 20:27

Liebe Lumix-Fangemeinde,
seit einem feierlichen Anlaß vor ein paar Tagen ;) bin ich stolzer Besitzer einer FZ300 und habe auch schon einige Tips aus diesem sehr informativen Forum für mich nutzen können. Außerdem habe ich mir das Buch zur Kamera von Jacqueline Esen gekauft und es schon zu einem großen Teil durchgearbeitet (...ist das gleichzusetzen mit dem Buch von Frank Späth? Überschneiden oder ergänzen die sich eher?)
Die ersten Fotos sind (im Vergleich zu meiner bisherigen 9 Jahre alten Canon Powershot is200) auch schon ganz gut gelungen, Weihnachtsbaum mit Geschenken, ohne Geschenke, dafür mit Frau und Kind, alles mit externem angewinkeltem Blitz mit Diffusorkappe im TTL-Modus und teilweise mit Belichtungskorrektur (-1/3) für die gemütlichere Stimmung. Draußen war ich bisher nur kurz, denn auch wenn die Kamera spritzwassergeschützt ist, mir war es zu nass :? Mal schnell eine Blüte mit unscharfem Hintergrund, ein Vogelhäuschen im Nachbargarten, mehr war noch nicht drin! (...siehe Anhänge)
Erst mal versuche ich die Bedienmöglichkeiten und Menüs nachzuvollziehen. Dabei ist mir ein Widerspruch aufgefallen: ich lese hier im Netz immer von erfahrenen Fotografen, sie würden am häufigsten den "A"-Modus benutzen, um die Blendenvorwahl nutzen zu können. Da gibt es aber doch zum Modus "P" keinen Unterschied, oder sehe ich das falsch? Wenn ich auf "P" stelle, kann ich mit dem hinteren Einstellrad auch den Blendenwert einstellen, die Kamera ergänzt die "zugehörige" Belichtungszeit. Nichts anderes mache ich doch im "A"-Modus, oder? Da stelle ich auch mit dem hinteren Einstellrad die Blende ein und die Kamera gibt dazu die Belichtungszeit vor. Nur daß ich nicht vorher den Auslöser antippen muß, um den Balken mit SS und F einzublenden...
Gibt es noch einen nennenswerten Unterschied, warum man lieber "A" statt" "P" nutzen sollte? :?:

Zu meiner Kaufentscheidung (...bzw. warum ich die FZ300 auf den Wunschzettel ans Christkind geschrieben habe):
wie schon an meinem bisherigen Equipment zu erkennen habe ich mich in den letzten Jahren eher im Bereich "Schnappschuß" betätigt. Als ich gemerkt habe, daß mein iPhone 6s (mal abgesehen vom optischen Zoom) gleichwertige Bilder im Wanderurlaub und auf Familienfesten produzierte, war meine Canon Powershot abgeschrieben und verstaubte im Regal. Auf gemeinsamen Touren mit Freunden, die z.T. EOS 200 mit teuren Tamron Megazooms o.ä. benutzten, kam das Bedürfnis auf, auch mal wieder anspruchsvoller zu fotografieren. Allerdings wollte ich keine Spiegelreflex-Ausrüstung mit 2-3 Objektiven oder 1,5 kg-Megazooms für insgesamt weit über 1000,-€ anschaffen und mitschleppen aber auch nicht wieder so ne Kompaktkamera, eher son Mittelding! Dabei stieß ich auf "Bridgekameras" und bei der weiteren Recherche auf die FZ300. Ich weiß natürlich nicht, ob die FZ1000 im Nachhinein die bessere Wahl gewesen wäre, aber in der Summe ihrer Eigenschaften gefällt mir die FZ300 schon sehr gut, auch wenn der Sensor kleiner ist. In Räumen nutze ich ohnehin das Blitzlicht und wenn ich das Potential der Kamera voll ausnutzen kann (...weil ich sie vielleicht irgendwann mal beherrsche) , dann sollten die Bilder meinen persönlichen Qualitätsansprüchen doch genügen, ich hab auch noch andere Hobbys und will es nicht übertreiben! (...und der Thread FZ1000 vs. FZ300 ist ja schon lang genug :roll: )

So, viel Info, danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben! Wenn mir jetzt noch jemand was zu den Modus-Unterschieden sagen kann, bin ich sehr glücklich und danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge!
Viele Grüße, Stephan
Dateianhänge
P1000210.jpg
P1000210.jpg (274.95 KiB) 1342 mal betrachtet
P1000205.jpg
P1000205.jpg (265 KiB) 1342 mal betrachtet
P1000025.jpg
P1000025.jpg (144.74 KiB) 1342 mal betrachtet
P1000006.jpg
P1000006.jpg (137.97 KiB) 1342 mal betrachtet
alt: Canon Powershot SX200is
neu: Panasonic Lumix DMC-FZ330

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 29. Dezember 2018, 20:57

Im Modus A hält sich die Kamera an deine Einstellung der Blende zwingend. In P berechnet die Kamera die aus "ihrer Sicht" idealen Einstellungen. Du kannst dort natürlich herumregeln und ändern, aber mit der nächsten Aufnahme kann es wieder anders aussehen. P ist kein schlechter Modus, aber er ist halt vollautomatisch mit Eingriffmöglichkeit.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von cani#68 » Samstag 29. Dezember 2018, 21:03

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und vor allem mit der FZ300.

Bzgl. deiner Frage - wäre vlt. besser gewesen, diese separat und nicht hier im Vorstellungsbeitrag zu stellen - will ich mich mal versuchen.

Der A-Modus wird deswegen gerne genommen, weil man damit die Blende und damit z.B. die Schärfentiefe / die Unschärfe festlegen kann.
Dies dient ist dann ein Hilfsmittel bzgl. der Bildgestaltung / Bildkomoposition.

Die Veränderung der Blende im P-Modus - das sog. "Shiften" - würde dem o.a. entsprechen.
Großer Unterschied ist aber (zumindest bei meiner FZ1000): dass beim Ausschalten / Auto-Off , ggf. nach einiger Zeit ohne Aktion oder Moduswechsel der geänderte Wert weg ist.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Fotostephan
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 19:23
Wohnort: Schwerin

Re: Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von Fotostephan » Samstag 29. Dezember 2018, 21:32

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 21:03
Die Veränderung der Blende im P-Modus - das sog. "Shiften" - würde dem o.a. entsprechen.
Großer Unterschied ist aber (zumindest bei meiner FZ1000): dass beim Ausschalten / Auto-Off , ggf. nach einiger Zeit ohne Aktion oder Moduswechsel der geänderte Wert weg ist.
...das wäre ja mal ein Unterschied zwischen A und P.
Der eingestellte Blendenwert bleibt bei "A" nach dem Ausschalten erhalten...
Übrigens: tolle Bilder bei Flickr! Sehr beeindruckend! Und da kommt jemand aus meiner Ecke, ich bin in Grevenbroich aufgewachsen und kenne die Rheinbraun-Gruben auch sehr gut...
alt: Canon Powershot SX200is
neu: Panasonic Lumix DMC-FZ330

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Dezember 2018, 21:54

Fotostephan hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 20:27
... Ich weiß natürlich nicht, ob die FZ1000 im Nachhinein die bessere Wahl gewesen wäre, aber in der Summe ihrer Eigenschaften gefällt mir die FZ300 schon sehr gut, auch wenn der Sensor kleiner ist.
Jein... ;)
Du schreibst es selbst- die Summe der Eigenschaften, wenn das passt wird die Kamera auch mitgenommen, Punkt.

Für die FZ1000 spräche ein besserer Pixelpitch (statt 1,5 ist der bei den 1-Zöllern 2,4-> weiterer Abstand der Dioden, weniger Störanfälligkeiten durch Kriechströme u.a., -> Einflüsse auf Bildqualität), ein kleinerer Crop (statt 5,6 ist bei FZ1000 der Crop 2,7) u.a.m., aber mit den Beispielbildern zeigst Du daß Du die Möglichkeiten der Kamera einsetzt und das Ergebnis weiß zu gefallen. Und wenn alles andere passt (Größe, Gewicht) und die Kamera bei familiären Unternehmungen mitkommt ist es das richtige Werkzeug am richtigen Ort.

Ich denke, Du hast schon nachgedacht wofür Taschengeld ausgegeben wird, übertreiben kann man überall, aber wenn man die Entstehung des Bildes als einen Teil der Arbeit versteht (es kommt ja noch die Ausarbeitung am Rechner, Auswahl des Endmediums-> Druck, Monitor...) verstecken sich überall noch Hürden wo man auch mit teuerer Ausrüstung scheitern kann. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Ein Neuer und gleich mal ne Frage...

Beitrag von cani#68 » Samstag 29. Dezember 2018, 22:33

Fotostephan hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 21:32
Übrigens: tolle Bilder bei Flickr! Sehr beeindruckend!
Danke sehr :)
Fotostephan hat geschrieben:
Samstag 29. Dezember 2018, 21:32
Und da kommt jemand aus meiner Ecke, ich bin in Grevenbroich aufgewachsen und kenne die Rheinbraun-Gruben auch sehr gut...
Nicht ganz Horst Schlämmer Hometown ;) , ist die RWE Grube Inden, die man auf den Bildern meist sieht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“