Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Katermerlin » Montag 31. Dezember 2018, 15:21

Hab mir jetzt eine TZ61 angeschafft, wg. der guten Kritiken, WiFi und vor allem wg. GPS, das mittlerweile nicht mehr viele Kameras haben...

Jetzt bastle ich schon einen ganzen Tag herum um den Zugriff auf Fotos auf der Kamera mit dem PC über den PC zu bekommen, was mir bisher noch nicht gelungen ist.

Die Kopplung mit dem Netzwerk über WPS scheint zu funktionieren, jedenfalls taucht das Gerät mit der Bezeichnung "TZ61-A10E98" in der Netzwerkübersicht auf. Die WPS-Verbindung erspart mir die Eingabe des elend langen und kryptischen WLAN-Passworts.

Wenn ich dann mit meiner Arbeitsgruppe verbinden will und die Anmeldeinfos eingebe, kommt regelmäßig der Fehler, daß entweder die Kennung oder das Passwort falsch ist.
Das kann aber nicht sein, weil ich mich mit anderen Netzwerkgeräten erfolgreich anmelde mit diesen Daten.

Allerdings ist die Eingabe der Anmeldedaten ziemlich kompliziert, sodaß das einige Zeit in Anspruch nimmt. Trotzdem ich schon rel. schnell bin, fällt mir auf, daß das Gerät nach einiger Zeit aus der Netzwerkliste von selbst wieder verschwindet.

Kann es sein daß dann die Anmeldung "ins Leere" geht? Das wär dann schon blöd...

Kann ich die Anmeldedaten irgendwo speichern und abrufen? Irgendwo im Handbuch hab ich gelesen, daß Anmeldedaten gespeichert werden können, auf meinem Apparat finde ich aber die Einstellungen nicht, die Anleitung weicht scheinbar von der Realität ab...

Oder sieht jemand, was ich da falsch mache...
Oder gibt's eine Firmware-Update? bei mir ist es die Version 1.0

Ich kann natürlich auf die Daten über das Ladekabel zugreifen oder die SD-Karte in den PC stecken... Aber wenn das Teil schon WiFi kann, möchte ich es auch nutzen, weil billig war die Kamera ja nicht... :mrgreen:

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Gruß
Wolfgang

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Katermerlin » Montag 31. Dezember 2018, 16:48

...Jetzt hab ich es geschafft, die in der Netzwerkliste angezeigte Verbindung zu öffnen, mit der re. Maustaste über den Windows Media Player. D.h., die Verbindung funktioniert grundsätzlich. Man kann da auch die Bilder ansehen. Jedoch sind die Bilder nicht exportierbar, jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft...
Auch ist der Zugriff mit anderen Tools wie z.B. Explorer oder TotalCommander nicht möglich...

Was mache ich jetzt? :?:

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von UlrichH » Montag 31. Dezember 2018, 16:49

Karte in den PC stecken.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Katermerlin » Montag 31. Dezember 2018, 16:57

HUH hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 16:49
Karte in den PC stecken.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... Siehe weiter oben.
Dann brauche ich aber auch kein WiFi, wozu ist das dann überhaupt drauf...
Weil die Anzeige der Bilder auf einem Panasonic-Fernseher über Wifi hab ich bisher auch nicht geschafft...
Die BA ist nicht so besonders... Evtl. kaufe ich mir das Buch, das soll besser sein als die BA. :cry:

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von UlrichH » Montag 31. Dezember 2018, 17:09

Frank Späth, Betreiber dieses Forums, schreibt mit Abstand die besten Kamerabücher.
Unbedingt zu jedem Gerät zu empfehlen.
Hier ein Blick ins Buch

http://www.lumixdasbuch.de/lumix-tz71-tz61.html
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Katermerlin » Montag 31. Dezember 2018, 17:19

...hab ich mir soeben bestellt..
Vielen Dank

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Spaziergänger » Montag 31. Dezember 2018, 17:28

Katermerlin hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 16:57
Dann brauche ich aber auch kein WiFi, wozu ist das dann überhaupt drauf...
Um mit der Panasonic-App die TZ zu bedienen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Katermerlin
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 22:06

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von Katermerlin » Montag 31. Dezember 2018, 17:39

Na Bravo. Hab kein Smartphone...

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Lumix DMC-TZ61 WiFi Problem

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 2. Januar 2019, 11:38

Katermerlin hat geschrieben:
Montag 31. Dezember 2018, 16:57
Dann brauche ich aber auch kein WiFi, wozu ist das dann überhaupt drauf...
Mit Wifi kannst du mit der (kostenlosen) Panasonic Image App die Kamera (auch aus mehreren Meter Entfernung) fernsteuern.

Außerdem gibt es die GSimpleRelease App (zumindest für Android Telefone), die nur wenige Euro kostet, und mit der man 'Focus Stacking' Aufnahmen
machen kann, d.h. diese App macht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung in Serie.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“