Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
wodkasreineseele

Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150

Beitrag von wodkasreineseele » Freitag 3. Februar 2012, 03:22

Hallo FZ150 Besitzer.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem zusätzlichen Zoomhebel am Objektiv aus?

Ich habe ihn mehrfach getestet, aber kann irgendwie keinen richtigen Nutzen feststellen.
Es wäre schön gewesen, wenn die Zoomfahrt langsamer als vom Standardhebel am Auslöser wäre, um bei Videoaufnahmen ein besseren Effekt zu bekommen.
Auch habe ich keine gute Halteposition der Kamera in der Hand gefunden um den Hebel zu bedienen.

Wie sieht es bei Euch aus?
Lumix DMC-FZ150

dornhei

Re: Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150

Beitrag von dornhei » Freitag 3. Februar 2012, 07:44

Da ich mich durch die Vorgängermodelle an die Zoomwippe am Auslöser gewöhnt habe, benutze ich den Seitenhebel ausschließlich zum manuellen Fokussieren.
Funktioniert besser als mit dem Einstellrad!

flusifan

Beitrag von flusifan » Freitag 3. Februar 2012, 23:08

@wodka... kann dir nur beipflichten. Mir geht es genauso - kann keinen großen Vorteil dieses Bedienelementes erkennen - wäre wirklich eine Hilfe, wenn die Zoomfahrt damit langsamer laufen würde. Vielleicht wäre das eine Idee für ein kommendes Firmwareupdate? Schön wäre es ja.

@dornhei
Auch ich habe mich schon zu sehr an den Zoomhebel beim Auslöser meiner alten OL gewöhnt.
Wenn ich mich für die Fokusvariante entscheide, geht es mir ähnlich wie beim zoomen... man hat rauf wie runter schnell "vorbei" fokussiert.
Vielleicht ist es aber Übungssache.

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

feivelmaus

Beitrag von feivelmaus » Donnerstag 1. März 2012, 13:18

Hallo
als Zoomhebel vielleicht nicht, aber wenn man die Schärfe über diesen Hebel reguliert kann zu Beginn oder während einer Aufnahmen damit zusätzlich die Schärfe verändern. Damit hat man ein richtig gutes kreatives Gestaltungsmittel, was normalerweise nur SLRs vorenthalten ist.
Gruß
Micha

MrTrewok

Beitrag von MrTrewok » Donnerstag 1. März 2012, 14:54

Das geht es mir genauso wie @Dino. Wenn es den nicht geben würde, hätte ich teilweise ein Problem ;)
Finde die Idee klasse mit dem Hebel. Aufgrund der Erfahrung mit meiner DSLR wo ich eh ständig mit einer Hand am Objektiv klebe, ist das schon eine Erleichterung und muss mich nicht umgewöhnen.
Selbst bei Hochkantbildern sehe ich hier ein positives Ergebnis.
Den Standarthebel empfinde ich persönlich etwas fummelig.
Canon EOS 450d, 18-55 IS, EF 50/1.8, EF 28-105, Sigma 18-250 DC OS HSM, Speedlight 430EX II, RC-1 IF, ST-E2, Cullmann Nanomax 260,LP-01.
Canon IXUS 70,Fuji Finepix S5500.
Lumix FZ150,Raynox DCR-150 + DMW-LA5E,Metz 24er Blitze,Hähnel Funke

Bild
Gruß
Lars

wodkasreineseele

Beitrag von wodkasreineseele » Donnerstag 1. März 2012, 20:15

Wie haltet ihr dann die Kamera? Da sie ja sehr kompakt ist, habe ich noch keine gute Halteposition mit dem seitlichen Hebel gefunden. Und so groß sind meine Hände auch nicht ;)
Vielleicht kann das jemand mit einem Foto dokumentieren (wenn jemand zum Beispiel 2 Kameras, ein Stativ und einen Timer hat).
Lumix DMC-FZ150

Chris aus Mainz

Beitrag von Chris aus Mainz » Freitag 2. März 2012, 09:42

Beim "normalen" fotografieren nutze ich ihn als Zoom, liegt mir persönlich dann besser in der Hand als der Zoomhebel oben an der Kamera.
Bei Makros aus der Hand stelle ich dann auf manuellem Fokus um

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“