Hallo FZ150 Besitzer.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem zusätzlichen Zoomhebel am Objektiv aus?
Ich habe ihn mehrfach getestet, aber kann irgendwie keinen richtigen Nutzen feststellen.
Es wäre schön gewesen, wenn die Zoomfahrt langsamer als vom Standardhebel am Auslöser wäre, um bei Videoaufnahmen ein besseren Effekt zu bekommen.
Auch habe ich keine gute Halteposition der Kamera in der Hand gefunden um den Hebel zu bedienen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150
-
Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150
Lumix DMC-FZ150
Re: Erfahrungen zum zusätzlichen Zoomhebel FZ150
Da ich mich durch die Vorgängermodelle an die Zoomwippe am Auslöser gewöhnt habe, benutze ich den Seitenhebel ausschließlich zum manuellen Fokussieren.
Funktioniert besser als mit dem Einstellrad!
Funktioniert besser als mit dem Einstellrad!
@wodka... kann dir nur beipflichten. Mir geht es genauso - kann keinen großen Vorteil dieses Bedienelementes erkennen - wäre wirklich eine Hilfe, wenn die Zoomfahrt damit langsamer laufen würde. Vielleicht wäre das eine Idee für ein kommendes Firmwareupdate? Schön wäre es ja.
@dornhei
Auch ich habe mich schon zu sehr an den Zoomhebel beim Auslöser meiner alten OL gewöhnt.
Wenn ich mich für die Fokusvariante entscheide, geht es mir ähnlich wie beim zoomen... man hat rauf wie runter schnell "vorbei" fokussiert.
Vielleicht ist es aber Übungssache.
Gruß
Dietmar
@dornhei
Auch ich habe mich schon zu sehr an den Zoomhebel beim Auslöser meiner alten OL gewöhnt.
Wenn ich mich für die Fokusvariante entscheide, geht es mir ähnlich wie beim zoomen... man hat rauf wie runter schnell "vorbei" fokussiert.
Vielleicht ist es aber Übungssache.
Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...
-
Hallo
als Zoomhebel vielleicht nicht, aber wenn man die Schärfe über diesen Hebel reguliert kann zu Beginn oder während einer Aufnahmen damit zusätzlich die Schärfe verändern. Damit hat man ein richtig gutes kreatives Gestaltungsmittel, was normalerweise nur SLRs vorenthalten ist.
Gruß
Micha
als Zoomhebel vielleicht nicht, aber wenn man die Schärfe über diesen Hebel reguliert kann zu Beginn oder während einer Aufnahmen damit zusätzlich die Schärfe verändern. Damit hat man ein richtig gutes kreatives Gestaltungsmittel, was normalerweise nur SLRs vorenthalten ist.
Gruß
Micha
Das geht es mir genauso wie @Dino. Wenn es den nicht geben würde, hätte ich teilweise ein Problem
Finde die Idee klasse mit dem Hebel. Aufgrund der Erfahrung mit meiner DSLR wo ich eh ständig mit einer Hand am Objektiv klebe, ist das schon eine Erleichterung und muss mich nicht umgewöhnen.
Selbst bei Hochkantbildern sehe ich hier ein positives Ergebnis.
Den Standarthebel empfinde ich persönlich etwas fummelig.

Finde die Idee klasse mit dem Hebel. Aufgrund der Erfahrung mit meiner DSLR wo ich eh ständig mit einer Hand am Objektiv klebe, ist das schon eine Erleichterung und muss mich nicht umgewöhnen.
Selbst bei Hochkantbildern sehe ich hier ein positives Ergebnis.
Den Standarthebel empfinde ich persönlich etwas fummelig.
-
Wie haltet ihr dann die Kamera? Da sie ja sehr kompakt ist, habe ich noch keine gute Halteposition mit dem seitlichen Hebel gefunden. Und so groß sind meine Hände auch nicht
Vielleicht kann das jemand mit einem Foto dokumentieren (wenn jemand zum Beispiel 2 Kameras, ein Stativ und einen Timer hat).

Vielleicht kann das jemand mit einem Foto dokumentieren (wenn jemand zum Beispiel 2 Kameras, ein Stativ und einen Timer hat).
Lumix DMC-FZ150
-
Beim "normalen" fotografieren nutze ich ihn als Zoom, liegt mir persönlich dann besser in der Hand als der Zoomhebel oben an der Kamera.
Bei Makros aus der Hand stelle ich dann auf manuellem Fokus um
Bei Makros aus der Hand stelle ich dann auf manuellem Fokus um