Sturzfestigkeit Fz 2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
achimoers
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:03

Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von achimoers » Montag 28. Januar 2019, 13:03

Hallo zusammen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren ist mir meine FZ im ausgeschalteten Zustand und ohne Streulichtblende aus 1 Meter Höhe
mit der vorderen Tubuskante auf eine Betonplatte gefallen. Man sieht eine kleine Macke aber das Innengewinde
ist in Ordnung. Nach dem ersten Einschalten ist der Tubus halb ausgefahren, wieder eingefahren und die Kamera
hat sich ausgeschaltet. Beim zweiten mal passierte das gleiche. Beim dritten mal habe ich den Tubus mit der Hand
vorsichtig bis zum Endpunkt mitgezogen. Seitdem habe ich ohne Probleme an die 1500 Aufnahmen gemacht.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben, um zu verdeutlichen, wie robust die FZ 2000 ist.
Grüße an Alle
Achim
FZ2000, TZ202, EOS 80D, 5D Mk3, Speedlite 270EXII, Marumi 5 Dio., Pana Reserveakku, ,Cullmann 54101,

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Januar 2019, 16:24

Ergab es sich in der Zwischenzeit bei einer Werkstatt anzufragen, was die gemacht hätten (vor 1 1/2 Jahren war die Kamera noch in der Garantiefrist ?), also Durchsicht/Kontrolle auf intere Fehler u.ä., und was dieser Service gekostet hätte ?

Auch wenn die Kamera scheinbar tadellos funktioniert...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von UlrichH » Montag 28. Januar 2019, 17:42

Hallo Jürgen
Beim Fallenlassen ist nichts mit Garantie.
Wie man sieht, ein stabiles Teil.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Januar 2019, 19:04

Ja, Du hast Recht- ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, Sturz ist kein Garantiefall, das ist richtig.
Aber zum Abklären (ich würde ohne genauere Angaben mit einem solchen im Vorfeld miterlebten Sturz nicht diese Kamera z.B. ausschließlich im Urlaub einsetzen wollen...) daß da nichts ausfallen kann (trotz der scheinbaren/später über die Zeit bewiesenen Fehlerlosigkeit) wäre ich den Schritt gegangen und hätte fachlichen Rat eingeholt.

Wenn das Ding soviel Geld kostet, dann würde ich den Preis für eine Inspektion/Kontrolle aufbringen- eine von mir früher viel genutzte Kamera hatte einen nicht wirklich nachvollziehbaren Fehler, die Werkstatt hatte mir diese Stunde Arbeitszeit für die Fehlerfindung angerechnet, kam mir etwas entgegen und am Ende wußte ich daß das Problem ausgestanden ist.

Mein Formulierungsfehler war, daß ich gedanklich auch noch bei dem recht jungen Alter der Kamera/Marktteilnahme war ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von UlrichH » Montag 28. Januar 2019, 19:31

Jock-l hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 19:04
Wenn das Ding soviel Geld kostet, dann würde ich den Preis für eine Inspektion/Kontrolle aufbringen
Damit hast du absolut Recht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

achimoers
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:03

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von achimoers » Dienstag 29. Januar 2019, 11:21

Ich habe den Technischen Dienst bis jetzt nicht bemüht.
Ich dachte, wenn die Kamera einwandfrei funktioniert,
würde der Techniker auch nichts finden.
FZ2000, TZ202, EOS 80D, 5D Mk3, Speedlite 270EXII, Marumi 5 Dio., Pana Reserveakku, ,Cullmann 54101,

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von derschotte » Dienstag 29. Januar 2019, 23:48

Mir ist vor einem Jahr mit meiner FZ1000 Ähnliches passiert. Kratzer am Gehäuse, keinerlei Funktionsstörung, Bildqualität wie zuvor. War wirklich positiv überrascht.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 30. Januar 2019, 00:14

achimoers hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 13:03
Hallo zusammen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren ist mir meine FZ im ausgeschalteten Zustand und ohne Streulichtblende aus 1 Meter Höhe
mit der vorderen Tubuskante auf eine Betonplatte gefallen.Seitdem habe ich ohne Probleme an die 1500 Aufnahmen gemacht.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben, um zu verdeutlichen, wie robust die FZ 2000 ist.
Grüße an Alle
Achim

freut mich für Dich, aber Bilder sagen mehr als ....... Worte. ;)
zeige doch mal die Kamera und die damit gemachten Bilder nach dem Sturz, dies würde dein Thread um einiges interessanter machen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von videoL » Mittwoch 30. Januar 2019, 16:29

... und zeige mal die Delle
Viele Grüße Bild videowilli
.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

achimoers
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:03

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von achimoers » Donnerstag 31. Januar 2019, 17:16

Da sind sie schon. Das Foto mit der Mühle ist von diesem Monat.
IMG_3248.2.JPG
IMG_3248.2.JPG (268.46 KiB) 1998 mal betrachtet
Dateianhänge
P1030070.2.JPG
P1030070.2.JPG (417.4 KiB) 1998 mal betrachtet
FZ2000, TZ202, EOS 80D, 5D Mk3, Speedlite 270EXII, Marumi 5 Dio., Pana Reserveakku, ,Cullmann 54101,

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 31. Januar 2019, 21:10

Sprichwörtlich "Glück gehabt" ! ;)

Andere Fallhöhe wäre es vielleicht anders ausgegangen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 31. Januar 2019, 21:56

Funktioniert doch.
Kann mir jemand erklären warum ein Bild normal dargestellt wird und das andere mit weissem Rand?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von videoL » Freitag 1. Februar 2019, 15:33

Das sieht ja wirklich nicht schlimm aus.
Ist denn das Filtergewinde noch brauchbar ?
Wäre für mich wegen Polfilter und Achromaten wichtig.
Was lernen wir aus deinem Missgeschick ?
Mit Streulichtblende wäre der Schaden in diesem Fall nicht passiert.
Zum Glück hast du Glück gehabt. :)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Binärius » Freitag 1. Februar 2019, 15:48

videoL hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 15:33
Was lernen wir aus deinem Missgeschick ?
Mit Streulichtblende wäre der Schaden in diesem Fall nicht passiert...
Bild videowilli
Willi... +1!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sturzfestigkeit Fz 2000

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 1. Februar 2019, 16:10

hätte nicht gedacht ,das es ohne Streuchlichtblende kaum Schäden gibt.
da hattest Glück im Unglück.

allerdings würde ich die Optik vom Staub reinigen,
sonst könnte es passieren das kleinste Taubkörner bei der Zoomverstellung ins innere des Optiktubus gelangen, dies wäre dann nicht mehr reparabel.

P.S. vielleicht solltest Du bei Pana anfangen und dort extrem Tests durchführen :lol:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“