4k Fotos umwandeln in jpg

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Dudelgang
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 11:48

4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Dudelgang » Freitag 1. Februar 2019, 12:09

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Panasonic DMC-TZ101 Digitalkamera. Ich möchte nun 4k Fotos erstellen und diese in das Format jpg umwandeln. Die 4k Fotos, die ich anfertige, erscheinen in der Wiedergabe als Video im mp4 Format, allerdings nur sehr kurz. Wie gelange ich jetzt zum Standbild? Der VLC-Player schafft es, aus Videoaufnahmen Standbilder anzufertigen. Ich habe erstmals eine Panasonic-Kamera.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Dudelgang

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Bilderfreund » Freitag 1. Februar 2019, 16:15

Hallo Dudelgang,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aus einem mit 4k Auflösung gedrehten Filmchen einige Bilder in JPEG abspeichern. Das geht sicher mit dem VLC-Player, aber auch direkt in der Kamera. Was man dazu wie machen soll, findest Du in der Bedienungsanleitung unter "Auswahl und Speicherung von Bildern einer 4k-Serienaufnahme" ab Seite 189.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Bilderfreund

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7965
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Horka » Freitag 1. Februar 2019, 16:27

Versuch's mit dem VLC-Player. Bei mir klappt es.

Horst
Handliche Kameras

Specht_19
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Specht_19 » Sonntag 3. Februar 2019, 10:41

Hallo zusammen,
Kannst Du mir bitte in Kurzform erklären wie das mit dem VLC Media Player geht?
Sitze gerade davor und finde nichts.
Habe die Datei gerade geöffnet.
Schönen Sonntag noch
Specht_19

Specht_19
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Specht_19 » Sonntag 3. Februar 2019, 10:45

Nachtrag,
Habe eine FZ 1000
Danke
Specht-19

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 3. Februar 2019, 11:06

Besorg dir avidemux! http://avidemux.sourceforge.net/
mp4 ins Programm ziehen, Bild raus suchen (mit dem "Schieber" unter dem dem Hauptbild) und unter "Datei/Als Bild speichern..." abspeichern.
Auch zum umwandeln von Videos in andere Formate hervorragend geeignet.

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 3. Februar 2019, 11:26

Hallo specht-19,
man muss im VLC-Player das Filmchen abspielen und an der gewünschten Stelle stoppen. Dann den Reiter "Video" öffnen und ganz unten findet man den Eintrag "Videoschnappschuss machen". Dieser Schnappschuss wird normalerweise in png abgespeichert, man kan aber in den Einstellungen - Video das ganze auch auf JPEG umstellen.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2657
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Corinna » Sonntag 3. Februar 2019, 11:56

Ich extrahiere Fotos mit dem PhotoFunStudio, das gibt´s gratis zur Kamera dazu.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1158
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von OlyPan » Sonntag 3. Februar 2019, 12:30

Ich nutze den Free Video to JPG Converter dazu.

Man lädt einfach das Video (Videos) und macht im mittleren Feld das Häckchen auf "alle Frames" und klickt auf Konvertieren.

Fertig.
Schicht im Schacht

Havaneser
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Havaneser » Sonntag 3. Februar 2019, 12:58

Screenshot (27).png
Screenshot (27).png (161.33 KiB) 1297 mal betrachtet
Direkt in der Kamera ist auch eine gute Möglichkeit, die Bilder werden dann auf der SD-Karte gespeichert.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. Februar 2019, 13:00

OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 12:30
Ich nutze den Free Video to JPG Converter dazu.

Man lädt einfach das Video (Videos) und macht im mittleren Feld das Häckchen auf "alle Frames" und klickt auf Konvertieren.

Fertig.
Gibts da auch was für Mac?

Specht_19
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 22:36

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von Specht_19 » Sonntag 3. Februar 2019, 13:01

Hallo nochmals,
Wo finde ich den Ordner Einstellungen wo man das in jpg anschauen kann und in welchen Ordner ist der Schnappschuss hinterlegt?

Danke
Specht_19

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15561
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von videoL » Sonntag 3. Februar 2019, 13:06

Dudelgang hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 12:09
Hallo,ich habe seit einigen Tagen eine Panasonic DMC-TZ101 Digitalkamera. Ich möchte nun 4k Fotos erstellen und diese in das Format jpg umwandeln. Die 4k Fotos, die ich anfertige, erscheinen in der Wiedergabe als Video im mp4 Format, allerdings nur sehr kurz. Wie gelange ich jetzt zum Standbild? Der VLC-Player schafft es, aus Videoaufnahmen Standbilder anzufertigen. Ich habe erstmals eine Panasonic-Kamera.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße Dudelgang
Hallo Dudelgang, zuerst herzlich Bild im Forum.
Ich verstehe deine Frage nicht.
Willst du aus einem 4K-Video Einzelbilder extrahieren ?
Willst du RAW Dateien in JPG Dateien konvertieren ?
Speichert die TZ 101 Fotos als MP4 Datei ?
Meinst du mit 4K Fotos eine seher hohe Auflösung ?
Zum Extrahieren von Einzelbilder schau mal hier, aber bitte bis zum Ende lesen.
viewtopic.php?f=26&t=23226&p=256320&hil ... en#p254156
Das Beispiel ist schon älter, noch FHD Format, aber der Ablauf ist bei 4K genauso.
Meine Einzelbilder aus 4K Videos sind alle mit Magix Video DeLuxe extrahiert
Bessere BQ und leichtere Auswahl als mit VLC
Das PhotoFun Studio ist mir zu umständlich.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 1158
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von OlyPan » Sonntag 3. Februar 2019, 13:35

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 13:00
OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 12:30
Ich nutze den Free Video to JPG Converter dazu.

Man lädt einfach das Video (Videos) und macht im mittleren Feld das Häckchen auf "alle Frames" und klickt auf Konvertieren.

Fertig.
Gibts da auch was für Mac?
Mit Mac kennt ich mich nicht aus. Bin sturrer Windoofnutzer. Auf die schnelle hab ich das gefunden, was so ähnlich aussieht, außer das man vielleicht nicht jeden Frame extrahieren kann. Vielleicht dieses Feld leer lassen.

http://www.chitpit.com
Schicht im Schacht

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 330
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: 4k Fotos umwandeln in jpg

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 3. Februar 2019, 13:48

Lenno hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 13:00
OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 12:30
Ich nutze den Free Video to JPG Converter dazu.

Man lädt einfach das Video (Videos) und macht im mittleren Feld das Häckchen auf "alle Frames" und klickt auf Konvertieren.

Fertig.
Gibts da auch was für Mac?
Avidemux!

Antworten