Erschütterungen und Kälte (FZ150)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
HurzMurz

Erschütterungen und Kälte (FZ150)

Beitrag von HurzMurz » Samstag 4. Februar 2012, 13:33

Hallihallo! :)

Ich wollte heute eventuell mit meiner FZ150 raus, Fotos und Videos schießen.
Da ich mir letztens ein Stativ von Cullmann geholt habe, womit man die Kamera am Fahrrad-Lenker befestigen kann, habe ich folgende Fragen:

- Können die - mehr oder weniger starken - Vibrationen und Erschütterungen beim Fahren die Kamera beschädigen?
- Sind die niedrigen Temperaturen (aktuell: -6°) schädlich für die Kamera?

Die Kälte ist ja vor allem so ein Problem, denke ich, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
HurzMurz

Tanz(fleder)maus

Re: Erschütterungen und Kälte (FZ150)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 4. Februar 2012, 13:53

Die Erschütterungen beim Fahren stelle ich mir nicht unproblematisch vor, da wäre ich lieber vorsichtig.
Bei den aktuellen Minugraden hier bis -10°C tagsüber habe ich mit der FZ 150 schon Fotos gemacht,
sie aber zwischendurch immer wieder in den geöffneten Mantel gesteckt oder einen Schal drüber gelegt
(breiter, dicker, langer Wollschal), damit sie nicht ganz so stark auskühlt.
Garantiert wird ja die Funktion nur bis 0°C- aber wer läßt die Kamera im Winter schon daheim?
Und was machen vor allem diejenigen, die in Polarregionen ihre Fotos schießen? :?:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 4. Februar 2012, 14:44

HurzMurz hat geschrieben:Hallihallo! :)

Ich wollte heute eventuell mit meiner FZ150 raus, Fotos und Videos schießen.
Da ich mir letztens ein Stativ von Cullmann geholt habe, womit man die Kamera am Fahrrad-Lenker befestigen kann, habe ich folgende Fragen:

- Können die - mehr oder weniger starken - Vibrationen und Erschütterungen beim Fahren die Kamera beschädigen?
- Sind die niedrigen Temperaturen (aktuell: -6°) schädlich für die Kamera?

Die Kälte ist ja vor allem so ein Problem, denke ich, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Erschütterungen nimmt Dir die Kamera übel! Lieber umhängen oder in einer Tasche transportieren.
Die Kälte macht Deiner Kamera nichts aus, lediglich der Akku ist bedeutend schneller leer. --> Ersatzakku mitnehmen, aber auf keinen Fall anwärmen, da er in der Kälte sonst Kondenswasser bildet, was sich im Akkufach nicht gut macht!!!
Doch beim Wiedereintritt ins Warme musst Du darauf achten, das die Kamera einige Zeit braucht, um sich zu aklimatisieren. Am besten legst Du sie offen, ohne Tasche auf einen Tisch. Die Schutzkappe vom Objektiv auch abnehmen. Eine Stunde solltest Du ihr dann in Ruhe gönnen, danach kannst Du sie beruhigt wieder wegpacken.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 4. Februar 2012, 15:07

Ich habe mal gelesen, man sollte die Kamera, wenn man aus der Kälte kommt, in ein Handtuch eingeschlagen langsam "erwärmen" -
was ist denn nun besser: einwickeln oder offen liegen lassen? :?:
Kann ich denn dann die neuen Bilder gleich runterziehen, wenn ich heimkomme, oder sollte jedes Anschalten vor dem Aufwärmen
auf Zimmertemperatut besser vermieden werden? Jedesmal ne Stunde warten müssen wäre ja doof ;)
Oder kann ich die Bilder schonmal rüberziehen, während die Kamera "auftaut" - eingeschlagen oder nicht?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

HurzMurz

Beitrag von HurzMurz » Samstag 4. Februar 2012, 15:13

Hey!

Danke Leute für die Tipps.

Gut zu wissen, dass mit den Erschütterungen...komisch nur, dass Cullmann dann damit wirbt, die Kamera oder sogar eine Spiegelreflex (noch empfindlicher??) damit
auf einem Fahrrad zu befestigen. (Siehe Bild) Schade.

Und das mit der Kälte ist auch mal ganz gut zu wissen wie man das am besten handhabt, danke!

Gruß
Dateianhänge
P1020780.JPG
Verpackung
P1020780.JPG (624.98 KiB) 3373 mal betrachtet
Gruß
HurzMurz

picture

Beitrag von picture » Samstag 4. Februar 2012, 15:28

Ich würde mir eher Gedanken über Staub und Dreck machen, der auf Fahrradwegen durch den Fahrtwind hinters Objektiv gerät.

Irgendwann fängts beim Zoomen dann an zu knirschen.

Da wäre mir die gute Kamera zu schade.

dornhei

Beitrag von dornhei » Samstag 4. Februar 2012, 20:15

Ich habe im Sommer auch einmal die FZ100 mit einem "Gorillapod" auf dem Fahrradlenker befestigt.
Das habe ich dann aber wegen akuter Instabilität ganz schnell wieder gelassen.
Ich denke, mit deinem Stativ wird es nicht anders aussehen, eine unvorhergesehene Bodenwelle und die Kamera ist hinüber.
Mit der TZ10 hat es dann allerdings funktioniert, die ist natürlich auch erheblich kleiner und leichter.
Nochwas zur Kälte:
Ich war mit der FZ150 im Harz und habe über mehrere Stunden bei mindestens -10 (gefühlt -20) Grad fotografiert.
Unmittelbar danach in einer völlig überheizten Gaststätte. Hat die Kamera alles klaglos mitgemacht!
Nur den Akku musste ich wechseln, erstaunlicherweise hat der Fremdakku dabei länger gehalten als das Original.

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Samstag 4. Februar 2012, 22:27

Hi Hurzmurz,

du siehst, es gibt schon untersachiedliche Meinungen zu deinem Thema... ist auch nicht so einfach zu beantworten, da hau ich mal meine auch noch mit in den Topf.
1. Kamera auf dem Fahrrad.

Das Handbuch spricht eigentlich deutlich dagegen !

Wenn du auf normalen Strasse oder Radwegen fährst, stelle ich mir das unproblematisch vor. Gegen Abstürze kann man die kamera ja noch zusätzlich mit dem Kameragurt am Lenker befestigen. Angst hätte ich bei rasanten Abfahren über unebene Wege wie z.b. bei Downhill Rennen oder so. Da in der Kamera einige feine Mechaniken ineinander spielen. Der Bildstabilisator ist schon eine sehr hochwertige und sicher auch empfindliche Angelegenheit. Wenn du mit der Kamera auf Schotterwegen den Berg herunter rauschen willst, könnte ich mir gut vorstellen, das die Kamera darüber nicht so glücklich ist. Es gibt möglicherweise auch noch leicht geölte Teile im Inneren, da kann es passieren das dir bei groben Erschütterungen Partikel auf die Linsen kommen. Ist mir passiert als meine FZ50 3 Wochen alt vom Wohnzimmertisch ca 40 cm tief auf den Boden geplumst ist. Danach hatte sie von innen einen Fleck auf der Linse, vermutlich Öl.
Glücklicherweise wurde sie kostenlos vom Panasoónic Service gereinigt.

Es gibt spezielle Kameras die für solche Aufnahmen ausgelegt sind und super Videos in HD machen.

2. Kälte.

Hier geht es um den Effekt des beschlagens. Immer wenn die Kamera kälter ist als die Umgebungsluft, kann sich Wasserdampf an dem Gehäuse und auch im inneren Absetzen. Wie allgemein bekannt ist, gehören Strom und Wasser nicht unbedingt zusammen und hier kann unter umständen die Kamera Schaden nehmen. Das sie bei Minusgraden noch Bilder macht glaube ich schon, nachdem man sie aber wieder mit nach drinnen genommen hat, würde ich sie wirklich aus lassen bis das Gehäuse absolut trocken und die Linsen nicht mehr beschlagen sind. Das Handbuch empfiehlt hier 2 Stunden !
Die Karte kann man ja trotzdem entnehmen um die Bilder woander an zu schauen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

HurzMurz

Beitrag von HurzMurz » Samstag 4. Februar 2012, 22:35

Okay vielen Dank für die ausführlichen Tipps! :)

Dann überdenke ich diese "Tat" lieber nochmal ;-)

Danke!
Gruß
HurzMurz

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 5. Februar 2012, 10:15

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, man sollte die Kamera, wenn man aus der Kälte kommt, in ein Handtuch eingeschlagen langsam "erwärmen" -
was ist denn nun besser: einwickeln oder offen liegen lassen? :?:
Kann ich denn dann die neuen Bilder gleich runterziehen, wenn ich heimkomme, oder sollte jedes Anschalten vor dem Aufwärmen
auf Zimmertemperatut besser vermieden werden? Jedesmal ne Stunde warten müssen wäre ja doof ;)
Oder kann ich die Bilder schonmal rüberziehen, während die Kamera "auftaut" - eingeschlagen oder nicht?
Du kannst die Speicherkarte aus der Kameras rausnehmen und sie ins Kartenlesegerät packen, kein Problem! Dann hast Du auch gleich das Akkufach offen, noch perfekter! ;)
Das mit dem Handtuch stelle ich mir problematisch vor, denn das Kondenswasser kann ja dann nirgendwo hin.
Es bildet sich ja nicht nur außen an der Kamera Kondenswasser, sondern auch innen. Daher ist - in meinen Augen - ein offenes lagern der Kamera in jedem Fall sinnvoller.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 5. Februar 2012, 10:22

Ich lege die Kamera, auch wenn ich in einem Kältelabor fotografiert habe, in einen Schuhkarton mit einigen Päckchen Silicagel.
Kann man mehrfach im Trockenschrank/Backofen reaktivieren und kostet nicht viel.

http://www.aquapac.de/silicagel/

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 5. Februar 2012, 10:27

wozim hat geschrieben:Ich lege die Kamera, auch wenn ich in einem Kältelabor fotografiert habe, in einen Schuhkarton mit einigen Päckchen Silicagel.
Kann man mehrfach im Trockenschrank/Backofen reaktivieren und kostet nicht viel.

http://www.aquapac.de/silicagel/

Gruß Wolfgang
Aahh! Auch 'ne gute Idee! :D
Damit kann man auch die Fototasche polstern..... ;)

Der Fotopanther

Wanderkarl

Beitrag von Wanderkarl » Montag 6. Februar 2012, 00:01

Hallo
War heute auch beim spazieren gehen und da hatte es über 15 Grad minus, hat meine FZ150 keine Probleme gemacht. Anschliesend in die warme Wirtschaft gegangen und anschliesend wieder paar Fotos gemacht. http://freizeitwandern.weebly.com/6/pos ... inter.html

VG Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

consulting

Gefahr durch Erschütterungen (FZ150)

Beitrag von consulting » Montag 6. Februar 2012, 01:12

Allen hoffnungsvollen Statements zum Trotz:
NIEMALS am Fahrradlenker. Dafür gibt es
Spezialkameras wie HERO und Konsorten.

Nach Benutzung in der Kälte (Kamera sollte
körpernah bereit gehalten werden):
Karte entnehmen, Fach offen lassen, Kamera
bei Zimmertemperatur ohne Objektivdeckel
an der Luft akklimatisieren lassen. Niemals
einhüllen, wodurch Feuchtigkeit nicht entweichen
kann.

SD-Karte zwischen Fingern eine Weile erwärmen
dann über einen Kartenschacht auslesen.

Gilt für alle ausfahrenden LEICA-LUMIX-Objektive:
Sehr starke Erschütterungen können die Linsengruppen
aus dem Lot bringen. Was "sehr stark" oder letztlich
"zu stark" und zerstörerisch ist, kann man ja durch
Ausprobieren herausfinden... ;)

Für den angefragten Zweck sollte man sich ein
entsprechendes Modell leisten, z.B. Lumix DMC-FT4:
"Tauchgänge bis zwölf Meter Tiefe, Stürze aus zwei Metern Höhe,
Frost bis -10 °C sowie Sand und Staub können ihr nichts anhaben."

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 6. Februar 2012, 08:30

HurzMurz hat geschrieben:Hey!
...komisch nur, dass Cullmann dann damit wirbt, die Kamera oder sogar eine Spiegelreflex (noch empfindlicher??) damit
auf einem Fahrrad zu befestigen. (Siehe Bild) Schade.
Tja - Werbung und Wahrheit. Wahrheit ist, dass das abgebildete Stativ mit der großen Kamera obendrauf eine ziemliche Hebelwirkung hat, was die Klemme am Lenker gnadenlos überfordert. Bei der kleinsten Unebenheit (Kanaldeckel, Übergang Radweg-Straße...) wird sich das Stativ im günstigsten Fall verdrehen - wahrscheinlicher ist, dass es gleich komplett abrutscht. Die Kamera mit dem Gurt am Lenker zusätzlich befestigen? Dann fällt sie nicht auf die Straße. Aber was, wenn das Stativ in die Speichen gerät? Hoffentlich hast Du für den dann folgenden Salto wenigstens einen Helm auf... In der Anleitung zu diesem Stativ findet sich sicher auch eine entsprechende Warnung.
Verwendbar ist dieses Stativ letztendlich nur bei stehendem Fahrrad. Oder an anderen Rohren (Geländer, Verkehrsschilder o.ä.)
Davon abgesehen - auch der Kugelkopf würde die Erschütterungen zwar aushalten, aber die Kamera sicher nicht gerade halten können.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“