TZ-101 mit vertikalen Streifen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
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TychoGold
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TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Montag 18. Februar 2019, 00:18

Hallo ans Forum,

mein Name ist Tycho und ich habe mir "parallel zu unserer Tochter" eine TZ-101 zugelegt, da ich einigermaßen gute Erinnerungsfotos schießen möchte. Nach einem Jahr zeigt sich jetzt ein Fehler bei jedem zweiten Bild, und zwar senkrechte Streifen. Wenn ich ein paarmal auslöse, ist das wirklich auch nur bei jedem zweiten Bild, weswegen ich einen Sensorfehler ausschließe.

Das passiert beim Abspeichern, die Vorschau beim Abspeichern ist noch in Ordnung. SD-Karte habe ich schon gewechselt, weiß jemand, was man da noch versuchen könnte? Habe die Kamera gebraucht gekauft, würde aber das Einschicken trotzdem versuchen.

Im Anhang eine starke Vergrößerung, aber das ganze Bild wird dadurch natürlich rötlich, auf dunklen Bereichen fällt das Problem deutlich auf. Wollte nochmal versuchen, die V1.2 zu installieren, scheitere aber daran, die irgendwo auszuwählen. Oder kann man nicht nochmal drüberbügeln?

Danke für eure Antworten.
Grüße von
Tycho
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Lenno
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von Lenno » Montag 18. Februar 2019, 09:43

Der Verschluss kann es nicht sein, denn dann wären die Streifen horizontal.
Ich denke der Sensor ist hinüber.

dietger
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von dietger » Montag 18. Februar 2019, 10:38

Falls die TZ101 einen elektronischen Verschluss hat, ist die Frage
Verschluss defekt oder nicht ja schnell geklärt.

Dietger
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Montag 18. Februar 2019, 10:57

Hallo ihr zwei,

wie bereits gesagt ist es exakt jedes zweite Bild, außerdem ist die Vorschau beim Abspeichern absolut in Ordnung bei allen Bildern - ich glaube nicht an den Bildsensor, denn sonst würde man das auch auf der Vorschau sehen. Erst, wenn man dann in die Speicherkarte geht, sieht man die Streifen.

Werde die Kamera wohl einschicken müssen, wenn hier keiner einen Geheimtipp kennt :-) .

Danke für eure Antworten.

Grüße
Tycho

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veo
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von veo » Montag 18. Februar 2019, 12:28

Das Wundermittel "Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen" schon probiert?
Sonst noch die Frage: Betrifft das nur JPG oder nur RAW oder beide?
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Montag 18. Februar 2019, 17:03

Hallo veo,

ja das habe ich alles probiert, auch Akku raus, andere SD-Karte etc. Ob die Bilder in RAW in Ordnung sind, habe ich nicht geprüft. Da aber keiner einen Tipp hat, JPG wieder zum laufen zu bekommen, weils vermutlich einfach keinen "Geheimtipp" gibt, habe ich das Ding heute Nachmittag abgeschickt.

Grüße
Tycho

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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von veo » Montag 18. Februar 2019, 17:34

Sicherlich eine sinnvolle Entscheidung. Das Ergebnis würde mich interessieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Dienstag 19. Februar 2019, 16:06

Hallo veo,

wir werden sehen, was der Service mit dem Gerät anstellt. Ich weiß nicht ob die mir sagen, was defekt war oder was gemacht wurde, aber ich werde mitteilen, was ich weiß.

Grüße
Tycho

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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 20. Februar 2019, 18:32

gute Entscheidung....aber teuer wirds :( :o
viele Grüsse aus der Eifel Michael
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Mittwoch 20. Februar 2019, 22:47

Guten Abend ans Forum,

habe eine eMail vom Service erhalten:
"Die Kaufrechnung ohne Käuferadresse wird nicht als Garantiebeleg anerkannt"
Ich habe eine neutrale Rechnung von Amazon, die als Kaufbeleg tituliert ist. Ich werde morgen nochmal dort anrufen und auch mit dem Verkäufer nochmal klären, ob er mir was zukommen lassen kann.

Wenn es so bleibt, dann war es das mit Panasonic für mich, denn dann kann man die Kamera nichtmal verschenken, sonst ist die Garantie weg. Auch eine Media Markt-Rechnung oder was auch immer würden dann nicht anerkannt.

Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Tycho

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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Mittwoch 20. Februar 2019, 23:43

Hallo nochmal,

der Kaufbeleg stammt von Amazon.it, damit habe ich mal in die italienischen Garantiebedingungen gesehen (https://translate.google.de/translate?s ... upporto%2F)
Dort steht nichts vom Erstkäufer, lediglich vom Käufer. Damit sollte der Name völlig egal sein.

Werde morgen mal anrufen und das so schildern.

Grüße
Tycho

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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:30

Das ist die Krux bei Auslandskäufen.
Die Garantiebedingungen von Panasonic sind ziemlich klar. Garantie gibt es nur gegenüber Erstbesitzern. Dass der Service dafür einen Beleg fordert, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Kamera nicht in Deutschland gekauft wurde.
In Deutschland gekauft, würde die Gewährleistung greifen und die gilt nur gegenüber dem Händler, nicht gegenüber Panasonic. In dem Fall würde der Service Dir nicht zumuten, die Kamera erst zum Händler zu tragen, weil sie wissen, dass sie die eh auf den Tisch bekommen. Die Bestimmungen in Italien kenne ich nicht. In jedem Fall wirst Du Dich mit amazon.it auseinandersetzen müssen - ärgerlich. Das bedenkt man manchmal bei günstigen Preisen im Ausland nicht. Wenn nix schief geht, ist ja auch alles gut. Grund für einen Ärger auf Panasonic kann ich erstmal nicht erkennen.
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Re: TZ-101 mit vertikalen Streifen

Beitrag von TychoGold » Donnerstag 21. Februar 2019, 16:16

Hallo veo,

ich hab sie in Deutschland gekauft, war als Geschenk gedacht, wurde dann doch nicht verschenkt und landete auf eBay. Die Bestimmungen von Panasonic in IT sind klar, dort gibt es die Geschichte mit dem Erstkäufer nicht. Im Ausland gelten die dortigen Regeln, so die IT Bestimmungen. In DE wollen sie die Adresse und den Namen sehen, in IT nicht, da es dort nicht gebunden ist.

In der Warranty Card, die in der Packung liegt, steht vom Erstbesitzer übrigens auch nichts - und ich muss nicht ins Internet gehen, um irgendwelche Bestimmungen zu finden, denn die liegen in der Packung. Dort steht auch nur etwas von einer originalen Rechnung, und die habe ich. Dass sich Panasonic in manchen Ländern Dinge dazudichtet, ist ein Unding. Dann soll man den Zettel aus der Verpackung lassen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ich werds bei Amazon versuchen. Habe schon einige Dinge gebraucht gekauft, die Seriennummer war meist ausreichend, manchmal auch noch eine Rechnung - ohne Personalien.

Die Gewährleistung wäre bei mir übrigens auch schon rum, da die Kamera vor ziemlich genau einem Jahr gekauft worden ist, im März.

EDIT: Leider ist die TZ101 im Preissegment recht konkurrenzlos, weswegen ich eventuell die bittere Pille schlucke und das Teil reparieren lasse, dann allerdings beim örtlichen Händler mit Reparaturwerkstatt.

Grüße
Tycho

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