FZ300 friert ein.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Tobicobi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 18:38

FZ300 friert ein.

Beitrag von Tobicobi » Montag 11. März 2019, 18:57

Hallo, bin seit August 2018 Besitzer einer FZ300. Mir ist die Kamera jetzt schon mehrfach bei der Benutzung eingefroren. Dreimal beim Filmen und einmal beim Fotografieren. In dem Zustand, haben sämtliche Tasten keine Funktion. Auch filmt sie, wenn ich gerade filme, munter weiter. Ich kann das ganze dann nur durch entfernen des Akkus beenden. Dadurch kann die Filmdatei nicht beendet werden und ist so nicht nutzbar. Sehr ärgerlich bei Schulaufführungen des Nachwuchs. Softwareversion ist auf dem neusten Stand. Da ich noch Garantie habe bin ich am überlegen sie umzutauschen. Hat jemand ähnliche Erfahrung und eventuell eine Lösung. Könnte es vielleicht an der SD- Karte liegen? An der habe ich nicht gespart.

Für Hinweise währe ich sehr dankbar.

Danke und Gruss, Tobias.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Lenno » Montag 11. März 2019, 19:15

Kann es sein das du auf die Wifi Taste gekommen bist?, sofern es eine hat,
mir ist nur ein einfrieren bekannt in Zusammenhang mit dem aktivieren der Wifitaste,
wenn man dann nicht die Wifiverbindung an der Kamera beendet und die Kamera ausschalten möchte,
dann geht das nicht und die Kamera friert ein, nur ein entnehmen der Akkus hilft.

Wenn es das war.
Dann könnte man die Wifi Taste mit einer anderen Funktion belegen, falls du da öfters ausversehen drauf kommen solltest.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Der GImperator » Montag 11. März 2019, 19:20

Einfrierende Cam kenn ich im Zusammenhang mit extremen Gegenlichtaufnahmen.
Bei der FZ150 ist mir das 1x (in viiiielen Jahren nun schon) passiert (Sonne). Auch jeweils Sonne und 2x (in einigen aber nicht sooo vielen Jahren) ist mir das auch bei meiner G passiert. Da war ich aber immer bereits etwas entspannter. Ich wußte um den möglichen Effekt und auch gerade die Anfälligkeit der benutzten Optik (14-140 II) war bereits unter den Usern vielerorts kommuniziert.
Akku raus hilft, weiteres Einfrieren Fehlanzeige, reproduzierbar bei zu stark ins grelle Gegenlicht gehaltener Linse.
Bei der FZ300 hab ich das noch nie gehört/gelesen. Und da ich im Bekanntenkreis u.a. beim Thema Fotografie die totalen "Influencer-Eigenschaften" innehabe, sind auch bereits recht viele FZ300s irgendwo in meinem Orbit aufgeschlagen. Bis dato hat noch niemand von entsprechenden Macken bei seiner 300er gesprochen.
Die Option "Umtausch" würde ich mir jedenfalls mal sehr warm halten (v.a. dann, wenn sich keine weiteren Ideen mehr auftun, die im weitesten Sinne "Bedienfehler" als Ursache herleiten würden).
PS: bei mir gings jeweils um Fotos, nicht Video wie in deinem Falle. Aber zu hoher %-Zahl sicher vergleichbar.... die Hardware, mit der ich Pics oder Videos mache, ist ja in beiden Fällen immer noch die gleiche.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Tobicobi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 18:38

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Tobicobi » Sonntag 17. März 2019, 07:21

Danke erstmal für die Hinweise.

Die Wifitaste war es nicht. Bei der FZ 300 ist es eine Softwaretaste und muß im Display gedrückt werden. Ich werde wohl Mal eine andere SD- Karte ausprobieren. Ein Bekannter hatte da auch Probleme aber mit einer Nikon. Ansonsten geht es zum Tauschen zurück zum Freundlichen.

Gruß, Tobias.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von winterhexe » Sonntag 17. März 2019, 11:04

hallo tobias...

mein erster spontaner gedanke ist auch die sd-card...

sie sollte ja ausreichend platz bieten und schnell genug sein..

ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem geschilderten einfrieren und munter weiterfilmen die kamera mit speichern beschäftigt war..

gruss hermine

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von WFSimpson » Montag 18. März 2019, 12:54

Ist mir mit einer FZ-300 auch noch nicht vorgekommen. Bei der FZ-1000 hatte ich das einmal. Kriegte auch schon einen Schreck. Das war im Sommer letzten Jahres und ist aber seit dem nicht wieder passiert. Hilft zwar nicht wirklich hier, aber...
Gruss, Werner

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Lu Mixer » Samstag 14. März 2020, 18:44

Hallo,

mir geht's genauso. Die FZ300 ist nicht meine erste Pana, aber mit den vorherigen hatte ich noch nie so ein Einfrieren. Auch gehören 1 - 2 vermurxte Klips wohl immer dazu. Der heutige vernurxte Klip ist zeitidentisch mit dem Einfrieren. Davor würz wohl genauso gewesen sein, aber da ist mir das nicht aufgefallen.
Gab's denn nun schon eine Lösung? War's die SD? Ich habe nur 1 gute Karte - SanDisk Extreme PRO | 64 GB | U3 | Class 10 | 170 MB/s

Tschü
Günthi

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von hans_01 » Samstag 14. März 2020, 20:27

Sicherheitshalber würde ich auf alle Fälle diese SD-Karte mit der FZ300 neu formatieren.

Vielleicht ist die Datei-Struktur nicht mehr in Ordnung.

SG
Hans

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Lu Mixer » Dienstag 17. März 2020, 18:04

Hallo,

danke, habe ich dann gemacht, aber hat auch nichts gebracht. Gestern habe ich ca. 500 Aufnahmen gemacht und das Teil fror 3 mal ein. Das zeigte sich immer anders. Mal löste sie nicht aus, dann ging der Fokus nicht oder der Zoom.

Habe sie heute zurückgeschickt.

Tschü
Günthi

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von hans_01 » Dienstag 17. März 2020, 20:55

Vor 25 Jahren hatte ich beim Austesten von Software das Problem, dass alle Funktions-Unterprogramme sporadisch fehlerhaft reagierten.

Eine genaue Analyse brachte an den Tag, dass ein Bit, des von allen Unterprogrammen temporär genutzten Arbeitsspeichers, einen "Wackelkontakt" hatte.
D. h. der Signalzustand blieb manchmal "0" obwohl er "1" hätte sein sollen.

Dies könnte auch hier eine mögliche Fehlerursache sein, warum sporadisch, verschiedene Funktionen "verrückt" spielen.

SG
Hans

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: FZ300 friert ein.

Beitrag von Lu Mixer » Mittwoch 8. April 2020, 16:26

So, die neue Kamera ist da, und funktioniert bisher sehr gut. Zwischenzeitlich hatte ich dran gedacht die FZ1000 II zu besorgen, aber ich denke, ich begnüge mich erstmal mit der 300er.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“