TZ202 Strich im Display / Staub

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Regenbogen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 06:42

TZ202 Strich im Display / Staub

Beitrag von Regenbogen » Donnerstag 14. März 2019, 12:36

Hallo Zusammen,
mit ist aufgefallen dass auf dem Display im unteren Drittel ein feiner Strich quer über das Display geht.
Sieht man allerdings nur bei gleichförmigen Objekten z.B. weisse Decke. Auf den Bildern selber ist mir
das noch nicht aufgefallen. Auch hab ich immer wiedermal Fuseln im Objektiv... und wahrscheinlich auch
auf dem Sensor. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

lg
klaus

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: TZ202 Strich im Display / Staub

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. März 2019, 22:38

... wenn das ein Strich wie eine feine Linie ist, könnte ich mir vorstellen, daß eine Reihe von Dioden im Display ausgefallen ist.

Vergleichbar vielleicht mit Banding früherer Kameras... Wenn das Auslesen der Sensor/Chipinformationen fehlerhaft wäre, müßte man an der immergleichen Stelle/Reihe bzw. Höhe im Bild dieses Aufälle in den Bilddateien sehen. Sieht man es dagegen auf dem Monitor, ist es m.E. ein Ausfall einer ganzen Linie/Diodenreihe im Display.

Hattest Du zu diesem Zeitpunkt als Dir das auffiel die Kamera bereits eine ganze Weile im Betrieb oder fiel das auf, weil Du in eine Datei hineinzoomtest ? Zoomen in die Datei nach Speichern auf PC/Kontrolle Anzeige am PC zeigt kein Auftreten eines Striches, man kann also einen Fehler in der Datei ausschließen ? Das würde auf einen Hardwaredefekt des Displays hindeuten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Regenbogen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 06:42

Re: TZ202 Strich im Display / Staub

Beitrag von Regenbogen » Samstag 13. April 2019, 15:58

Feedback zu meiner Anfrage:

--> der Strich auf dem Display war auf der Schutzfolie , keine Ahnung was da passiert ist !
Neue Folie drauf und gut wars.
--> die Kamera im Service reinigen lassen , dann war auch der Punkt auf dem Bild weg.

Das scheint schon ein wenig ein Problem zu sein mit dem Staubschutz, Obwohl ich die
Kamera immer in einem Hard-Case habe.

lg
klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“