FZ300; 4K-Mode deaktiviert

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

FZ300; 4K-Mode deaktiviert

Beitrag von pixelmatsch » Freitag 15. März 2019, 11:24

Moin zusammen,

nach längerem wollt ich mal wieder 4k-Bilder machen und stelle fest. das inzwischen unter Antriebssmodus die drei 4k-Kästchen deaktiviert sind.
Weder im Handbuch noch in der Betriebsanleitung und hier im Forum habe ich was gefunden, welche Einstellung die Funktion deaktiviert. Einzig, die HDR-Einstellung wirkt sich aus - und die ist off. Hat jemand eine Idee was da noch so alles einspielt? Der Verschlusstyp ist mit ESHTR fest eingestellt und auch ausgegraut, falls das der Grund sein sollte.

Danke schon mal für Tipps und Info

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300; 4K-Mode deaktiviert

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 15. März 2019, 15:07

hi Pixelmatsch,

ich zitiere mal aus Franks Bibel (hier meine für die FZ 1000):

"Wichtig: Um den 4k-Modus abrufen zu können, muß das Modusrad
auf der kreativen Filmposition ((Kamera-Symbol)) stehen und MP4 als
Aufnahme-Qualität gewählt sein."

Das dürfte bei deiner fz 300 nicht anders sein.

Hat's geholfen ? Gönne den Mitlesern ein Feedback (und mir bitte auch).

Dir viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

pixelmatsch
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. März 2018, 13:25

Re: FZ300; 4K-Mode deaktiviert - gelöst !

Beitrag von pixelmatsch » Freitag 15. März 2019, 22:06

Hi amarok,

ne, die Videoeinstellung war's nicht.
Sensationell, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe das Buch von J. Esen. Dort und in der Betriebsanleitung steht nicht drin, was den 4K-Mode auschaltet. Wie auch, das Buch und Anleitung beziehen sich auf Firmware 2.0. Ich habe aber 2.2 und den damit zugefügten Post Focus. Der ist standardmäßig auf off. Diesen habe ich vor einiger Zeit mal eingeschaltet - Bingo. Und der schaltet die 4K-Geschichte ab...
Aber Danke für die schnelle Antwort - das macht das Forum hier so liebenswert.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ300; 4K-Mode deaktiviert

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 16. März 2019, 11:34

Hi und moinmoin !

Neee - das hätte ich auch nicht gefunden, da meine fz 1000 nicht mit postfocus
ausgestattet ist.
Aber prima, daß du's hinbekommen hast - freut mich für dich !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“