Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
MAC1978
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 10:32
Wohnort: Raum Tübingen

Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von MAC1978 » Montag 1. April 2019, 08:15

Hallo,

mein Name ist Matthias, ich komme aus dem Raum Tübingen und bin neu hier im Forum. Habe mir die letzten Tage eine FZ330 gekauft und würde gerne in die gehobenere Fotografie einsteigen. Hierzu habe ich mir das Buch von Herrn Frank Späth besorgt. In dem Buch wird beschrieben (wenn ich es richtig verstanden habe), dass man in Kombination mit iZoom und Digitakzoom die Brennweite von 600 bis auf 2400 vervierfachen kann. Dies sollte dann wohl auch im Display mit 2400 blau hinterlegt angezeigt werden. Ich bekomme das aber einfach nicht hin. Kann mir hier im Forum jemand sagen, an was das liegen kann. Anfängerfehler oder Verständnisproblem?
Muss dazu sagen, dass ich bisher mit der Lumix TZ22 nur Urlaubsschnappschüsse gemacht habe. Also blutiger Anfänger.

Vielen Dank im Voraus
Matthias
Gruss Matthias

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Horka » Montag 1. April 2019, 09:04

Matthias, iZoom und DigiZoom sind an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die im Handbuch stehen.

Da Du, wie Du schreibst, ein Anfänger bist und Dich (lobenswerterweise) intensiver mit der Fotografie beschäftigen willst, kommt von mir der erhobene pädagogische Zeigefinger: Riesenlange digitale Zooms gehören zu den (meist unnützen) Spielereien erfahrener Fotografen. Sie werden aufgrund ihrer speziellen Probleme den Anfänger verwirren und ggf. demotivieren.

Für den Lernenden halte ich die Beschäftigung mit ihnen für vertane Zeit. Aber: Wenn Du Dich mit Deiner Kamera anhand des Späth'schen Buches beschäftigst, wirst Du neben Erkenntnissen über wichtige Dinge relativ schnell den Weg zur Lösung Deiner Probleme selbst finden. Nur Mut!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von jessig1 » Montag 1. April 2019, 09:31

Hallo,

zum einen wurde schon geschrieben, daß gewisse Einstellungen andere Einstellungen ausschließen. In deinem Fall dürfte das eventuell RAW und die Bildgröße sein - heißt, daß du für den DigiZoom kein RAW und auch nicht die größt möglich Bildgröße einstellen darfst.
Das findest du aber in der BA.

Dann noch meine Meinung: Vergiß die digitale Spielerei/Tickserei.

Du verschlechterst dir nur die Bildqualität und alles was dir die Kamera an Brennweite vorgaukelt kannst du am PC aus einem Bild mit nativer Brennweite genausogut oder sogar besser rausholen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

MAC1978
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 10:32
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von MAC1978 » Montag 1. April 2019, 12:09

Hallo,

vielen Dank vorerst für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal schauen, was ich nach meinem Studium des Späth'schen Buches für neue Erkenntnisse erlange. Habe das Buch in Sachen Funktionen/Einstellungen durchgelesen und wollte diese eben gleich ausprobieren. Deshalb die Frage. Zum praktischen Teil komme ich jetzt erst.
RAW habe ich nicht eingestellt, sondern nur jpeg. Aber als Bildauflösung die vollen 12MP. Dann setzte ich die Zoom - Geschichte mal ganz nach hinten in meiner Prioritätenliste.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, macht der Digi-Zoom eigentlich nichts anderes, was ich am PC bei einem hochauflösenden Bild als Ausschnitt selbst produzieren kann. Klingt eigentlich logisch.

Danke
Matthias
Gruss Matthias

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von Sennheiser » Montag 1. April 2019, 12:27

Vielleicht ist ja auch dieser Thread für dich interessant: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=35002#top
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

MAC1978
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 10:32
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Zoom 2400 an FZ330 lässt sich nicht aktivieren.

Beitrag von MAC1978 » Montag 1. April 2019, 13:48

Danke, sehr interessant. Komme langsam weiter.
Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“