GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Ber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 18:23

GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von Ber » Montag 1. April 2019, 18:32

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Vorbereitung der nächsten Fernreise über ein Problem mit meiner TZ-202 gestolpert bin ohne dafür im Netz eine Lösung finden zu können, wollte ich mal hier mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp hat...


Ich verwende die Image App in der aktuellen Version unter Android um mit meiner TZ-202 (Firmware v1.1) geschossene Bilder mit GPS-Koordinaten zu taggen.

Mit meinem alten Handy (z.B. Samsung Galaxy S5 mit Android v5) klappt das auch ziemlich gut:
-App auf dem Handy öffnen
-TZ-202 einschalten und warten bis Bluetooth und GPS verfügbar sind (nachdem sie schon früher gepairt wurden)
-Handy kann wieder gesperrt und TZ-202 ausgeschaltet werden
-TZ-202 einschalten
->in ca. 20s ist die TZ-202 gestartet, hat den Bluetooth-Link zum (nach wie vor gesperrten) Handy aufgebaut und GPS-Koordinaten empfangen.

Nicht jedoch mit einem neueren Handy (z.B. Samsung Galaxy S9 mit Android 9):
Sobald das Handy gesperrt ist bekommt die TZ-202 nach dem Einschalten einfach keinen Bluetooth-Link mit dem Handy zustande, egal wie lange man wartet. Sobald man das Handy jedoch entsperrt, kommt der Link innerhalb weniger Sekunden zustande.

So hart es klingt, aber damit ist das Taggen mit GPS-Koordinaten leider unbrauchbar:
Auf einem Ausflug oder einer Fotosafari aktiviere ich die App auf dem Handy einmal zu Beginn und lasse es danach gesperrt in der Tasche. Wann immer mir ein passendes Motiv vor die Linse kommt zücke ich die Kamera, schalte sie ein und knipse los. Falls bei einem "flüchtigen" Motiv der Aufbau der Verbindung und der Empfang der GPS-Koordinaten zu lange dauert, warte ich eben ein paar Sekunden und mache an Ort und Stelle ein weiteres Bild sobald die Koordinaten auf der Kamera verfügbar sind.

Dass es am Handy an sich liegen könnte, lasse ich dabei nicht gelten:
Andere Apps mit gleichen Berechtigungen und Energiespareinstellungen z.B. für die Wiedergabe über Bluetooth-Kopfhörer oder die Streckenaufzeichnung per GPS haben damit kein Problem.
Aus meiner Sicht ist das eine Unzulänglichkeit der Image App.

Lässt sich dies in der App irgendwie beheben oder gibt es einen Tipp wie ich anderweitig meine Bilder mit GPS-Koordinaten getaggt bekomme ohne jedesmal neben der Kamera auch das Handy zücken und einschalten muss?


Danke und Gruß
Ber

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von HJarausch » Dienstag 2. April 2019, 09:18

Ber hat geschrieben:
Montag 1. April 2019, 18:32
Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Vorbereitung der nächsten Fernreise über ein Problem mit meiner TZ-202 gestolpert bin ohne dafür im Netz eine Lösung finden zu können, wollte ich mal hier mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp hat...


Ich verwende die Image App in der aktuellen Version unter Android um mit meiner TZ-202 (Firmware v1.1) geschossene Bilder mit GPS-Koordinaten zu taggen.

Mit meinem alten Handy (z.B. Samsung Galaxy S5 mit Android v5) klappt das auch ziemlich gut:
-App auf dem Handy öffnen
-TZ-202 einschalten und warten bis Bluetooth und GPS verfügbar sind (nachdem sie schon früher gepairt wurden)
-Handy kann wieder gesperrt und TZ-202 ausgeschaltet werden
-TZ-202 einschalten
->in ca. 20s ist die TZ-202 gestartet, hat den Bluetooth-Link zum (nach wie vor gesperrten) Handy aufgebaut und GPS-Koordinaten empfangen.

Nicht jedoch mit einem neueren Handy (z.B. Samsung Galaxy S9 mit Android 9):
Sobald das Handy gesperrt ist bekommt die TZ-202 nach dem Einschalten einfach keinen Bluetooth-Link mit dem Handy zustande, egal wie lange man wartet. Sobald man das Handy jedoch entsperrt, kommt der Link innerhalb weniger Sekunden zustande.

So hart es klingt, aber damit ist das Taggen mit GPS-Koordinaten leider unbrauchbar:
Auf einem Ausflug oder einer Fotosafari aktiviere ich die App auf dem Handy einmal zu Beginn und lasse es danach gesperrt in der Tasche. Wann immer mir ein passendes Motiv vor die Linse kommt zücke ich die Kamera, schalte sie ein und knipse los. Falls bei einem "flüchtigen" Motiv der Aufbau der Verbindung und der Empfang der GPS-Koordinaten zu lange dauert, warte ich eben ein paar Sekunden und mache an Ort und Stelle ein weiteres Bild sobald die Koordinaten auf der Kamera verfügbar sind.

Dass es am Handy an sich liegen könnte, lasse ich dabei nicht gelten:
Genau das aber vermute ich ganz stark. Ich habe nur ein Tablet mit Android 8.1, aber schon in Android 8 wurden die Engiesparmaßnahmen stark erweitert.
So wird auch der GPS-Empfang eingeschränkt / abgeschaltet. Es gibt Möglichkeiten einzelene Apps auch im Hintergrund voll weiterarbeiten zu lassen.
Genau dies musst du für die Image-App tun.
Lässt sich dies in der App irgendwie beheben oder gibt es einen Tipp wie ich anderweitig meine Bilder mit GPS-Koordinaten getaggt bekomme ohne jedesmal neben der Kamera auch das Handy zücken und einschalten muss?
Ich bevorzuge mittlerweile eine andere Methode. Ich benutze die Android App "GPS Logger", die sehr wenig Akkuleistung verbraucht.
Weiterhin kann ich dort jederzeit einen Wegpunkt mit Kommentar speichern, und die erzeugte GPX Datei kann man auch auf dem Mobiltelefon mit einem
"GPX Viewer" anschauen.
Aber nun zum Geotagging: Ich übertrage die GPX Datei auf meinen PC; dort benutze ich "exiftool", um einzelne oder auch alle Bilder in einem Verzeichnis
mit GPS EXIF Daten zu ergänzen. Auf meinem Linux System gehe ich in das Verzeichnis meiner Bilder und gebe auf der Kommandozeile Folgendes ein:
exiftool -geotag <GPX FILE> *.JPG
wobei <GPX FILE> der Name der GPX-Datei ist, die von "GPS Logger" aufgezeichnet worden und auf den PC übertragen worden ist.
Ich weiß, dass "exiftool" auch auf Windows läuft; aber ich weiß nicht, ob man ohne Kommandozeile (powershell?) auskommt.

Natürlich muss man in jedem Fall vor Beginn der Aufnahmen der Fotos die Uhr der Kamera möglichst genau stellen.
Dies geht mit der ImageApp - mich würde jedoch interessieren, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Uhr in meiner FZ1000
sekundengenau einzustellen.

Helmut

Ber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 18:23

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von Ber » Mittwoch 3. April 2019, 19:56

Hallo Helmut,
Genau das aber vermute ich ganz stark. Ich habe nur ein Tablet mit Android 8.1, aber schon in Android 8 wurden die Engiesparmaßnahmen stark erweitert.
So wird auch der GPS-Empfang eingeschränkt / abgeschaltet. Es gibt Möglichkeiten einzelene Apps auch im Hintergrund voll weiterarbeiten zu lassen.
Genau dies musst du für die Image-App tun.
Alle entsprechenden Einstellungen, die Samsung dem Anwender ihrer Handys lässt, habe ich vorgenommen - insbesondere auch im Vergleich zu z.B. Locus Map, mit dem die Trackaufzeichnung auch bei gesperrtem Handy wunderbar funktioniert (aber als Karten-App mit Navigation und entsprechendem Akkuverbrauch dafür nicht wirklich optimal ist).
Aber zum einen ist natürlich die Frage, wie viele Einstellmöglichkeiten Samsung einem da bei "ihrem" Android tatsächlich lässt. Zum anderen weiß ich noch aus meinen etwas zurückliegenden Experimenten mit dem Programmieren von Apps, dass diese auch entsprechend aufgebaut sein müssen (Stichwort Service). Und wenn ich mir anschaue wie häufig die App abstürzt, habe ich da gewisse Bedenken bei Panasonic...

Aber dein Tipp, die Koordinaten einfach mit irgend einer App aufzuzeichnen und erst hinterher am PC per Script in die Bilddateien zu ergänzen, ist echt gut und wäre völlig ausreichend. Danke.
Welche App benutzt du denn genau (Autor, ...)?
Mit "GPS Logger", "GPS Tracker" oder dergleichen bekommt man ziemlich viele Treffer im Appstore...

Gruß
Ber

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 4. April 2019, 09:05

Ber hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2019, 19:56
Aber dein Tipp, die Koordinaten einfach mit irgend einer App aufzuzeichnen und erst hinterher am PC per Script in die Bilddateien zu ergänzen, ist echt gut und wäre völlig ausreichend. Danke.
Welche App benutzt du denn genau (Autor, ...)?
Mit "GPS Logger", "GPS Tracker" oder dergleichen bekommt man ziemlich viele Treffer im Appstore...
GPS Logger von BasicAirData (Icon : großer rooter Kreis mit dünnem Rand)
https://www.basicairdata.eu/projects/an ... ps-logger/

Helmut

Ber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. April 2019, 18:23

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von Ber » Dienstag 9. April 2019, 20:50

Ich hab das ganze mal ausprobiert und bin eigentlich sehr begeistert davon.

Man muss nur einmal das Logging der GPS-Koordinaten starten und braucht dann den ganzen Tag keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden. Der Akku meines S9 hält nämlich mit der erwähnten App tatsächlich so lange durch.

Nach ein paar Tagen habe ich allerdings auch den Eindruck, dass die GPS-Koordinaten zunehmend ungenau werden. Vermutlich weil die Systemzeit der Kamera langsam von der tatsächlichen GPS-Zeit wegdriftet.
Ich werde mir also angewöhnen vor dem Starten der GPS-Aufzeichnung auch immer noch kurz über die Image App die Systemzeit der Kamera mit der GPS Zeit des Handys zu synchronisieren (einen anderen Weg konnte ich nämlich auch nicht finden um die Uhr der Kamera sekundengenau zu stellen).

Adit
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 15:31

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Beitrag von Adit » Samstag 1. Februar 2020, 02:03

Hallo geotagging-Geplagte,

schreibt doch bitte mal zu euren Kommentaren hinzu, welche Version der Image App. ihr verwendet. Ich habe ein Android Smartphone und konnte feststellen, dass die alte Version 1.10.14 sehr gut funktioniert, jedoch die aktuelle Version 1.10.16 überhaupt nicht. Nicht nur, dass die Daten nicht übertragen werden sondern auch, dass nach dem Wiedereinschalten der Kamera das Smartphone entsperrt sein muss, damit überhaupt die Bluetooth-Verbindung wieder zustande kommt.

Leider kann man nicht die alte Version wiederherstellen. Ich hatte die alte Version noch auf meinem alten Handy.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“